• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Rechner 2009 - Verbesserungsvorschl. erwünscht.

AW: Mein Rechner 2009 - Verbesserungsvorschl. erwünscht.

ja gut, das kann man natürlich auch nehmen, reicht im grunde aus.

für die zeit bis dx11 karten einigermaßen erschwinglich sind, reicht die 4890 aus.

sorry @evox, hatte ich vor lauter eifer beim zusammenstellen vergessen. hab das gefixed

@ labernet, die Test die ich kenn, dort hat die 4890 - 1024 ram immer besser abgeschnitten. (verwirrt). Kannst du eine gut gtx275 empfehlen

- > Mugen 2, passt jetzt doch auf AM3 boards ?

die palit is recht leise, hab selber eine palit grafikkarte und bin überzeugt davon.

aber ne 4890 kommt zwar sehr nah an eine 275 ran, aber die 275 ist dennoch besser.

edit: die 4890 im referenzdesign is halt laut, die vapor-x (ist wohl leicht übertaktet) kostet in etwa das gleiche wie die standard gtx275 von palit, wo dann wohl noch reserven sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hat zwar bisserl gedauert,

aber so ist jetzt der stand:

(Gehäuse, das xigmatek Midgard cpc-t55db-u01, sagt mir auch sehr zu, ist auch vom Preis her günstiger. evtl nehm ich das).

wollt euch mal übers sys schauen lassen, bevor ich bestell :)

mfg
ben

Erm...alles ok ausser das Board..das UD4P reicht auch schon.

Würde trotzdem das UD4P nehmen, haste mehr Features und ausserdem Kühler für SPAWAS drauf. Das würde der Langlebigkeit des MB zu Gute kommen.

Das sieht soweit gut aus, auch wenn ich immer noch nicht weiß, was du mit einem FX Mainboard willst.
Kauf das Midgard, das ist besser als das CM690.

jo,.

Gehäuse wird das Midgrad.

Welches Board ist den deiner Meinung nach besser ?

Der 770 Chipsatz reicht, wenns eins mit Onboard sein soll, das ein Board mit 785 Chipsatz.

Hallo,

ich würde statt dem Straight Power das Arctic Fusion 550R, Cooler Master Silent Pro 500W oder Corsair HX520W nehmen, die sind besser.

Gehäuse wird das Midgrad.
Dazu würde ich gleich zwei andere Lüfter nehmen da die verbauten nicht so gut sein sollen, z.B. Slip Stream, S-Flex oder Silent Wings.

Welches Board ist denn deiner Meinung nach besser ?
Ich bin zwar nicht "quanti", antworte aber trotzdem mal.

Besser ist relativ, es kommt ganz darauf an was du mit dem Board vor hast. Für den "Normalgebrauch" reicht das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, GA-MA785GT-UD3H oder ASUS M4A785TD-V EVO vollkommen.
Willst du etwas mehr übertakten würde ich aufgrund der besseren Kühlung zum Gigabyte GA-MA790XT-UD4P greifen.

Ein Board mit FX-Chipsatz brauchst du eigentlich nur für Crossfire und/oder max. OC.

Gruß

Lordac

Dazu musst du aber schon kräftig übertakten um den Vorteil davon zu sehen. ;)
Hehe, mit OC kenne ich mich so gut wie gar nicht aus und vermute lediglich das eine bessere Mainboardkühlung sich positiv auswirkt.
Irgendeinen Grund (ausser den optischen) muss es ja haben das Boards mit höheren Chipsätzen eine bessere Kühlung haben :schief:.

Gruß

Lordac

Eigentllich gehts nur um die Optik. :D
OK, das CIIIF geht schon etwas höher als das M3A79-T und das ist besser als der normale Durchschnitt.
Aber man braucht es einfach nicht. ;)

wenn man schwärmen darf: das c3f ist einfach ein traum an board :D schade dennoch, dass mein phenom ab nem punkt einfach streikt.

ich grübel die ganze Zeit darüber nach, warum mir von den Gigabyte Board (UD5P) abgeraten wird.

