Mein Audio Laberthread

Wobei es von Philips auch reichlich unverschämt ist in der Preisklasse vom x2hr nichts an Ersatzteilen anzubieten.

Da verbauen die schon Montageringe für die Pads und bieten diese dann nicht als Ersatzteil an? Nicht mal die Pads inkl. Montageringe gibt es zu kaufen.

Kann man nur hoffen, dass das beim (voraussichtlich) bd erscheinenden x3 und shp9500 besser ist, wobei es auf den Fotos eher nicht so aussieht.
 
Was mir ziemlich auf den Sack geht, ist das nachdem ich die Kopfhörer jetzt schon eine ganze Weile benutzt habe, meine Lautsprecher ******* klingen :heul::lol:
Ich mag jetzt gar nicht mehr Musik mit denen hören und dabei haben die mir vorher so gut gefallen...
Oof damit habe ich eine Lawine los getreten, ich sehe es schon auf meinem Konto die hunderte Euro die demnächst für neue Boxen verschwinden :rollen:
 
Ja sehr gerne :)

Also ich habe momentan diese Soundkarte Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Maße meines Schreibtisches betragen 1,65m Breit und 0,80cm Tief und neben dem Monitor hätte ich nach links und rechts jeweils 50cm Platz.
Einen krassen Subwoofer brauche ich wahrscheinlich nicht wenn die Lautsprecher genug Druck machen, da ich hier auch Nachbar bedingt nicht so viel Bass nutzen kann bzw. will.
Budget: hätte ich gerne 2 Optionen, einmal bis 150€ und einmal bis 350€

Ich hoffe damit konnte ich schon einige Fragen im Vorfeld beantworten :schief:
 
Ja super !
Im unterem Preissegment bis €150,- sind immer wieder die Edifier zu empfehlen z.B.:
Edifier R1700BT BK Lautsprechersystem (66W) fuer TV/PC/Notebook/Tablet/Smartphone, Regallautsprecher in schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Im oberem Preissegment - leider etwas darüber die Nubert nuBox A-125. Damit bist du allerdings auch unabhängig von deiner Soundkarte da du mehrere Anschlußmöglichkeiten hast:
Aktivlautsprecher nuBox A-125 von Nubert

Sonst:
Dali Zensor 1AX
Dali Zensor 1 AX Regal-Lautsprecher/Aktivlautsprecher Esche schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi
Argon Audio Alto 5 und bei Bedarf oder auch andere Argon - kleiner oder größer:
Kaufe Argon Audio ALTO 5 ACTIVE Kabelloser Lautsprecher mit Bluetooth | 5 Jahre Garantie

Edit: Das sind alles aktive Lautsprecher und es gibt natürlich die Möglichkeit auch einen kleinen externen Verstärker und passive Lautsprecher einzusetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry die kommen leider alle nicht in Frage da Bluetooth :rollen: da kann ich nämlich sehr gerne drauf verzichten!
Bin absolut kein Bluetooth Freund, würde ich nie einsetzen, möchte nicht das sich andere in meine Lautsprecher einloggen wie zum Beispiel sehr häufig bei den Edifier rezensiert
und da ich sowieso eine Soundkarte nutze und weiterhin nutzen werde und sich das in absehbarer Zukunft nicht ändern wird brauche ich die ganzen anderen Anschlüsse ebenfalls nicht.
Auf meiner Einkaufsliste für wenn mal die Groschen nicht sinnvoller verwendet werden steht ebenfalls schon eine Sound BlasterX G6, die wurde hier ja neben dem Sharkoon DAC häufig empfohlen :)

Hättest du da noch Ersatz Empfehlungen für mich?
 
Du musst Bluetooth doch nicht benutzen? Man kann sich auch nicht einfach so als fremder mit deinen bluetooth Lautsprechern verbinden.

Ansonsten gibt's natürlich auch noch swissonic asm5/asm7, Adam f5, jbl lsr305 mk2, Yamaha hs7 etc.

Die Liste ist quasi endlos.
 
Hmmm ich finde die JBL und Swissonic interessant, bei den JBL wird jedoch bemängelt das die ein starkes Grundrauschen haben und die einen zusätzlichen Subwoofer brauchen um richtig geil zu sein :huh:
Die asm5 gefallen mir auch nicht so wenn ich nach den Rezensionen gehe aber die asm7 hingegen :schief: die klingen ganz gut von dem was ich gelesen habe.
Hab mir die alle bei Thomann angeguckt, da würde ich auch am liebsten bestellen, klasse Laden

Gibt es was das ich zu den asm7 Wissen sollte? Ich denke 220€ kann man für guten Sound schon ausgeben, habe bei den Kopfhörern ja auch gemerkt das es das Wert sein kann.
Wäre jetzt auch kein großes Problem wenn ich die mit einem 2x 6,3mm Klinke auf 1x 3,5mm Klinke an der Soundkarte anschließe oder?
Hab da an sowas gedacht: LinkinPerk Doppel-6,35 mm Monokabel, 1/4 auf 1/8 Zoll 3,5 mm auf 2 x 6,35 mm Kabel Audio Splitter, Digitales Interface-Kabel Instrumentenkabel fuer Mixer, Audio Recorder, Gitarre, Verstaerker: Amazon.de: Musikinstrumente
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder aktive Lautsprecher hat ein Grundrauschen, man kann sie aber so einpegeln, dass man es nicht hört.

