AW: Mein Rechner 2009 - Verbesserungsvorschl. erwünscht.
Hallo,
ich grübel die ganze Zeit darüber nach, warum mir von den Gigabyte Board (UD5P) abgeraten wird.
wie schon geschrieben gibt es für den Chipsatz 790FX zwei Gründe, zum einen Crossfire (mit allen Vor- und Nachteilen) und zum zweiten Übertakten.
Crossfire bietet dir in Spielen die davon profitieren natürlich Vorteile, du musst aber auch bedenken das du eine zweite Grafikkarte kaufen musst, ein stärkeres Netzteil benötigst, mehr Abwärme und Geräusche erzeugst, einen größeren Stromverbrauch hast, evtl. Mikroruckler zu sehen sind (empfindet jeder anders)...
Meiner Meinung nach wiegt der Vorteil die Nachteile nicht auf so dass es mehr Sinn macht sich eine neue Single-GPU-Grafikkarte zu kaufen wenn die Leistung der alten nicht mehr reicht.
Das Geld was du durch ein kleineres Netzteil, günstigeres Mainboard und die nicht benötigte zweite Grafikkarte sparst, steckst du einfach in z.B. einem Jahr in eine brandneue Grafikkarte und hast vermutlich mehr davon.
Zum Thema OC, der höchste Chipsatz eignet sich durch ein vielfältiges BIOS und diversen besseren/anderen Funktionen bzw. Anbindungen/Stromversorgung natürlich etwas besser als ein günstigerer Chipsatz. Da man durch den offenen Multiplikator einer BE aber relativ leicht übertakten kann, ist das meiner Meinung nach nur dann sinnvoll wenn man wirklich an die Grenze der CPU gehen möchte.
Deshalb mein Fazit, willst du definitiv und sofort Crossfire nutzen und/oder an die Grenze deiner CPU gehen, dann ist der 790FX der richtige Chipsatz für dich.
Willst du nur eine Grafikkarte nutzen und moderat übertakten, dann reicht auch ein
770,
785G oder
790X.
Jeder Chipsatz hat seine Berechtigung und der 770 ist z.B. nicht schlecht, nur weil er kein CF kann.
Auch wenn ich mich wiederhole, du musst wissen was du brauchst! Der X4 955 BE wird auf jedem Board gleich schnell laufen, da musst du dir keine Gedanken machen.
Gruß
Lordac