Mehrere OS: Fragen

-FA-

Software-Overclocker(in)
So, da ich ja nen neuen PC bau und ich plan Windows 7 auf ne SSD und ein oder zwei andere OS auf festplatten zu installieren hab ich da mal ein paar Fragen.
1.) Erkennt Windows 7 dass ich es auf eine SSD installieren will? Legt das dann automatsich ordner wie z.B. Eigene musik auf der normalen großen Festplatte (z.B. D) an oder auch auf der SSD? Oder kann ich das irgendwie dann hinbekommen dass wenn ich viellicht den ganzen benutzerordner kopiere wenn ich dann im Start-Menü auf meinen Benutzernamen klicke sofort auf laufwerk D in die registry umgeleitet werde? Und wie sieht das gnaze mit den App-Data aus?
was hab ich da im gesamten für Möglichkeiten?

2.) Wie viele Os würdet ihr (auch wegen Spielekompatibilität) installieren?
ich schwanke zwischen 2 OS: 7 mit XP oder Vista? oder alle 3 os sprich XP, Vista und 7. oder gar die Festplatten in rais-verbund schalten.

Festplatten sind alle SATA 3, außer SSD (80GB) ist SATA2.

Bitte helft mir bei der Entscheidung mal weiter.

Zum spielen ganz klar Windows XP 32Bit :daumen:
Kannst es ja so machen, zum arbeiten Win7 und zum spielen XP ;)

Naja wenn man kein DX10/11 will kann man das machen wäre aber Unsinn. Etliche Spiele bieten dieses Feature und warum soll man es dann nicht nutzten?
Ergo bietet 7 auf aktuellen Rechner die bessere Performance und ist "sicherer". Auch im Zusammenhang mit einer SSD.

@-FA-

Nein Windows installiert alles auf C: , außer du erstellts dir einen Unattended Installation dann kann man es gleich bei installieren ändern lassen.

Man kann aber hinterher die Eigenen Dateien verschieben, wenn man möchte (z.B.) auf D:

Und 2 BS auf einer SSD wird eh sehr knapp.

Raid kann man machen man sollte sich aber über die folgen bewußt sein.

Mfg M59Deathman

Also Vista kannste knicken, dann lieber Win7. Ich hab mir auch erst überlegt noch Win XP als alternative zu installieren, aber es war bis jetzt noch nicht nötig. Alle meine alten Favoriten laufen auch unter Win7 pro 64. z.B. Dark Project 1-2, Jagged Alliance 2, COD2, Tomb Raider 3, Ur Doom....

Unattended Installation

Wie müsste man die ausführen?

Also Windows 7 ist sicher, das kommt alleine auf die SSD.

Ist nur noch die Entscheidung ob ich Windows Vista und/oder Windows XP auf eine oder zwei weitere festplatten installier.
V.a. ist hald die Frage in wie weit dann die Performance drunter leidet?
Und wie ist das mit der Aktivierung wenn die SSD irgendwann mal nicht mher will? Ist die Lizenz dann geschichte oder gibts da was über Support?

Grund für ein 2. bzw. gar 3.OS ist falls eines mal ausfällt kann mans über die anderen wiederherstellen.

Also Windows 7 wird definitiv 64-Bit.
bei Vista würde ich mir üverlegen ob ich 32-bit oder 64-bit nehm.
Was kann man eigebtlich zu diesem XP 64 sagen?

1) Würde ich mir nicht mehrere OS auf die Platten knallen. Das macht nur in Fällen Sinn und zwar wenn man Software dringend benötigt, diese aber nicht mehr unter Win 7 läuft (Dann macht XP Sinn). Aber das kann man auch über eine VM regeln oder wenn man zusätzlich oder hauptsächlich mit Linux / Unix arbeitet. Wenn man von einem BS in ein andere umzieht kann es auch noch Sinn machen, bis man sämtliche Einstellungen so gemacht hat, wie sie waren.