Das von dir verlinkte Kabel kannste nehmen, wen du Probleme mit ner masseschleife bekommst brauchst nen entstörfilter oder nen dac der optisch angeschlossen wird.
 
Keine Ahnung ob du mit dem verlinktem Kabel beide Lautsprecher erreichst. Die meisten Nahfeldmonitore haben an jedem Lautsprecher einen Anschluß für Strom und das Eingangssignal.
D.h. die beiden Enden mit den "großen" Klinkenstecker müssen lang genug sein um einmal auf den linken und einmal auf den rechten Lautsprecher zu gehen.
Alternativ kannst du auch ein Y-Kabel mit Chinch oder XLR Steckern nehmen.

Bluetooth braucht man nicht nutzen, dazu kannst du die von mir verlinkten Lautsprecher per optischem Kabel/ Toslink anschliessen und vermeidest damit Brummschleifen, Störungen und Übertragungsverluste.
Dazu kannst du sie auch noch per Fernbedienung steuern - bei Nahfeldmonitoren hat jeder einzelne Lautsprecher einen Lautstärkeregler auf der Rückseite.
 
Hmmmm, so gesehen klingen die Monitore doch etwas unbequem :rollen:
Mir macht bei Bluetooth nur die Sicherheit Sorgen, war damals dürfte so 2012 rum gewesen sein, Opfer eines Angriffs und das nur weil bei meinem Handy Bluetooth aktiviert war, mehr nicht, habe nichts bestätigt oder so.
Und wer weiß was jemand mit den Daten anfangen kann wenn der irgendwie meine Boxen anzapft :huh:
Und was ich mir auch noch denke, ne menge Geld das in die Lautsprecher fließt geht damit auch völlig unnötig in die Bluetooth Technologie! Ohne das würden die vielleicht 30€ günstiger sein oder ich würde mehr fürs Geld bekommen...
Und bei den Edifier haben viele geschrieben das eben genau das passiert ist, das sich Leute bzw. Nachbarn in ihre Bluetooth Lautsprecher eingeloggt haben und teilweise zum Beispiel Nachts schön Musik raus gehämmert haben :ka:
 
Was klingt denn jetzt schon wieder "unbequem" an den Lautsprechern? Dass jeder von ihnen Strom braucht und mit nem Kabel verbunden werden muss?

Du solltest vielleicht nich immer alles glauben was irgendwelche idioten im Internet verzapfen.
 
Bei der neuen Version der Edifier scheint das Problem wohl behoben zu sein. Bei den anderen sollte das "BT Pairing"
wohl nur auf Tastendruck erfolgen.
Welche Daten sollten denn über deine Lautsprecher angezapft werden ? Deine Musik die du aktuell hörst ? Ausserdem funktionieren die Lautsprecher nur als Empfäger.
Dazu dürfte den Hersteller der Einbau eines Blutooth Empfängers nur ein paar Kröten kosten und die meisten Hersteller bieten diese Option an damit sie nicht hinten anstehen !
 
Zu den Nahfeldmonitoren:
1. Willst du die Lautstärke an den Lausprechern ändern musst du jeweils an jedem Lautsprecher hinten rumfummel = für mich unbequem.
2. Änderst du die Lautstärke über Windows/Soundkarte so wirst du die Lautstärkeregler an den Nahfeldmonitoren auf die maximale Lautstärke stellen die
du hören möchtest und dann im normalen Betrieb - sprich moderater Lautstärke mit dem Windows Lautsärkeregler im umterem Bereich rumstellen ?
Dadurch wirst du das Grundrauschen von Soundkarte und Monitoren am besten hören und den Dynamikumfang der Soundkarte begrenzen = nicht ganz so optimal.
 
Zu den Nahfeldmonitoren:
1. Willst du die Lautstärke an den Lausprechern ändern musst du jeweils an jedem Lautsprecher hinten herumfummel = für mich unbequem.

Genau das! fände ich auch nervig, zu mal man ja auch beide gleich laut kriegen muss, das würde mich Irre machen...
Und das mit dem Windows Lautstärke Thema hatten wir ja schon mal, das habe ich nicht vergessen das dies nicht so optimal ist :rollen:

Ärgerlich weil ich mir schon bissl was zu den asm7 auf YouTube angeschaut habe und die scheinen echt nett zu sein.
 
Es gab hier viele Themen und Fragen schonmal !
Dort habe ich dann auch Nahfeldmonitore empfohlen und der Fragesteller hat genau diese Punkte nicht so toll gefunden.
Alternativ hab ich ihm auch einen Lautstärkeregler empfohlen - was ChotHoclate wohl meint - den kannst du in die Leitung zu den Monitoren hängen:
Fostex PC-1eb – Lautstaerkeregler fuer Stereo-Lautsprecher, Farbe: schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente
Wenn du natürlich nur in einem engem Bereich die Laustärke regelst/hörst dann kannst du natürlich den Windowspegel hochziehen, im
oberen Prozenztbereich die Laustärke regeln und die Monitorlautstärke einmalig anpassen.
 
Ahhhh interessant! So ein Regler wäre tatsächlich eine gute Lösung!
Ich höre immer wieder in völlig verschiedenen Laustärken sodass sich der Windowspegel nicht lohnen würde.
Aber wenn so ein Regler sonst keine Nachteile hat ist das doch eine klasse Lösung oder? Und für den Preis kann man echt nicht meckern. Hatte schon bissl Angst als ich auf Thomann nach monitor controllern gesucht habe :D
 
Zurück