Mein Mod-Book Status;Nobody tut es !!!

AW: Mein Mod-Book

Datensicherung ist kein Problem den die Hab ich eigentlich immer. Nur wiederstrebt es mir eben Linux und Windows auf einer Partition zu lassen. Denn wenn einmal wo was abschmiert ist das andere sowiso auch mit dran. Und die Daten befinden sich sowiso auf anderen Partitionen. Auf C ist bei mir wie es sich gehört nur das OS und einige Programmen.

Linux und Win auf einer Part bringt ein paar andere Probleme mit sich: Dateisysteme: Win kann von Haus aus nur Fat und Ntfs. Es gibt wohl ext2/ext3 Treiber, für die ich aber nicht meine Hand ins Feuer lege.
Daher kannst du eigentlich nur NTFS benutzen. Das wird zwar von Linux unterstüzt, war aber als ich noch mit Linux gespielt habe nicht komplett implementiert. Vorallem die Schreibunterstützung von NTFS war experimental. Kann sich aber inzwischen geändert haben.

Als Datei System verwende ich immer NTFS allein deswegen weil ich da größere zusammen hängende Dateien speichern kann als unter FAT. Also ich sehe zz mein Problem darin das ich keine Lust habe mein OS neu aufzusetzen. gerade jetzt wo alles läuft. Naja mal sehen ich habe ja noch eine Ultimate hier liegen. Weis jemand ob man SSDs partitionieren kann ? Und wenn eine Partition zu voll wird ob es da geschwindigkeits einbusen gibt ? Auch schon aus den Grund da sie bei einer Neu Instalation formatiert wird.

Als Datei System verwende ich immer NTFS allein deswegen weil ich da größere zusammen hängende Dateien speichern kann als unter FAT. Also ich sehe zz mein Problem darin das ich keine Lust habe mein OS neu aufzusetzen. gerade jetzt wo alles läuft. Naja mal sehen ich habe ja noch eine Ultimate hier liegen. Weis jemand ob man SSDs partitionieren kann ? Und wenn eine Partition zu voll wird ob es da geschwindigkeits einbusen gibt ? Auch schon aus den Grund da sie bei einer Neu Instalation formatiert wird.

Man kann SSDs behandeln wie jede andere Platte auch. Einbußen sollte es nicht geben. Zumindest keine gravierenden.
Ich bezog mich bei den Dateisystemen eher auf ext3 und konsorten. Ext3 ist zumindest das Standartsystem von Linux ;).
Bei einer Neuinstallation sollte man die SSD komplett löschen. Geht mit Tools wie hdderase (nicht alle Versionen!).

xEbo dein Timing ist richtig gut :daumen: Gerade hab ich die letzten Daten von C gesichert. Jetzt installiere ich erst mal Win 7 Ultimate und danach Linux. Mal sehen wie Lange ich benötige. Ich erstelle 2 Partitionen von C auf der Größen kommt Windows und auf der kleinen Linux. Weist du Wieviel Platz Linux unbedingt benötigt ? reicht da 20 GB ? Ich denke zwar schon aber wie gesagt ich Denke ...

xEbo dein Timing ist richtig gut :daumen: Gerade hab ich die letzten Daten von C gesichert. Jetzt installiere ich erst mal Win 7 Ultimate und danach Linux. Mal sehen wie Lange ich benötige. Ich erstelle 2 Partitionen von C auf der Größen kommt Windows und auf der kleinen Linux. Weist du Wieviel Platz Linux unbedingt benötigt ? reicht da 20 GB ? Ich denke zwar schon aber wie gesagt ich Denke ...

20gb sollten gut reichen. Kommt immer auf die Anzahl der Bibliotheken an und wo du deine Daten ablegst. Meine Linux installs gingen aber kaum über 6gb raus.

Gut jetzt hat sie 20 Gb ich hab Windows eine 53 GB Partition vergeben von der 33 GB nach der Instalation aller Programme vergeben sind. Der Rest geht an das Linux OS was ich morgen instaliere.

Es ist getan :devil: Linux läuft neben Win 7 :) Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich gebastelt habe bis es passt. Aber nun liegt es auf einer 20 GB Partition auf meiner SSD :hail: Und wenn ihr mal Geschwindigkeit erleben wollt dann instaliert euch das auch mal. Linux braucht 8 sek. bis es da ist. Aber da ist es schon da und lät nicht wie Win 7 noch Anwendungen hinzu. Aber die Treiber suche war heftig. Da ich beim Surfen gern Musik höre war das erste was ich gesucht habe ein Audio Treiber. Und 48 h nach der Instalation hab ich was gefunden. :ugly: Und gerade lät der Graka Treiber. Der aber wie ich es soeben gemerkt habe nicht der richtige ist. :( Aber das ist der letzte Treiber den ich brauche. Den Wlan und die anderen hab ich schon. Selbst die Tastatur beleuchtung und die FN Tasten hab ich zum laufen gebracht:daumen:. Nur meine externen Boxen über USB laufen noch nicht und eben der Graka Treiber.:daumen2: Aber kommt Zeit kommt Rat.

