• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Eltern wollen einen PC (bis 600/700€)

Barophobie

Kabelverknoter(in)
Meine Eltern wollen einen PC (bis 600/700€)

Hallo,

Meine Eltern wollen sich endlich von ihrem Laptop, der gefühlt älter ist als ich, trennen. Der nächste Rechner soll wieder möglichst lange halten.

Her soll ein PC für Maximal 700€.
Ich würde den gerne über Mindfactory bestellen, da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht hatte und der Zusammenbau durch die gut lief.
Also wäre das Budget schon mal nur noch bei 600€.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ (ganz bisschen mehr wäre okay weniger natürlich auch)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur und Lautsprecher (muss nichts tolles sein)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal ob Einzelteile oder Komplettrechner.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Bildschirm ist einer von meinen beiden da ich einen neuen hole: Acer S221HQL - 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird Office genutzt, Steuerprogramme, im Internet gebrowst, Facebookspiele, Google Playstore spiele, ansonsten wird nichts mit high end Grafiken gezockt... Aion und Metin2 waren Spiele die mal gespielt wurden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB wollten meine Eltern gerne haben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wan wäre wichtig und ein nicht zu riesiges Gehäuse
Am besten Maße die nicht viel größer sind als:
Breite 20 cm
Höhe 40 cm
Tiefe 40 cm

Hoffe das ist nicht zu schwer was zusammenzustellen :)

Vielen Dank schonmal,
Marvin

AW: Meine Eltern wollen einen PC (bis 600/700€)

1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das wäre mMn die "Luxus-Variante" :ugly: rein von den Anforderungen klingt es aber auch so, als würde auch eine AMD 5350 reichen. Haben Tastatur und Lautsprecher eig ein eigenes Budget oder sollen die in die 600€ mit rein?

Her soll ein PC für Maximal 700€.
Ich würde den gerne über Mindfactory bestellen, da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht hatte und der Zusammenbau durch die gut lief.
Also wäre das Budget schon mal nur noch bei 600€.

wäre selbst zusammenbauen keine Alternative? gerade bei diesem Budget ist das viel Geld, dass man in bessere Komponenten investieren oder bei diesen Anforderungen einfach sparen kann.
im Internet gibt es dazu auch viele Tutorials oder zur Not: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das wäre mMn die "Luxus-Variante" :ugly: rein von den Anforderungen klingt es aber auch so, als würde auch eine AMD 5350 reichen. Haben Tastatur und Lautsprecher eig ein eigenes Budget oder sollen die in die 600€ mit rein?

Erstmal danke^^
Das Mainboard hat aber kein Wlan wenn ichs richtig sehe oder?

Und is glaube eigentlich egal obs reinzählt oder nicht^^ meine Eltern reichen da ziemliche billige Lautsprecher und Tastatur also würde das nicht viel ausmachen

wäre selbst zusammenbauen keine Alternative? gerade bei diesem Budget ist das viel Geld, dass man in bessere Komponenten investieren oder bei diesen Anforderungen einfach sparen kann.
im Internet gibt es dazu auch viele Tutorials oder zur Not: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Es wäre theoretisch möglich, habe auch schon selbst welche zusammengebaut. Hätte das aber lieber von nem Händler gemacht, wegen Garantie usw^^ Bei Neuteilen habe ich da dann doch etwas Respekt vor

Klar darf es ausgereizt sein. Soll ja auch ne ganze Weile bleiben (meine Eltern würden vermutlich dann nie wieder nen neuen :D )

Also onboard WLAN wäre meine Eltern aufjedenfall lieber. (Hat das Mainboard von PC-Bastler_2011 laut mindfactory auch).

Da ich relativ wenig Ahnung hab (eigentlich wahrscheinlich ne Schande wenn man ne Fachinformatikerausbildung macht), würden noch anderen das System von Pc-Bastler empfehlen?

Und: da ich gern alles wie gesagt bei Mindfactory bestellen wollt und zwei Teile nicht vorhande sind:
Geht auch statt deinen RAM die hier: 8485229 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX
und statt dem Gehäuse wäre das etwas größere: Antec ISK 600M Mini Tower ohne Netzteil schwarz (das sollte ja in Ordnung sein)

Wenns wirklich nur 20cm breit sein darf ist das zu gross. Wie breit darf es denn wirklich sein?

