• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster gaming PC seit vielen Jahren

Frosch1482

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir überlegt wieder einen Gaming PC aufzubauen, nachdem ich die letzten Jahre auf Konsolen gezockt habe.

Nun habe ich mich heute eingelesen. Die letzten Jahre habe ich mich 0,00 mit PC beschäftigt, deswegen ging die Entwicklung komplett an mir vorbei - Das wurde alles um einiges komplizierter als vor 15 Jahren =)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ein paar Euro mehr oder weniger, machen keinen Unterscheid (einfach das was für 1440p sinnvoll ist) - irgendwo zwischen 1k und 2k

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, brauche nur einen PC mit Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, alles neu

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG 29WK600

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele, vor allem FPS

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Egal

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
kein muss, wird aber passieren

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
je leisere, umso besser

10.) Wann muss/soll der PC her?
es gibt kein genaues Datum. ich sag mal 1-4 Wochen.

Nach ein bisschen, hin und her bin ich bei folgenden Komponenten gelandet. Allerdings fehlt mir eben die Erfahrung was gut harmoniert, deswegen bitte ich Euch um Kritik und anregungen

- be quiet! Pura Base 600
- Asus Prime X470-PRO
- Corsair Vengeance DDR4, 3000 MHz 4 x 8GB
- AMD Ryzen 5 2600X
- Arctic Freezer 33 esports one
- Corsair TX650M
- Samsung 860 EVO SSD 1TB
- ASUS ROG STRIX RTX 2060 OC Edition 6GB GDDR6
- Logitech G203

Brocken 3 ist leider bei Amazon.it nicht verfügbar (möchte nicht bei zu vielen Shops bestellen, denn dann zahl ich irgendwann 100EUR transport nach Italien =))

Danke für Eure tipps

Frosch1482

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration sieht ok aus. Es könnte sich aber noch lohnen 1 Monat auf die neuen AMD-CPUs zu warten und evtl. auch noch auf die GPUs. Eine günstigere RTX 2070 für <500€ wäre auch eine Option.

Für eine ordentliche Beratung aber bitte mal dieses Formular ausfüllen:

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Die Konfiguration sieht ok aus. Es könnte sich aber noch lohnen 1 Monat auf die neuen AMD-CPUs zu warten und evtl. auch noch auf die GPUs. Eine günstigere RTX 2070 für <500€ wäre auch eine Option.

Für eine ordentliche Beratung aber bitte mal dieses Formular ausfüllen:

habs oben angepasst. Stand zwar alles schon da aber jetzt ist es zweifelsohne klar.

Hab jetzt auch noch gelesen wegen den neuen CPU's. Aber bringt das wirklich was oder ist das nur fürs Gewissen?
Wie war denn das so die letzten Jahre mit den neuen Chipsätzen? Wenn dann wäre ja der X570 interessant wegen schnellerem PCIe. Aber da brauchts ja dann auch neue Grakas... Als ich noch PC gebaut habe, hat man um neue Chipsätze immer einen weiten Bogen gemacht und mal ein paar Monate gewartet bis die Kinderkrankheiten beseitigt wurden :)

Bzw. lass mich die Frage genauer formulieren. Bringen die Ryzor 3000er in kombination mit einem X570 und eventueller neuer GPU's einen Vorteil bei 1440p gameplay?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir tatsächlich auch überlegen nen anderen Monitor zu kaufen mMn. Finde 75 Hertz schon nicht sooo prächtig. Zumindest ich persönlich würde wert auf min. 120 Hertz legen. :)

Bzw. lass mich die Frage genauer formulieren. Bringen die Ryzor 3000er in kombination mit einem X570 und eventueller neuer GPU's einen Vorteil bei 1440p gameplay?
Warte es doch einfach ab. Besser als Ryzen 2 werden sie auf jeden Fall. Wieviel werden wir sehen.
Die Auflösung ist dem Prozessor egal, da ist die Grafikkarte entscheidend.
AMD Navi kommt aber wohl erst Ende des Jahres.
Dann könntest für WQHD z.B. eine RTX 2070 nehmen.

1.) Für WQHD sollte man bei einer 1660 Ti beginnen, also bei 250€ für die GPU. Der Rest hängt vom Weiteren ab. Ich setze mal auf 900-1100€. Ich empfehle eher eine RTX 2070.
2.) So eine Maus kaufst du für Jahre. Gehe in einen Elektofachhandel und Teste ein paar. Meine G502 kostet zwischen 40-60€ und ist, abgesehen von Gewicht von >110g, für mich absolut perfekt.
5.) Der Monitor ist kein 1440p!!! Du hast 2560*1080, 1440p ist 2560*1440p.
6.) Für Shooter empfehle ich eine 144Hz-Monitor, welcher ohne WQHD bei 170€ und mit WQHD bei 300€ anfängt. 75Hz sind absolut spielbar, aber höhere Framrates und geringe Delays sind schon sehr angenehm.
7.) NICHT EGAL. Hast du die paar wenigen Spiele und Programme, die sich nicht ändern, reicht eine 500GB-Platte, am besten eine SSD. Hast du einige Spiele, wie ich sie habe, dann brauchst du mindestens mal 1TB, ich eher 2,5TB. Je nach Ausgabewunsch empfehle ich eine 2-4TB HDD und 0,5-1,5TB in SSDs. Ich empfehle hier, da Openbudget, einfach mal 1x500GB SSD un 1x1TB HDD.
8.) Kühlung und Airflow wichtig.
9.) Auch wieder so eine SEHR GROBE Aussage. Willst du ein teures Silensystem, was keinen Mucks macht oder einfach ein leises System, was wiederum kein Problem wird.
Du bist sehr auf Optik, äußert aber keine Wunsch. Ist dir das also egal? Ich gehe mal nicht davon aus.

Zu Ryzen:
Die aktuellen Ryzen lassen sich nicht einfach wirklich viel über 4GHz takten. Die X-Varianten habe bessere Stockkühler als die non-X. Die non-X lassen sich meist auf das Niveau des X takten.
Die Ryzen Gen. 3 werden wohl ein ordentliches Stück schneller. Du kannst aber von 150€ für Board und 300€ für CPU ausgehen, vor allem wenn du noch übertakten willst. Mit einen aktuellen Ryzen 2600 und B450/günstigen X470 bist du bei 200-250€. Mit einem X470 oder gutem B450 für ab 120€ kannst du potentiell noch aufrüsten, mit OC von den neuen 8-Kernern wäre ich dann aber vorsichtig.

Zur Konfig:
Die 860 Evo ist hier in DE zu teuer ggü der MX500. Sind da 15€ bei der 1TB dazwischen, dann nimm ruhig die 860 Evo.
Diese RTX 2060 erachtet ich als zu teuer, allgemein finde ich die RTX 2060 für ihre Leistung über 350€ zu teuer, da würde ich noch eine 1070 (Ti) für <300€ als Gamer vorziehen.
Der Rest sieht ok aus.
Wieso willst du eigentlich bei Amazon bestellen. Ich kenne kein Italienischen Shops. Wenn du uns welche raussuchst, dann können wir uns gerne Mal Preise und Lager angucken.

Zurück