2) warum willst du eine SSD? Die Preise sind viel zu hoch und ob dein OS in 10 sec oder 60 sec startet macht den Bock auch nicht fett. Es sei den du startest deinen Rechner 50 mal am Tag. Zudem wenn du Spiele und andere Dateien auslagerst, ist der Sinn einer SSD ohnehin wieder dahin gestellt. Viel Geld für wenig Nutzen. Da würde ich mir eher 2 TB Festplatten einbauen und die im Raid 1 laufen lassen.

das ist alles schon so bestellt.
also im moent hab ich 2 1TB Platten und eine SSD.
Auf die SSD kpommt Windows 7. Dazu wird eine von den platten beötigt. Die anderen hätte ich frei.
da ich ja 12gb ram drin habe, würde da XP 64-bit was bringen? oder soll ich noch ne dritte platte holen un jeweils vista und xp im 32-bit oder auch 64-bit installieren.
oder nur eines von den os?
wobei klar stellt sich die frage wie kommen XP und vista mit 6 kernen und 12GB ram (v.a.) XP klar?

Win XP 64 bit wenn schon XP. Ersteinmal weil du definitiv einen 64 Bit Prozessor hast und weil 64 bit über 32 Gb ram ansprechen kann.

Aber warum kein Linux OS ? Das startet schneller als Windows. Es ist kleiner und passt so auch ohne Probleme auf der SSD. Ich selbst habe Win 7 Ultimate ein paar Programme auf einer Partition und auf der anderen liegt Linux. Das alles auf einer 80 GB SSD. Hat viele Vorteile und ist alle mal sinnvoller als XP zusätzlich zu instalieren.

2) warum willst du eine SSD? Die Preise sind viel zu hoch und ob dein OS in 10 sec oder 60 sec startet macht den Bock auch nicht fett. Es sei den du startest deinen Rechner 50 mal am Tag. Zudem wenn du Spiele und andere Dateien auslagerst, ist der Sinn einer SSD ohnehin wieder dahin gestellt. Viel Geld für wenig Nutzen. Da würde ich mir eher 2 TB Festplatten einbauen und die im Raid 1 laufen lassen.

Das booten macht den Kohl nicht mal fett, das Bios braucht eh am längsten. Aber das Arbeiten geht deutlich schneller. Alleine bei C4D, Photoshop etc.

Auch ich hab 2*128GB SSD's drin und ich werd sie nie wieder eintauschen wollen. Alleine das ich sofort losarbeiten kann und nicht erst auf Windows warten muß nach der Anmeldung, ist das Geld schon wert gewesen.

@-FA-

Vergiss XP 64bit du handelst dir nur Ärger in Form von Treiberprobs o.ä ein.

Und bisher hatte ich noch keine Anwendung die unter 7 nicht mehr wollte. Sprich ich würde dir nur zu Win7 x64 raten. Den Rest kann man dann mit ner Vmware machen.

@Nobody

Wenn man Lust und Zeit hat sich in nen neues System einzuarbeiten dann macht es Sinn sonst aber kaum. Denke er will damit zocken womit man mit Linux drausen wäre (jaja ich weiß gibt nen paar Games aber naja, wenn man das will spiele ich lieber Gameboy).

Mal abgesehen davon wenn es Probs gibt. Dann wird das schnell zu ner Bastellaktion.

Alo Linux lass ich mal lieber, weil damit kenn ich mich überaupt nicht aus.

jetzt auf ältere spiele bezogen; ich würde mal spontan vermuten das 32-Bit in dem Fall besser wäre, eben für das sekündär os, oder irre ich mich da?

Es gibt aber noch ein wichtiger Punkt:
XP kam ja nicht von anfang an mit Quad-Cores klar. Das ist zwar lange behoben, die editionen wurden angepasst, ABER wie reagiert XP mit Six-Cores. kann es sein dass da nicht alle kerne verwendet werden?
Und wie sieht da Vista aus? Weil das ist nohmal ein maßgeblicher faktor!
Und wie ist das bei dem alten XP 64-Bit eigentlich mit 32-Bit programmen. kann man die wie auf Vista auch ausführen?

Und mit XP, auch ein wichtiger Punkt ist die Unterstützung mit Updates.
Weil wenn Microsoft die irgendwann einstellt hat das ja eher wenig Sinn weil dann kann ich XP in rente schicken, weil sonst ist der PC da ner großen gefahr ausgsetzt mit Viren,...

