Mein System überfordert mich: (GTX 680) mit OC Genie II, Temp. bei 80°C

CryGhost

Kabelverknoter(in)
Mein System überfordert mich: (GTX 680) mit OC Genie II, Temp. bei 80°C

Hallo an die Community,

ich bin neu hier und hoffe keine großen Fehler im Umgang mit dem Forum zu machen - die SuFu ist zwar auch nett - aber ich finde mein Problem ist etwas zu spezifisch. Wenn zur Lösung des Problems noch Angaben fehlen: Sorry, welche sind es? Und ich möchte bereits jedem danken, der sich mit dem Problem beschäftigt :daumen:

Ich hab seit geraumer Zeit einen neuen Gamer-PC. Mit dem bin ich an sich auch total zufrieden - aber...ich bin zwar kein absoluter Laie, aber allzu viel Erfahrung hab ich mit Hardware auch nicht. Und zwar weiß ich nicht so wirklich weiter, ob mein System überhaupt richtig konfiguriert ist - auch wenn ich da bei der Firma (Ankermann-PC), die den zusammengestellt hat, großes Vertrauen habe. Erst mal der PC:

Mainboard: MSI Z77A-G43 (MS-7758)
Netzteil: Cooler Master GX Series 80Plus Bronze @650W + 2x 80mm
Prozessor: Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz
CPU Kühlung: Scythe Katana 3
Sonstige Kühlung (neben Grafikkarten Lüfter): 1x 120mm Lüfter vorne und 2x an der Seite
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 2GB DDR5 [von inno3D]
Arbeitsspeicher: 4x4 GB RAM NANYA
120GB SSD OCZ 3 + 1000GB HDD

Hier noch ein genaues sysProfile: KLICK

Der PC: Schafft aufwändige Spiele wie Battlefield 3 und Skyrim auf den aller höchsten Einstellungen + diverser Mods, die nochmals an der Grafik schrauben.

Was ich jedoch nicht ganz kapiere: Beim Booten hab ich mal ins BIOS geguckt - dieses war (tschuldigung für die blöden Ausdrücke - kein Ahnung wie das heißt^^) eher ein Panel fürs Overclocking. Man kann direkt aus drei Modi wählen: Eco Mode, Normal und OC Genie II.

OC Genie II soll ja angeblich den PC automatisch hoch/runter? -takten, wenn die Leistung benötigt wird.

Ich hab nun BF3 und Skyrim auf ultra + Mods getestet, sowie spaßeshalber Minecraft mit den aller schlechtesten Einstellungen und das einmal im normalen und einmal im OC Genie II -aktiven Modus. Die Ergebnisse (mit FRAPS gemessen + Temperaturen von SpeedFan):

[OC Genie II Modus]: Battlefield 3: konstante 60 FPS – wenn‘s mal richtig auf der Map abgeht, fällt die Anzeige auf 45 und geht gleich wieder auf 60 hoch.
Skyrim: 35 - 55 FPS
Minecraft: 60 FPS
[normaler Modus]: Battlefield 3: 45-60 FPS @75°C
Skyrim: 40-50 FPS @74°C
Minecraft: 2500-3000 FPS

Die Lüfter drehen dabei verdammt hoch (ich nehme an 100%) - wobei ich nicht weiß welcher Lüfter den Lärm macht, der CPU Lüfter (Katana 3) ist bei 100% auch sehr laut, wie ich über SpeedFan mal herausfand. Aber was der Grafikkarten-Lüfter in dem Moment macht, weiß ich auch nicht.
Im BIOS konnte ich unter dem Hardware Monitor die Lüfter ein wenig einstellen. Habe nun die Intelligente/Automatische Lüfter-Steuerungs Temperatur-Ziel (kein Ahnung wie es genau hieß^^) auf 40°C gestellt (das war das niedrigste) und Mindestgeschwindigkeit auf 12,5% (erstes nach 0%). Außerdem Lüfter Sys1 und Sys2 auf 100% - da diese noch am leisesten sind und (vielleicht) ja die Grafikkarte mitkühlen, sodass diese nicht bei Hochlast 100% drehen muss - hilft aber kaum.

