• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mein erster Selbstbau

IMatt2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardwarefreunde.
Ich arbeite im Moment an meinem ersten selbstgebauten Gaming-PC. Ich kenne mich auch ein wenig in der Materie aus, würde aber vor Allem gerne weitere Meinungen einholen.
Der PC sollte sich besonders für einfache Office-Tätigkeiten sowohl für Full-HD Gaming auf voller Grafikeinstellung eignen.
Am Liebsten würde ich auch Übertakten können. Außerdem soll er sowohl aussen als auch innen gut aussehen.
Was könnte man an der Konfiguration noch weiter verbessern, bzw den Preis ein wenig dämpfen, ohne dass allzu viel Performence verloren geht? Im Moment liegt der Preis bei knapp 1000€, soll aber am Besten auf 900€ kommen.

Im Moment denke ich an folgende "Wunsch"-Komponenten:
Prozessor: I5 4690k
kühler: be quiet! dark Rock 3
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gaming
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 MhZ
Festplatte: Seagate 1 TB
Graka: MSI GTX 970 Gaming 4g
Gehäuse: Corsair 100r (Window)
Netzteil: vllt 630W?
Eine PCI-e SSD habe Ich noch in meinem Laptop, die würde Ich dann ausbauen.
Für das Aussehen würde Ich rote LED-Strips einbauen. Also sollte mindestens das Mainboard nicht blau oder so sein. (Vllt sehr spezieller Wunsch, aber bei mir muss alles ordentlich sein.)

Über eventuelle Besserungen abe Ich auch schon nachgedacht, zB einen günstigeren FX-8350 (mit entsprechendem Mainboard) oder einen i5 4460 (mit günstigeren Board) einzubauen. Würdet ihr außerdem empfehlen, statt der GTX 970 eine 960 4G oder vllt sogar eine AMD-GPU zu benutzen?

Soll alles auf win 10 laufen.

Vielen Dank schon Mal im Vorraus.

Willkommen im Forum, IMatt2 :)

Zusammen ungefähr ~ 1010,- Taler, ich könnte den Preis aber auch noch etwas drücken (natürlich ohne Leistungseinbußen ;)) :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Intel Core i5-6600 Eventüll den etwas günstigeren i5-6500 nehmen
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x MSI Z170A PC Mate
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 Der EKL/Alpenföhn Ben Nevis reicht auch
2 x Nanoxia Rigid LED 30cm rot, LED-Streifen
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster Oder das Fractal Arc Midi R2
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Grüße aussem Pott
Rosi

@ Rosigatton
Danke für die Antwort.
Warum würdest du denn eher eine Skylake CPU empfehlen im Gegensatz zu einer Haswell?

Zurück