Medion-PC - neue GraKa nicht erkannt

el_cattivo23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich wollte für meine Freundin ihren 2010 gekaufen Medion-Aldi-PC mit einer neuen Grafikkarte, zwecks flüssigerem Gaming, ausrüsten. Dafür haben wir uns eine Radeon HD 7870 ausgesucht.
Da mir zunächst auffiel, dass ihr Netzteil nur 320 Watt und auch keine benötigten 6-Pin Anschlüsse hat, wurde dieses auch gegen ein Corsair CX600 ausgetauscht. So weit so gut. Nachdem ich im BIOS die erforderlichen Umstellungen getätigt habe (also von internem Grafikchip auf automatisch), baute ich die Grafikkarte ein, nun jedoch der Schock: Nach dem Einschalten des PCs bleibt das Bild schwarz! Lüfter der GraKa und des Prozessors drehen sich aber fleißig.
Also Grafikkarte wieder ausgebaut und in meinen PC eingebaut. Funktioniert alles tadellos. Mein Gedanke war, vielleicht ist der PCIe-Steckplatz ja hinüber. Also habe ich die 30€-GraKa aus meinem Office-PC in den Aldi-PC eingebaut, und diese wird sofort erkannt! Im BIOS habe ich auch keine weiteren Einstellungen für die PCIe-Steckplätze gefunden. Eine neuere BIOS-Version als die, die schon drauf ist, gibt es nicht.

Der PC:
Mainboard: MSI MS-7748, FM1
CPU: AMD A8-3820, 4x2,5 GHz
4 GB RAM
Netzteil: Corsair CX600, 600W

Ich bin ziemlich ratlos und kann mir das Alles nicht genau erklären. Kann es daran liegen, dass Medion eine Hardwareerweiterung irgendwie "gesperrt" hat (über das BIOS oder sonst irgendwie..)?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

LG

Glaube nicht das medion irgendwas sperrt...dann haettest du deine andere karte auch nicht einbauen koennen...vlt erkennt das bios die graka nicht? Versuch mal ein bios-update zu machen

Alles am selben Monitor getestet, und der steht auf Autoerkennung? Ein kastriertes Bios kann es schon geben aber Einschränkungen zur Hardware aber nicht.

Kann man irgendwo herausfinden was für ein PCIe Anschluss auf dem Board drauf ist?

Edit: habe im MSI Forum jemanden gefunden der mit dem Board auch Probleme hat Zusatzkarten zu betreiben (zwar keine GPU aber man weiß ja nicht was Medion sich da von MSI zusammenschustern lassen hat).

Edit2: So habe bei Computerbase exakt das gleiche Problem gefunden und da sind die Leute irgendwann davon ausgegangen, dass das Mediongerät keine PCIe GPU akzeptiert.

Ist zwar blöd für dich, aber ich glaube, dass du dir nicht allzu große Hoffnungen auf Erfolg machen solltest,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Allgemein habe sehr viele Probleme damit, Zusatzkarten (v.a. Grafikkarten) auf diesem Mainboard zu betreiben.
Meinst du ob es 1.0, 2.0 oder 3.0 ist? Wird wahrscheinlich 2.0 sein, jedoch sind die doch in alle Richtungen kompatibel, so weit ich weiß?

Und ja, ich befürchte, da dieses Mainboard auch nicht im freien Handel erhältlich ist, dass sich Medion hier einfach mal ganz minimalistisch von MSI etwas zusammenschustern hat lassen... :/

Und ich bedanke mich herzlich an alle für die Inputs! :)

Edit: Bezüglich nicht-GPU-akzeptieren: was mich in der ganzen Geschichte stark wundert ist, dass meine 30€-Mist-GraKa erkannt wurde.

Medion ist halt so günstig weil die sich ihre Hardware speziell auf das geplante System hin optimieren lassen und wenn du 500.000 oder mehr abnimmst baut dir MSI halt was du willst.
Alles was nicht gebraucht wird fliegt raus, 15 Cent pro Board einsparen heißt für Medion mehr Gewinn. Das sind halt PC's die von BWL'ern geplant werden.
Es wird ein PCIe 2.0 Anschluss sein, aber dieser wird wahrscheinlich auf einer Ebene des Bios so abgeriegelt sein, dass man da so ohne weiteres nichts Freischalten kann, vielleicht schriebt dir ja jemand ein Custombios;)

mh als ich seinerzeit ne 550 ti aufn medion geschmissen hab gings ohne probs....
vorher war allerdings auch ne AMD drauf

hast du mal versucht über iGPU zu booten mit karte drinnen und über igpu den treiber zu installieren?

- nur ne idee .... kann auch totaler quatsch sein.... aber ich würds so probieren

Ich tippe eher auf eine inkompatibilität zwischen BIOS und der HD7xxx Reihe und neuer, das letzte BIOS Update ist schließlich von 2011 und da gab es zwischenzeitlich schon einige Veränderungen.

Hier nochmal die Produktseite von Medion: Produktinformation - MEDION Deutschland

BTW: Das ein OEM Board nicht im freien Handel zu kaufen ist, ist eher die Regel als eine Ausnahme.

hast du mal versucht über iGPU zu booten mit karte drinnen und über igpu den treiber zu installieren?

- nur ne idee .... kann auch totaler quatsch sein.... aber ich würds so probieren

Wenn man mit der Karte nichmal ins BIOS kommt, dann wird auch der Treiber nichts helfen. Der wird ja erst vom Betriebssystem geladen.

Hattest Du schon mal das Bios resetet ( per Jumper oder Mainboardbatterie kurz rausnehmen ), bei ausgeschaltetem System ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Grafikkarte mit Strom versorgt?
Da muss nämlich im Gegensatz zu den meißten office Karten ein PCI-E Stecker dran, oder teilweise 2.
Das sind 6 + 2 - Pin Stecker.
Also 6 Pin an einem Stück, und an der Seite sind 2 Pins abgetrennt, schau einfach ob deine Grafikkarte einen 8 - Pin Steckplatz oder einen 6 Pin Steckplatz hat.
Solltest du dies getan haben, dann überprüfe bei einem erneuten Einbau, dass die Kabel richtig fest sitzen, nur weil es relativ tief drinne steckt, heißt das nicht, dass es richtig drinne ist.

Hast du denn die Grafikkarte mit Strom versorgt?
Da muss nämlich im Gegensatz zu den meißten office Karten ein PCI-E Stecker dran, oder teilweise 2.
Das sind 6 + 2 - Pin Stecker.
Also 6 Pin an einem Stück, und an der Seite sind 2 Pins abgetrennt, schau einfach ob deine Grafikkarte einen 8 - Pin Steckplatz oder einen 6 Pin Steckplatz hat.
Solltest du dies getan haben, dann überprüfe bei einem erneuten Einbau, dass die Kabel richtig fest sitzen, nur weil es relativ tief drinne steckt, heißt das nicht, dass es richtig drinne ist.

in seinem PC funzt sie :schief: da kann man von ausgehen dass er die richtig angeschlossen hat :)

Zurück