Leider hat das Umverlegen des Start Knopfes auf Ubuntu noch nicht funktioniert. Aber ich bin noch tran. Aso diese Zeilen entstanden unter Ubuntu.

Geile Sache :daumen: 8 Sekunden bis alles fertig ist.. wirklich gut!
Ich bin sicher, du wirst alle Treiber finden ;)

Bin gespannt ob das mit dem Knopf klappen wird! ;)

Glückwunsch, dass alles klappt :daumen:

Ich hätte mit sicherheit schon die Geduld verloren :ugly:

Und den "Knopp" bekommste auch noch hin ;)

Also mit den Graka Treiber sieht es gut aus. Aber der muss warten. Der Knopf auch ich muss nun erstmal dieAnwendung No 1. Instalieren. Ohne der geht erstmal gar nichts weiter. Na was wird das wohl sein ? Richtig ICQ aber auch das sieht gerade gut aus. Ansonsten muss ich eine Win Version als Virtuelle Maschine Starten und darin ICQ laufen lassen. Also wer gern Software mäßig bastelt ist bei Linux richtig.

Ich würde sagen, Anwendung No.1 ist Anti-Virus? Denn ohne ein Anti-Virus Programm irgendwelche "Treiber" runterzuladen würde mir Angst machen.. ^^

Bei Linux ist das nicht ganz so Problematisch. Denn erstens gibt es keine richtigen AV systeme für Linux und 2. braucht ein Programm um sich zu Instalieren Root Rechte. Und die kann nur ich vergeben. Soweit ich weiß gibt es auch keine Linux Viren.

So es klapt Der Graka Treiber läuft. Und das beste ist ICQ läuft auch. Nur hab ich gerade Festgestellt das Ubuntu so gut wie es gerade funktioniert nen kleinen Hagen hat. Es hat nur ne Amerikanische Tastatur. Zumindest unter ICQ

So und mal was zum Überlegen den Audio Treiber hab ich instaliert. Musik läuft auch auf den internen Boxen ohne Probleme. Aber sobald ich am Audio eingang was einstecke sei es externe Boxen oder Kopfhörer ist ruhe. Der media Player spielt zwar noch nur wird eben kein Signal an den Ausgang ausgegeben. Hat einer eine Idee wie das Signal zum Audio vordringt ? Den in Win 7 läuft es also ist noch alles ok.

In Win 7 geht das, nur mit Linux nicht? Hm, vielleicht braucht Linux extra Treiber für Kopfhörer bzw. Boxen?

Ne da steht nichts auf 0 Und extra Treiber werten auch nicht benötigt. Ich denke es hängt irgendwe mit ass zusammen. Das ist zz mein einziges Problem was mich stört. Sonst läuft es wie ich mir das so vorstelle. Bis auf der Tatsache das ich bestätigen oder 60 sek. Warten muss wenn ich herunterfahren will und das bei der OS auswahl noch 4 andere Linux Parts wie Recovery etc da stehen.

Und weiß jemand wie ich Linux in der Microsoft Software für virtuellen Maschinen instaliere ?

Ne da steht nichts auf 0 Und extra Treiber werten auch nicht benötigt. Ich denke es hängt irgendwe mit ass zusammen. Das ist zz mein einziges Problem was mich stört. Sonst läuft es wie ich mir das so vorstelle. Bis auf der Tatsache das ich bestätigen oder 60 sek. Warten muss wenn ich herunterfahren will und das bei der OS auswahl noch 4 andere Linux Parts wie Recovery etc da stehen.

Und weiß jemand wie ich Linux in der Microsoft Software für virtuellen Maschinen instaliere ?

Die Anzeige welche OSSs angezeigt werdne kannst du im config File von deinem Bootmanager einstellen.

Rest bin ich etwas überfragt, sry.

@ xEbo kannst du mir das noch mal genau beschreiben wie ich zu deser einstellung komme ? den irgendwie erreiche ich nie so eine Einstellmöglichkeit. Danke

@ windows auch dir ein Danke. Aber der unterschied besteht darin das die ein anderes Gehäuse gebastelt haben. Und das mach ich nicht denn ich will vorerst noch meine Garrantie behalten. Aber Achtung achtung neue Ankündigung !!! Mein nächstes Projekt ist geplannt und naja wird noch geplannt. Ich habe einen Shop gefunden der Clevo gehäuse verkauft. Und nur die Gehäuse. Na was wird wohl passieren ? Richtig Nobody wird sich sein eigenes Gerät bauen. Die Teile werde ich mir so Kaufen wodurch ich auf jedes Teil eine Garrantie habe. Ist also eins Kaputt geht das zurück. Und nicht das ganze book. Ich werde Also das Gehäuse ohne Rücksicht Modden. Und die Teile wie GPU und CPU gibts mitlerweile auch einzeln. Also es ist möglich. Und wie :devil:

Zurück