Medion Erazer X7611: kompaktes Gaming-Notebook im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Medion Erazer X7611: kompaktes Gaming-Notebook im Test

PC Games Hardware testet das kommende Medion Erazer X7611 in der Vorserienversion. Das kompakte Gaming-Notebook ist nur 22 Millimeter hoch und 2,7 Kilogramm schwer, verfügt aber trotzdem über leistungsstarke Hardware. PCGH hat das Laptop auf Spieletauglichkeit getestet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Medion Erazer X7611: kompaktes Gaming-Notebook im Test

1500 euro:wow: & man kann damit sogar 62 min. an der frischen luft zoggen:ugly:

die wörter "gaming" & "notebook" schliessen sich einfach gegenseitig aus:D

& der sinn ssd´s im raid laufen zu lassen erschliesst sich mir auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn von 2 SSD´s im Raid? Mir geht nach über einem Jahr immer noch einer ab, wenn ich mein Sony Vaio Z13 hochboote. Knopfdruck und Zack.

Das Video von Marco Albert sagt deutlich mehr als hier nur beschrieben wurde.
MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks?

Genauso fand man hier deutliche Worte.
Medion Erazer X7611 im Test Flachgelegt – Gaming-Notebook im Ultrabook-Format auf notebookjournal.de.

Fragt sich, ob denn eine temperaturabhängige CPU/GPU-Takt-Drosselung im 3D-Betrieb, oder im Streßtest auftritt, so wie es bei etlichen anderen NB vorhanden ist.
Wird die Taktreduzierung auch im eher normalen Game-Modus auftreten?
Wie stark sind die positiven Abweichungen zu Lautstärkeemission und Temperatur, zum GS70, trotz das am X7611 ein Alupad auf die Gehäuseunterseite geklebt wurde?

Eins ist trotzdem klar, ein Gamer-PC ist es bei weiten nicht, das sollte man nicht vergessen.
Es ist deswegen ein ordentlicher Leistungszugewinn in der kompakten Gamer-Notebookklasse, was sicherlich zukünftlich noch vermehrt Interessenten findet.
Der Preis ist allemal eine Kampfansage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video von Marco Albert sagt deutlich mehr als hier nur beschrieben wurde.
MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks?

Genauso fand man hier deutliche Worte.
Medion Erazer X7611 im Test Flachgelegt – Gaming-Notebook im Ultrabook-Format auf notebookjournal.de.

Fragt sich, ob denn eine temperaturabhängige CPU/GPU-Takt-Drosselung im 3D-Betrieb, oder im Streßtest auftritt, so wie es bei etlichen anderen NB vorhanden ist.
Wird die Taktreduzierung auch im eher normalen Game-Modus auftreten?
Wie stark sind die positiven Abweichungen zu Lautstärkeemission und Temperatur, zum GS70, trotz das am X7611 ein Alupad auf die Gehäuseunterseite geklebt wurde?

Eins ist trotzdem klar, ein Gamer-PC ist es bei weiten nicht, das sollte man nicht vergessen.
Es ist deswegen ein ordentlicher Leistungszugewinn in der kompakten Gamer-Notebookklasse, was sicherlich zukünftlich noch vermehrt Interessenten findet.
Der Preis ist allemal eine Kampfansage.

Kampansage? Sehe ich nicht.
MSI hat bereits 2 schmale "Gamer" Notebooks!
14 Zoll: MSI GE40-i760M245FD Gaming kaufen bei notebooksbilliger.de - beginnt ab 899
17 Zoll: MSI GS70-2ODi581FD Gaming kaufen bei notebooksbilliger.de - beginnt ab 999€, dafür nur I5
MSI GS70-2ODi781FD Gaming kaufen bei notebooksbilliger.de 1169€, mit I7.
Was hat es mit Mobilität zu tun, wenn ich ein extrem schmales, dafür 17Zoll großes Gerät habe?? :what:
Dann lieber richtig mobil mit 14 Zoll, nahzu der selben Leistung (200mhz gpu takt weniger, der rest ist gleich!). Dafür spare ich noch fast 300€.

Die Akku-Laufzeit des GE40 ist im Vergleich weniger mobil/ausdauernd, außer mit energisch sparsamen Energieoptionen. (bezogen auf Helligkeit, Auflösung, CPU-Takt, Bilddiagonale, Akku-Kapazität)
Mit 1600x900 ist die Displayauflösung für den 14Zöller in Ordnung, zumal hier auch nur eine GTX760 ran muß.
Die Displayhelligkeit reicht hier nicht über 235cd/m hinaus!
Die im Auslieferungszustand vorhandenen 4GB RAM (X7611 hat den x2) sind auch bescheiden, trotzdem ausreichend.
Der i7 taktet unter dieser Versionsnummer allerdings auch nur mit normalen 2,2 Ghz. (hast du selbst festgestellt)
Wenn man alles zum X7611 hin anpassen würde, sofern auch machbar, kommt man jedoch weit über den Anschaffungspreis hinaus!
http://www.notebooksbilliger.de/not...aming+serie/msi+ge70+i765m281+gaming+notebook ( wo NBB.de die 2. USB-Buchse hernimmt?)
Die 14" Kandidaten (nicht nur von MSI) mit Spieletauglichkeit, sind wiederum deutlich lauter, auch was die Temperaturbelastung im Inneren und an der Gehäuseoberfläche angeht.
3 Datenspeicher sind hier ebenfalls nicht realisierbar und eine SSD ist nun wirklich nicht vorhanden, gemäß deines Link.