Der unterschied zum UD4P ist doch eigentlich nur, dass das UD5P-board (PCI-Express X16) 2x16 unterstützt und das UD4P (PCI-Express X16) 2(x8, x8).

Wenn man 2 Grafikk. einbaut, muss der unterschied doch gewaltig spürbar sein. (dass das UD5P schneller ist)

gut.. das mit der Kühlung, auf den Bilder der Borads, schaut die UD5P Kühlung nach mehr aus (Kühlrippn). - kann mich ja auch täuschen, zwecks Material der Kühler bzw. deren Kühlleistung.

die paar euro hin und her zwischen den Boards ist für mich jetzt nebensächlich, bin ja schon von einen i7 Sys. runter auf ein günstigeres AM3 Sys.

will halt einfach nur ein TOP - AM3 - Board, dass sehr stabil und schnell ist.

und zahlreiche Test besagen, dass das UD5P - Board diese Voraussetzungen hat.

Erfahrungen würden da mehr besagen (sag ich jetzt einfach mal so ;) )

Mir feht nur noch diese entscheidende Komponente :(

2 grafikkarten bringen aber auch problem mit (zum teil mikroruckler) und der leistungsschub ist nur marginal, in manchen fällen sogar 0.

das ud4p hat halt die kühler noch dazu und das ud3p ist eine gute mittelklasse, welches ausreicht wenn man nicht unbedingt groß übertakten will.

das gesparte geld kannst du somit in etwas besseres investieren, was auch immer du noch brauchst.

Hallo,

ich grübel die ganze Zeit darüber nach, warum mir von den Gigabyte Board (UD5P) abgeraten wird.
wie schon geschrieben gibt es für den Chipsatz 790FX zwei Gründe, zum einen Crossfire (mit allen Vor- und Nachteilen) und zum zweiten Übertakten.

Crossfire bietet dir in Spielen die davon profitieren natürlich Vorteile, du musst aber auch bedenken das du eine zweite Grafikkarte kaufen musst, ein stärkeres Netzteil benötigst, mehr Abwärme und Geräusche erzeugst, einen größeren Stromverbrauch hast, evtl. Mikroruckler zu sehen sind (empfindet jeder anders)...
Meiner Meinung nach wiegt der Vorteil die Nachteile nicht auf so dass es mehr Sinn macht sich eine neue Single-GPU-Grafikkarte zu kaufen wenn die Leistung der alten nicht mehr reicht.
Das Geld was du durch ein kleineres Netzteil, günstigeres Mainboard und die nicht benötigte zweite Grafikkarte sparst, steckst du einfach in z.B. einem Jahr in eine brandneue Grafikkarte und hast vermutlich mehr davon.

Zum Thema OC, der höchste Chipsatz eignet sich durch ein vielfältiges BIOS und diversen besseren/anderen Funktionen bzw. Anbindungen/Stromversorgung natürlich etwas besser als ein günstigerer Chipsatz. Da man durch den offenen Multiplikator einer BE aber relativ leicht übertakten kann, ist das meiner Meinung nach nur dann sinnvoll wenn man wirklich an die Grenze der CPU gehen möchte.

Deshalb mein Fazit, willst du definitiv und sofort Crossfire nutzen und/oder an die Grenze deiner CPU gehen, dann ist der 790FX der richtige Chipsatz für dich.
Willst du nur eine Grafikkarte nutzen und moderat übertakten, dann reicht auch ein 770, 785G oder 790X.

Jeder Chipsatz hat seine Berechtigung und der 770 ist z.B. nicht schlecht, nur weil er kein CF kann.

Auch wenn ich mich wiederhole, du musst wissen was du brauchst! Der X4 955 BE wird auf jedem Board gleich schnell laufen, da musst du dir keine Gedanken machen.

Gruß

Lordac

Zurück