Auf'm Desktop sind die Werte so:
Bei einer Zimmertemperatur von 27°C (unterm Dach)...
PWM1: 40%
PWM2 und 3: 100%
Grafikkartentemperatur: 37°C - andere Komponenten etwas drunter

Was ich jetzt gerne gewusst hätte.
1. Auf welchen Modus würdet ihr das BIOS einstellen?
2. Sind die Temperaturen nicht etwas hoch beim Zocken?
3. Kann es sein, dass in meinem System irgendwo ein Haken ist - so ganz koscher kommt mir das nicht vor :what:
4. Wie würdet ihr im Hardwaremonitor die Lüfter konfigurieren? Mit aktivem intelligentem System kann ich bspw. nicht mehr in SpeedFan die Drehzahl vom CPU Lüfter verändern – und eigentlich müsste doch beim Zocken jeder der Lüfter hochdrehen – um die Leistung zu verteilen – wenn nur Grafikkarte wie ne Zentrifuge dreht dann kommt mir das eher contra produktiv vor.

Viele Grüße und ein großes Danke
Christian

AW: Mein System überfordert mich: (GTX 680) mit OC Genie II, Temp. bei 80°C

Guten Tag kann es sein das es nicht das Bios ist sondern das neuere UEFI ist ???
Hmm mit den Einstellungen kann ich Dir leider nicht weiter helfen da ich selbst nur das normale alte Bios habe.

Mit freundlichen Grüßen:

Marcel G.

Willkommen im Forum erstmal :D

OC Genie ist eine automatische Übertaktungsfunktion (für die CPU), davon würde ich die Finger lassen. Solche Funktionen legen teilweise viel zu hohe Spannungen an und zu hohe Spannungen bringen mehr Abwärme und eine verkürzte Lebenszeit. Und mehr Abwärme heißt mehr Lärm :D Wenn du übertakten willst, dann mach das per Hand im Bios. Die Garantie verlierst du in beiden Fällen (wobei dir das wahrscheinlich keiner nachweisen kann).

Willkommen im Forum erstmal :D

OC Genie ist eine automatische Übertaktungsfunktion (für die CPU), davon würde ich die Finger lassen. Solche Funktionen legen teilweise viel zu hohe Spannungen an und zu hohe Spannungen bringen mehr Abwärme und eine verkürzte Lebenszeit. Und mehr Abwärme heißt mehr Lärm :D Wenn du übertakten willst, dann mach das per Hand im Bios. Die Garantie verlierst du in beiden Fällen (wobei dir das wahrscheinlich keiner nachweisen kann).

Sowas hab ich auch schon gelesen - aber könnte es nicht sein, dass sich OC Genie auch runtertaktet, um nicht benötigte Leistung nicht zu verschwenden?
Und meint ihr, es besteht die Notwendigkeit selbst zu Übertakten - oder bringt das auser mehr Leistung (die ich vorerst nicht unbedingt brauche) und höherem Stromverbrauch nichts?

Und wegen der Garantie: Die Firma hat mir den PC geliefert - da war OC Genie schon aktiv. Und auf dem PC sind 2 Jahre Garantie.... :wow:

Sowas hab ich auch schon gelesen - aber könnte es nicht sein, dass sich OC Genie auch runtertaktet, um nicht benötigte Leistung nicht zu verschwenden?
Ja, im Idle, z.B. wenn du nur deinen Browser benutzt. Das macht die CPU aber auch ohne dieses OC Genie. Unter Last bringt es dir mehr Leistung zum höherem Stromverbrauch.
Und meint ihr, es besteht die Notwendigkeit selbst zu Übertakten - oder bringt das auser mehr Leistung (die ich vorerst nicht unbedingt brauche) und höherem Stromverbrauch nichts?
Wenn du nicht mehr Leistung benötigst, dann lass es sein - mehr positives bringt es dir nicht.
Und wegen der Garantie: Die Firma hat mir den PC geliefert - da war OC Genie schon aktiv. Und auf dem PC sind 2 Jahre Garantie.... :wow:
Dann dürfte dir eigentlich nichts passieren. Solltest du irgendwann einmal Probleme haben, halt aber zur Sicherheit trotzdem die Klappe :ugly:

Schalte es einfach ab und gut ist :)

Zuerst mal begrüße ich dich herzlich hier im Forum.

Zum Pc selbst kann man sagen, dass du ein recht ausgewogenes System gekauft hast. Lediglich beim Netzteil hat man sich übernommen, 400W hätten es auch getan. Allerdings empfehle ich dir die Finger von automatischen Übertaktungen von dem Board selbst oder durch Tools zu lassen, häufig wird, wie hier schon gesagt wurde, nicht effizient und auch nicht wirklich sinvoll übertaktet, dass kann jeder nach etwas angelesenem OC-Wissen und Forenhilfe besser.

