News Medion Gaming-PC jetzt mit KI: Was können die neuen Angebote?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Medion bietet zwei neue Gaming-PCs an, die nun auch "KI-Kraftpakete" sind. PCGH stellt die beiden Rechner vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Medion Gaming-PC jetzt mit KI: Was können die neuen Angebote?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Es ist so entnervend, dass der letzte Pupsalgorithmus jetzt "KI" geschimpft wird, um auch nur ja von dem Hype zu profitieren. Wenn ich sowas lese nehme ich das Produkt gleich ein Stück weniger ernst. Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass Apple auch deutlich weniger iPhone 16 verkaufen als geplant, weil Endkunden "KI" nicht so sehr als Verkaufsargument sehen. Sogar Gartner haben das Thema mittlerweile als Hype eingestuft, und das will was heißen. Bin gespannt, wann das bei den Marketingfuzzis ankommt.

Es ist so entnervend, dass der letzte Pupsalgorithmus jetzt "KI" geschimpft wird, um auch nur ja von dem Hype zu profitieren. Wenn ich sowas lese nehme ich das Produkt gleich ein Stück weniger ernst. Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass Apple auch deutlich weniger iPhone 16 verkaufen als geplant, weil Endkunden "KI" nicht so sehr als Verkaufsargument sehen. Sogar Gartner haben das Thema mittlerweile als Hype eingestuft, und das will was heißen. Bin gespannt, wann das bei den Marketingfuzzis ankommt.
Das Schlimme daran ist, dass es wirklich richtig gute KI Funktionen gibt und die deshalb auch in Verruf geraten.

Das Schlimme daran ist, dass es wirklich richtig gute KI Funktionen gibt und die deshalb auch in Verruf geraten.
Hier geht es nicht um KI!
Der Core Ultra 9 285K hat eine NPU die das beschleunigen soll und es nennt sich nicht zufällig "Intel® AI Boost" was schon implementiert das es keine KI ist.
Wenn man sich die Daten bei Intel direkt anschaut dann findet man folgende Daten:
Gesamthöchstleistung TOPS (Int8)=36
NPU-Spitzen-TOPS (Int8)= 13
GPU-Spitzen-TOPS (Int8)= 8
TOPS(Int8) sind 8-Bit-Integer-Operationen in Billionen Operationen pro Sekunde (TeraOPS, TOPS)
Daher fehlt bei Intel ein Wert um auf 36 TOPS zu kommen, nämlich die 15 Tops die von der CPU kommen, was auch zeigt was mit AI Boost auch gemeint ist aber nicht so toll klingt.

KI erkennt z.B. Hautkrebs
allgemein bei komplexer mustererkennung ... z.B. bei tomographie/radiologie-aufnahmen, da ist ein trainiertes LLM unschlagbar ... der arzt entscheidet, aber das LLM nimmt ihm stunden an arbeit ab.

gibt mehr solche bereiche.

nur bei logischen problemen sind sie raus ... da braucht es wirkliche A(G)I, die es aber so noch nicht gibt.

Zurück