• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster PC - 800€ Budget - Bildbearbeitung

• Ersteller Ersteller qrayn
  • Erstellt am Erstellt am
Q

qrayn

Guest
Mein erster PC - 800€ Budget - Bildbearbeitung

Hallöchen!
Da ich (bedingt durch das sterben meines alten Laptops) mir zurzeit meinen ersten eigenen Rechner zusammen stelle(n muss) wurde mir empfohlen mich an dieses Forum zu wenden - ich habe um ehrlich zu sein nämlich keine Ahnung von irgendwas in diesem Bereich. Ich würde mich dementsprechend sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte :)

Mein Buget liegt, wie im Titel schon genannt, bei 800€ inklusive Monitor.
Ich bräuchte den PC zu 90% für grafische Arbeiten in "Paint Tool SAI 2" (profitiert laut google von mehreren Kernen) und gelegentlich auch in Photoshop oder Adobe Animate. Außerdem würde ich ab und an gerne ein paar Videos bearbeiten können - hierbei jedoch nichts allzu aufwendiges, sondern höchstens in HD.
Gaming hat für mich eigentlich absolut keine Priorität, jedoch hätte ich natürlich auch nichts dagegen einzuwenden, wenn der PC zu einigen, weniger anspruchsvollen Spielen fähig ist. Ist aber wirklich nur eine Nebensache.

Ansonsten würde ich den PC nur zu den üblichen Office Arbeiten verwenden - Texte schreiben, im Internet rumdaddeln, das übliche halt.

Was evtl auch noch wichtig ist, ist, dass ich bereits einen zweiten (Tablet-)Monitor von Huion besitze, welcher jedoch eigentlich keine Probleme machen sollte.

Bisher weiß ich, dass ich mit einem IPS Monitor von Dell wohl gut beraten wäre und mir wurden ebenfalls ein AMD Prozessor und Grafikkarte empfohlen, jedoch weiß ich nicht was da groß der unterschied sein soll. Und mindestens 8gm RAM sollten glaube ich schon da sein ? aber ansonsten habe ich echt keinen Schimmer was da wirklich am besten wäre.

Ich bedanke mich also im Vorraus schonmal für jegliche Hilfe!

Lg
Qrayn

AW: Mein erster PC - 800€ Budget - Bildbearbeitung

Für Bild- und Videobearbeitung ist AMD in der Tat besser geeignet, da das Software ist, die besonders von den mehreren CPU-Kernen profitiert. 16 GB sollten es aber mindestens sein, wenn du das machst. Allein Photoshop kann bei mehreren Ebenen recht schnell den Arbeitsspeicher vollmachen.

800 € sind allerdings nicht sonderlich viel wenn da noch ein Monitor dabei sein soll.

Erstmal danke für die Antwort :)
Ja, 16 GB wären halt echt ein Traum, jedoch hab ich mir gedacht, dass ich bei meinem Budget vielleicht einfach nicht so viel verlangen sollte.

Ich könnte halt evtl noch 100-200€ drauf legen, das ist jedoch stark Situationsabhängig, da ich durch das plötzliche Aufgeben meines Laptops nicht darauf vorbereitet bin auf einmal so viel Geld auszugeben ansonsten müsste ich vorerst einfach erstmal auf einen Monitor verzichten

Hey qrayn,

herzlich willkommen im Forum!

Das würde ich so machen:

0 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) (gibt es auch mit 500GB)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
1 Dell P2418D, 23.8" (210-AMPS)
1 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A) (falls er leise sein soll)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~810€

So hast du einen guten 1440p Monitor mit IPS Panel, das finde ich persönlich bei deinem Anwendungsprofil wichtig. Mit dem 2400G bist du für alles gewappnet, und durch die starke integrierte Grafikeinheit brauchst du keine dedizierte Grafikkarte. Die 2TB HDD als Datengrab kannst du auch später noch dazustecken, wenn es dir sonst zu teuer wird.