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht, du schreibst hier das du alle Spiele in vollen Details auf deiner Auflösung spielen kannst ohne ruckeln, stabil auf über 30 Fps. Warum übertaktest du dann dein Pc überhaupt? Damit werden nur Lautstärke, Stromverbrauch, Temperaturen erhöht und die Lebendsdauer der Komponenten gesenkt.

Der PC: Schafft aufwändige Spiele wie Battlefield 3 und Skyrim auf den aller höchsten Einstellungen + diverser Mods, die nochmals an der Grafik schrauben.

Ich empfehle dir solang du ohne Probleme alle Titel auf vollen oder zufriedenstellenden Details spielen kannst dein System nicht zu beschleunigen.

Nun zu deinem Temperatur- / Lautstärkeproblem, bei der Grafikkarte weiß ich aus deinen Angaben nicht genau ob es sich jetzt um die Referenzgekühlte Karte von Inno3D oder um eine mit Customkühlung wie beispielsweiße diese handelt. Im ersten Fall sind 70-80°C durchaus normal, auch ist die Lautstärke von Referenzkühlungen ist eher lauter. Solltest du allerdings eine Karte von Inno3D mit einem axialen Kühlsystem besitzen, fände ich die Temperatur etwas hoch aber auch noch im ungefährlichen Bereich.

Zu deiner CPU kann ich nur sagen, dass generell alle Ivy's Hitzköpfe sind. Das liegt daran das der Heatspreader nicht direkt an den Prozessorkern gelötet ist, sondern der Zwischenraum von Intel mit billiger Wärmeleitpaste aufgefüllt wurde. Daher denke ich mal, dass dein Katana, vorallem wenn du noch OC betreibst sehr aufdrehen muss um den Ivy anständig kühlen zu können.
Verbesserung würde Undervolting bringen, wobei du dir hierzu erst wieder Fachwissen anlesen solltest, oder einen besseren CPU Kühler zu kaufen, beispielsweiße n Macho. Ansonsten musst du wohl mit den lauten Temperaturen leben, vorallem bei den aktuellen Außentemperaturen.

Um dir sagen zu können, wie du deine Fans am Besten regelst müsse man erstmal die genaue Produktbezeichung kennen.

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht, du schreibst hier das du alle Spiele in vollen Details auf deiner Auflösung spielen kannst ohne ruckeln, stabil auf über 30 Fps. Warum übertaktest du dann dein Pc überhaupt? Damit werden nur Lautstärke, Stromverbrauch, Temperaturen erhöht und die Lebendsdauer der Komponenten gesenkt.

Gute Frage - ich hab das bis jetzt eher so gesehen: Warum das Motorrad drosseln, wenn es auch schneller fahren kann. :D Aber klar - macht mehr Sinn nicht zu übertakten.
Allerdings nutze ich intensiv Programme fürs (motion) graphic design. Sprich Photoshop, After Effects, 3DS Max etc. - also aufwändige Programme die beim Rendering von besserer CPU Leistung profitieren (kürzere Renderingzeiten) und im Editor kann auch eine aufwändige Vorschau noch flüssig abgespielt werden. Ob da große Unterschiede entstehen - will ich aber mal bezweifeln.

Nun zu deinem Temperatur- / Lautstärkeproblem, bei der Grafikkarte weiß ich aus deinen Angaben nicht genau ob es sich jetzt um die Referenzgekühlte Karte von Inno3D oder um eine mit Customkühlung wie beispielsweiße diese handelt.

Hm...kann ich dir nicht sagen - wie lässt sich das herausfinden? Ich hab zufällig ein Bild von ihr - während dem Einbau (wurde seperat mitgeliefert) - falls du was an der beschrifteten Oberseite erkennen kannst....und es sind 4GB DDR5, nicht 2GB wie ich dachte.

Um dir sagen zu können, wie du deine Fans am Besten regelst müsse man erstmal die genaue Produktbezeichung kennen.
Das Gehäuse ist hier zu finden KLICK. Nur in schwarz :D Da steht zumindest was von den Lüftern....aber auch nicht viel :wow:

Bringt leider kein merklichen Mehrwert bei dem schlechtem OC.

Auf der Herstellerseite von Inno3D wird keine GTX680 Referenzkühlung mit 4 GB Vram aufgeführt, muss sich also um etwa die GTX680 Referenz mit eigenem Kühlsystem oder um die I Chill Version handeln.

