• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC

Noysono

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich würde gerne wissen was ihr von meiner Gaming PC Konfiguration haltet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221decedf2200d146cd42845f14a7f2a00362a0b5e803

Folgende Komponenten würde ich aus meinem alten PC mitnehmen:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
8 GB Kingston DDR3 RAM
1 TB Festplatte von WD
120 GB SSD von Samsung
LG Blu-Ray Laufwerk

Die Lüfter im neuen Gehäuse würde ich wie folgt anordnen: Alle gegen Pure Wings 2 tauschen und dann 2 vorne, 1 hinten und 1 ganz oben hinten. Meint ihr das wäre so gut oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal im Vorraus für alle Hilfe

Moin,

was hast Du denn momentan für eine CPU ?

Der 4690 lohnt sich nicht, würde direkt Skylake nehmen (i5-6500 oder 6600).

Ebenso hat die GTX980 ein äusserst besch...eidenes P/L Verhältnis, hier würde ich zur R9 390 Nitro raten (oder halt eine 980Ti).

Über was für einen Monitor wird denn gezockt ?

Mir stößt die 980 etwas auf... Viel zu teuer für die Leistung!
Entweder ne 980ti nehmen oder was Kleineres , ala 960 4GB !?
Von AMD gibts da auch noch schöne Karten ;)

Meine Meinung ist ähnlich. Wenn du bei Haswell bleibst, dann reicht ein i5 4460, der kostet mal eben 50€ weniger, bei nicht spürbar weniger Leistung.
Skylake ist die modernere Plattform, wobei man da dann ein h170 oder z170 Bord nehmen sollte, um keine Features, die Skylake bietet, liegen zu lassen (die Zukunft wirds wohl danken ;) )

Die GTX 980 ist mies in P-L und vor allem mit nur 4GB VRAM einfach zu schwach ausgestattet.
Aber das ist Nvidia-Politik. Andererseits ist AMDs gegenstück Fury auch nicht besser ;)
Hier würde ich ne Nummer kleiner nehmen und nächstes Jahr auf Pascale oder das AMD gegenstück warten.

Von was für nen System kommst du?
Das L8 480W ist wie alt?
Generell würde ich dieses Netzteil wegen der internen Technik nicht für eine Maxwell Graka ab 970 einsetzen.
rechner lieber mal ein Coolermaster G450m oder G550m ein.
Alternativ:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wattbereich 450-550w reichen voll.

Zurück