Wenn du Fragen hast (was ich mir gut vorstellen kann) schreib' sie einfach hier rein ;)

Viele Grüße
Florian

Edit
Wenn du einen größeren Monitor haben willst kannst du dir auch den hier mal angucken:
https://geizhals.de/hannspree-hq272ppb-a1708311.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

So spontane Computer-Aufgabe ist immer recht bescheiden. Du könntest natürlich erstmal 8 GB als Einzel-Riegel kaufen und dann den gleichen Riegel in 1-2 Monaten wenn das Geld da ist nochmal nachkaufen. Damit wärst du erstmal ~80 € günstiger dran. Und RAM-Riegel einsetzen ist quasi wie Stecker in die Steckdose. Sollte also kein Problem sein.

Leider sind Arbeitsspeicher und insbesondere Grafikkarten momentan absurd teuer. Und ein Ende ist da noch nicht in Sicht. Gleichzeitig sind zumindest CPUs recht kostengünstig. Um das Problem mit der Grafikkarte zu umgehen könnte man überlegen die AMD APU Ryzen 5 2400G zu kaufen. Leider hat die aber auch "nur" 4 Kerne. Auch muss die integrierte Grafikkarte der APU auf deinen Arbeitsspeicher zugreifen. Da wäre für dich der Ryzen 1600X durchaus interessanten, zwingt dich aber dazu eine Grafikkarte dazu zu kaufen.

Auch wäre wichtig zu wissen wie viel Speicherplatz du benötigst. Ansonsten hätte ich das Ganze ähnlich wie FlorianKl vorgeschlagen. Würde mir aber überlegen ~120 € mehr auszugeben um auf einen 1600X + GTX1030/RX550 zu greifen.

Heyho,
Je nachdem was gerade in deinem Laptop stirbt, kannst du vielleicht auch noch die Festplatte ausbauen und weiter verwenden. Dann könntest du dir das Geld sparen.
Ein Ryzen 1600 wäre auch nicht verkehrt, nur müsste man dann noch eine Graka auftreiben. Beim Board könnte man aber auch etwas sparen und ein B350 nehmen. Zusammen mit dem Boxer Kühler würde sich der Aufpreis in Grenzen halten.

PS: Schon, dass du den Weg hierher gefunden hast :D

Ich freue mich grade erstmal, dass ich jetzt überhaupt mal einen Anfangspunkt habe - danke dafür, Florian ��

Speicherplatz ist mir eigentlich garnicht so wichtig - ich habe auf meinem Laptop glaube ich 500GB Platz und hatte in 5 Jahren noch nie Probleme, deswegen würde ich das erstmal hinten anstellen...

Die einzigen Fragen die mir so direkt eingallen sind eigentlich nur, ob ich keine Probleme kriege, wenn ich absolut garkeine Grafikkarte habe - bisher dachte ich immer, dass das ein definitiv nicht verzichtbarer Baustein ist :'D Und wenn ich den Ryzen 5 2400g nehme, kann ich dann später einfach mit einer Grafikkarte "aufrüsten" oder müsste ich den Ryzen dann auch austauschen?
Und wo könnte ich denn Probleme haben, wenn ich 'nur' 4 Kerne habe?

Aber auf jeden Fall danke an euch beide! Und sorry für die dummen Fragen...

Edit:
Ach und Octobit, die Festplatte ist leider genau das, das grade im sterben liegt - konnte meine Daten mit Mühe und Not noch retten :/
Was würde ein "billigeres" Board denn eigentlich ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die iGPU des Ryzen ist so stark, dass du damit auch aktuelle Spiele spielen kannst, wenn du das willst. Das ist mehr, als du für Bildbearbeitung brauchst. Und ja, falls du aus irgendeinem Grund später mehr Grafikleistung willst kannst du einfach eine extra Karte dazustecken, das Netzteil ist dafür auch ausgelegt.

Die Anzahl der Kerne ist in deinem Fall hauptsächlich beim Rendern von Videos wichtig, da bei dieser Aufgabe viele Kerne gut ausgenutzt werden können. Das ist natürlich abhängig von den Programmen, die du verwenden willst. Für Bildbearbeitung brauchst du eher wenig Kerne, aber schnelle (wobei Bildbearbeitung allgemein nicht viel Leistung braucht und der 2400G das locker packt) und wie bei Videobearbeitung viel Ram.

Zurück