Oder was würdet ihr von folgender Kombi halten:
Windows 7 64-Bit
Vista 32-Bit
XP-64-bit

Nun so dumm und großes gebastel ist Linux nun wirklich nicht. Ubuntu bekommt wirklich jeder in den Griff zumal es schneller startet als Win. Ich hab es selber zum Surfen an und es ist einfach nur Praktisch.

Mehrere Windows Versionen nebeneinander sind sinnlos.

Vista ? ist erstmal fast der selbe Kernel wie Win 7. Auserdem läuft alles was auf Vista läuft auch auf 7. Selbst Treiber ....

XP wird bald nicht mehr supportet. Und wenn man es wirklich braucht dann nimmt man es eben in einer Virtuellen Maschiene. Aber im Home bereich habe ich noch kein Programm gesehen was für XP ist aber unter Win 7 nicht läuft.

Nun so dumm und großes gebastel ist Linux nun wirklich nicht. Ubuntu bekommt wirklich jeder in den Griff zumal es schneller startet als Win. Ich hab es selber zum Surfen an und es ist einfach nur Praktisch.

Ohne wieder ne Linux vs Windows Diskussion loszutreten zu wollen. Stimmt Ubuntu bekommt jeder in den Griff wann das Ding nur zum surfen/bissel tippen etc. nimmt. Aber dann versuch mal dem Ding z.B. ne TV-Karte schmackhaft zu machen.

Für meine kriegste nich mal Treiber für Linux und dann gehts ab. Ich arbeite öfter mit Linux von daher rate ich dem Durschnittsanwender zu Windows.

Mfg Deathman

Alo Linux lass ich mal lieber, weil damit kenn ich mich überaupt nicht aus.
Weiße Entscheidung ;)

jetzt auf ältere spiele bezogen; ich würde mal spontan vermuten das 32-Bit in dem Fall besser wäre, eben für das sekündär os, oder irre ich mich da?

Wozu? Du kannst nur 4GB Ram addressieren, dir fehlen DX10/11 und der Support endet bald. Und bisher ist mir noch kein Game untergekommen was nicht lief. Auch ältere nicht. Selbst Sieder2 rennt wunderbar.

Es gibt aber noch ein wichtiger Punkt:
XP kam ja nicht von anfang an mit Quad-Cores klar. Das ist zwar lange behoben, die editionen wurden angepasst, ABER wie reagiert XP mit Six-Cores. kann es sein dass da nicht alle kerne verwendet werden?
Und wie sieht da Vista aus? Weil das ist nohmal ein maßgeblicher faktor!
Und wie ist das bei dem alten XP 64-Bit eigentlich mit 32-Bit programmen. kann man die wie auf Vista auch ausführen?

"Alle" 32bit Programm laufen auch unter x64. Das "Problem" sind die Treiber die signiert sein müßen.

Oder was würdet ihr von folgender Kombi halten:
Windows 7 64-Bit
Vista 32-Bit
XP-64-bit

Nix ;) 2 unötige Betriebssystem die Platz verbrauchen.

Ohne wieder ne Linux vs Windows Diskussion loszutreten zu wollen. Stimmt Ubuntu bekommt jeder in den Griff wann das Ding nur zum surfen/bissel tippen etc. nimmt. Aber dann versuch mal dem Ding z.B. ne TV-Karte schmackhaft zu machen.

Für meine kriegste nich mal Treiber für Linux und dann gehts ab. Ich arbeite öfter mit Linux von daher rate ich dem Durschnittsanwender zu Windows.

Mfg Deathman

Ja exotische Treiber können nen Problem sein aber zum mal kurz Surfen etc ist es supie. Ich hatte noch nie Treiber Probleme mit Linux im übrigen.

Zumal es hier sinnvoller ist als zich Windows versionen zu nehmen.

Ach und schon mal was vom Ändern Knopf gehört ?

Alsi ch kenn ein Spiel wo Probleme mit 7 macht:
satr wars Battlefront 2 (Absturz beim LAN-Modus starten)

ein os wäre ja völlig ok, aber wenn das mal nimmer hochkommt sollte ich über ne andere parition ne sysemweiderherstellung amchen können!

Zurück