Mehrere Monitore an einem PC

Chaosm21

Kabelverknoter(in)
Mein aktueller Monitor mit der Auflösung 1680x1050 soll eigentlich durch einen Full-HD Monitor ersetzt werden, ich habe mir jetzt aber überlegt, dass ich den alten Parallel dazu benutze.Das stelle ich mir so vor: Auf dem größeren Monitor spiele ich oder sehe mir eine Blu-Ray an,auf dem kleineren habe ich Firefox geöffnet.

1.Geht das,dass eine Anwendung immer nur auf einem Bildschirm läuft?
2.Brauche ich dazu spezielle Software?
3.Brauche ich dazu 2 Grafikkarten?

Und wenn die Frage 1 mit ja beantwortet wurde:
4.Wenn ich auf dem linken Monitor für einen Shooter die Maus benutze, kann ich dann den Mausanzeiger auf den anderen Bildschirm rüberziehen, oder ist der auf das Spiel fixiert, kann also den Monitor nicht verlassen?

1. ja
2. nein. nur treiber
3. nein.
4. wenn du spielst ist die maus in der regel auf den spiel-bildschirm fixiert. wenn nicht (bspw. cs 1.6) wird das spiel minimiert wenn du die maus rüberziehst UND auf dem nebenbildschirm klickst

noch fragen? was hastn fürne graka ? :-)

1. unter Vista gehts gar nicht anders, dank dem WDDM Treiber
2. nein, sowohl ForceWare, als auch die Catalysten unterstützen dies
3. nicht zwingend, solange deine aktuelle (zukünfitge) graka 2 Ausgänge hat (DVI empfiehlt sich da, als minimum, wegen der Qualität)
4. kommt aufs Spiel an. Wenn du das Spiel "windowed" (im Fenster) laufen lassen kannst (am besten maximiert und ohne den Windowsrahmen, klappt recht gut, bei Anno1404), kannst du problemlos vom Spiel auf den 2. Monitor ziehen, ohne das es größere Probleme gibt. (Mach ich jetzt schon 7 oder 8 Jahre lang so.)

Wenn du das Spiel nicht "windowed" bekommst, wirst du wohl nicht drumrum kommen, mittels Alt+Tab jedesmal das Spiel zu minimieren. Manche Spiele mögen dies allerdings nicht wirklich und neigen dann zum Absturz.

Zurück