Das erste ist auch breiter, aber flacher ... hochkant würde es passen.

Fractal Design Define Nano S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Nano S: Mini-ITX Format. Gibt es auch mit Seitenfenster, aber ich schätze Mal ein Office PC braucht keins. ;)

Ist aber 41cm in der Tiefe.

Hier die Referenz zum Hersteller, denn bei Mindfactory steht 27cm breit ... das sind aber die Packetmasse!
Fractal Design

Oder das Core 1100 vom ersten Post. Das ist Micro-Atx und passt auch mit: Case dimensions (WxHxD):175 x 358 x 410 mm

Zuletzt bearbeitet:

Cool Dankeschön :D
Ja den Angaben auf Shopseiten darf man immer nicht so trauen... die erste Version die bestellt wurde war einfach ein Fertig Rechner der dann plötzlich doch kein Plan hatte...

Das Gehäuse dann wohl ;)
Danke an euch alle und ich berichte dann ob meine Eltern am Ende zufrieden sind und alles gut lief :)

kleines Update:

- Das Fractal Design hat keinen Platz für das DVD laufwerk was aber nicht weiter schlimm ist.
- Der Lüfter der CPU ist etwas sehr groß und dadurch läge er eng an dem Ram an.
- Da ich vergessen habe den Zusammenbau in den Warenkorb zu tun wurden die Teile einzeln geschickt. War ja auch ne Anleitung bei der man folgen konnte. Jedoch kam kein Bild beim Monitor. Somit dann noch bisschen gegoogelt was man machen könnte. Und nach ein paar versuchen aufgegeben. Nun ist das ganze auf dem Weg zurück zu Mindfactory und wird dort zusammengebaut und eventuell defekte Teile ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Das dvd Laufwerk im 2. Vorschlag hatte ich übersehen, tut mir Leid.

Welche Version des PC hast du denn schlussendlich bestellt? Habe ich den Link zum finalen Warenkorb übersehen?

Edit: du meinst wohl der Kühler würde am Gehäuse anliegen? Nicht an der Cpu?

Das dvd Laufwerk im 2. Vorschlag hatte ich übersehen, tut mir Leid.

Welche Version des PC hast du denn schlussendlich bestellt? Habe ich den Link zum finalen Warenkorb übersehen?

Edit: du meinst wohl der Kühler würde am Gehäuse anliegen? Nicht an der Cpu?

Am Ram sry habs im Beitrag davor korrigiert^^

Macht nichts haben noch ein externes DVD Laufwerk was meinen Eltern reicht.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von <- das ist der PC wie er jetzt ist. Ich denke mal, wenn etwas nicht passt melden die sich und würde dann nochmal Bescheid sagen bzw fragen ob jemand nen passendes ersatzteil weiß^^

Sollten sie machen. :) Frag am Besten hier nach falls sie was vorschlagen.

Ram passte so knapp weil er halt oben die Kühlkörperverzierungen hat. Ohne wär mehr Platz gewesen. :)

So hab ne antwort:

"bei der von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistung zur Montage eines Komplettsystems haben wir festgestellt, das eine Reihe von Pins der CPU verbogen waren. Dadurch hat das Mainboard einen Schaden genommen und wir müssen dieses austauschen. Leider ist das Mainboard momentan nicht auf Lager, weshalb sich die Montage verzögern wird.
Ferner können wir den bestellten RAM-Speicher nicht auf dem Mainboard verbauen, da der BOXED Kühler über die RAM Bänke ragt und einen RAM Slot blockiert. Aus diesem Grund würden wir Ihnen folgenden CPU-Kühler empfehlen:

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Falls Sie mit dem Umtausch und den entsprechenden Mehrkosten einverstanden sind, melden Sie sich bitte bei uns."

Ist der Kühler in Ordnung?

Ja, den kannst du nehmen. Ach man, jetzt juckt es mich in den Fingern mein nächsten Monatslohn in eine LAN konfig zu versenken
Hast du den Montageservice benutzt, oder liest sich das nur so?

Hatte den erst nicht benutzt hat aber nicht so geklappt und Deshalb alles zurückgeschickt und die bauen das jetzt zusammen.

Also ja im endeffekt schon ^^

Zurück