Für beide Versionen halte ich 70-80°C für zu viel, die GTX680 mit Referenzkühlung schaft unter last es nur auf 80°C.
Allerdings haben bei diesen Außentemperaturen, bzw wie du schreibst deinen 27°C Zimmertemperaturen, alle Rechner mehr zu kämpfen die Temps im Zaum zu halten.
Abhilfe hilft hier nur den Airflow in deinem Gehäuse zu verbesseren, axiale Kühler geben die Luft nicht wie Referenzkühler hinten aus dem Gehäuse raus, sondern geben sie ins Gehäuse ab. Wird diese nicht sauber abtransportiert bildet sich ein Hitzestau. Hierzu kann man sich diesen Artikel durchlesen. Welche Verbesserung bei einer besseren Durchlüftung deines Gehäuses eintritt kann ich nicht sagen, da ich weder dein Gehäuse wirklich kenne noch den bereits vorhandenen Airflow einschätzen kann.

Leider lässt sich nichts über die Fans herausfinden, kann also nicht sagen ob du sie PDW oder nur Spannungssteuern kannst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir folgen kann. Aber dass die Luft schlecht abtransportiert kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Direkt auf Höhe der Grafikkarte sind die beiden 120mm Lüfter angebracht (die ich auch aufmachen kann) - dahinter nochmal der Katana 3 Lüfter - der direkt an der CPU klebt und vorne nochmal ein 120mm Lüfter - wie soll das Hitzestau entstehen? Und beim Öffnen des Gehäuses viel mir direkt auf - die Firma hat das sehr ordentlich gemacht, alle Kabel sind fest fixiert, im Gehäuse ist ne Menge Platz und das Ganze kommt richtig "sauber" rüber. Aber vielleicht hab ich davon einfach zu wenige Ahnung :D

Mich wundert aber immernoch, wie ich die Lüfter richtig einstellen sollte.

Ich danke hiermit aber schonmal allen für die Begrüßung und natürlich die Hilfe bei beinem Problem :hail::daumen:

Also was krach macht ist der CPU Lüfter.
OC Genie wirkt nur auf die CPU und hat keinerlei einfluss auf die Graka.

Wie erwähnt ist OC recht einfach von Hand zu machen und wesentlich beser.

Zu den FPS, wenn du bei der Graka im Treiber Vsync aktiv hast ist 60FPs immer das max.

Für Benches , OC vergleiche ect. muss das aus sein.
Im moment ist es sicher nicht nöig zu OC, meist hängt es eher an der Graka bei einem i7.

Also was krach macht ist der CPU Lüfter.

Würde ich nicht grad behaupten. Hatte eben Minecraft mit GSLS Shadern etc. laufen und dabei wurde die GraKa wiedermal 80°C heiß. Der CPU Lüfter drehte sich dabei echt langsam (>500 RPM), auch die anderen beiden Lüfter bei nur 40%. Der GraKa Lüfter hingegen war laut wie nochwas.

Ich hab ne ASUS 680, meine hat bei 28° Umgebungstemperatur ca.70°.
Die wird zu heiß, deshalb dreht der Lüfter so hoch, manuell runterstellen würde ich bei den Temperaturen auch nicht empfehlen.

Vielleicht köntet ihr mal dazu schreiben, unter was ihr die Grafikkarte auslastet, Benchmark oder Spiel evtl. ungefähr mit Settings das der TE hier mal ein Anhaltspunkt hat.

CryGhost schrieb:
Auch wenn du Battlefield 3 auf ultra + graphische Mods startest? :wow:

Nein ;)

Habe gerade kein Spiel, was die Ultra auslastet.

Gespielt wurden:

Dead Space auf Ultra --> 150 fps
Cod mw1 Ultra--> 91 fps

Minecraft + optifine + 64er TP auf far + 128 --> 65 fps

Fallout New Vegas auf Ultra --> läuft flüssig hab fps noch nicht gemessen...

Höchste temp bei diesen spielen --> 54 Grad

Nein ;)

Habe gerade kein Spiel, was die Ultra auslastet.

Gespielt wurden:
(...)
Cod mw1 Ultra--> 91 fps
(...)
Höchste temp bei diesen spielen --> 54 Grad

Einfach mal Furemark runterladen und 10 min laufen lassen bei 4 oder 8xMSAA, Volbild und deiner Auflösung und schon ist die Karte voll ausgelastet und man hat mal potente maximale Messwerte. Wie heiß deine Karte bei nem Spiel, das auf ner 6 Jahre alten Engine läuft wird interessiert niemand.

Zurück