Hier wäre das GS70 natürlich schon die bessere Wahl, da es mit äußeren und vorwiegend inneren Werten zu den hier angegebenen X7611 identisch ist.
Rüstet man die zum X7611 fehlenden Komponenten nach, sind wir bei fast dem selben, oder auch höheren Anschaffungspreis, zumal das BS beim GS70 und GE40 gemäß der Angaben in den Link's auch noch fehlt!http://www.notebooksbilliger.de/not...aming+serie/msi+gs70+65m21621+gaming+notebook

Vergleiche mit verringerten Ausstattungsmerkmalen, sind dann nicht wirklich vergleichbar, eher ein Alternativvorschlag.

Das kann mir aber egal sein, da ich mich ohnehin für das 870Z5E X04 entschieden habe, wo Mobilität tatsächlich mehr als ausreichend vorhanden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Akku-Laufzeit des GE40 ist im Vergleich weniger mobil/ausdauernd, außer mit energisch sparsamen Energieoptionen. (bezogen auf Helligkeit, Auflösung, CPU-Takt, Bilddiagonale, Akku-Kapazität)
Mit 1600x900 ist die Displayauflösung für den 14Zöller in Ordnung, zumal hier auch nur eine GTX760 ran muß.
Die Displayhelligkeit reicht hier nicht über 235cd/m hinaus!
Die im Auslieferungszustand vorhandenen 4GB RAM (X7611 hat den x2) sind auch bescheiden, trotzdem ausreichend.
Der i7 taktet unter dieser Versionsnummer allerdings auch nur mit normalen 2,2 Ghz. (hast du selbst festgestellt)
Wenn man alles zum X7611 hin anpassen würde, sofern auch machbar, kommt man jedoch weit über den Anschaffungspreis hinaus!
MSI GE70-i765M281 Gaming kaufen bei notebooksbilliger.de ( wo NBB.de die 2. USB-Buchse hernimmt?)
Die 14" Kandidaten (nicht nur von MSI) mit Spieletauglichkeit, sind wiederum deutlich lauter, auch was die Temperaturbelastung im Inneren und an der Gehäuseoberfläche angeht.
3 Datenspeicher sind hier ebenfalls nicht realisierbar und eine SSD ist nun wirklich nicht vorhanden, gemäß deines Link.

Hier wäre das GS70 natürlich schon die bessere Wahl, da es mit äußeren und vorwiegend inneren Werten zu den hier angegebenen X7611 identisch ist.
Rüstet man die zum X7611 fehlenden Komponenten nach, sind wir bei fast dem selben, oder auch höheren Anschaffungspreis, zumal das BS beim GS70 und GE40 gemäß der Angaben in den Link's auch noch fehlt!MSI GS70-65M21621 Gaming kaufen bei notebooksbilliger.de

Vergleiche mit verringerten Ausstattungsmerkmalen, sind dann nicht wirklich vergleichbar, eher ein Alternativvorschlag.

Das kann mir aber egal sein, da ich mich ohnehin für das 870Z5E X04 entschieden habe, wo Mobilität tatsächlich mehr als ausreichend vorhanden ist!

Eine 760M ist nichts anderes als eine niedriger getaktete 765M, macht also fast keinen Unterschied.
Ram kann man selbst aufrüsten, beim ge40, kommt man viel günstiger. Dass der I7 niedriger taktet liegt an der niedrigeren TDP, die Performance unterscheidet sich nur wenig.
Beim MSI MSI GS70-65M21621 Gaming kaufen bei notebooksbilliger.de sehe ich nicht, welche Komponenten da noch aufzurüsten sind?
Es ist die selbe CPU, es sind 16gb verbaut, 256GB SSD + 1TB! HDD (also mehr als beim Medion), selbe grafikkarte! Was fehlt also?
Es fehlt lediglich das OS, aber das ist auch schon alles...
@ sinchilla : Das einzige was sich ausschließt ist Gaming Notebook und gutes P/L-Verhältnis :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von MEDION nur schlechte erfahrungen!
Extrem schlechte kuehlung, extrems viel Bloatware, keine WIN DVD nur recovery auf der Festplatte, Schlechtes keyboard und keine upgrade moeglichkeit (nur RAM) heisst reperaturen nach der garantie sind auch sogut wie unmoeglich.

Ich kann ALLES an meinem laptop austauschen! von keyboard bis Display zu CPU, GPU, RAM, Mainboard, und die ganzen adapter natuerlich.

Das finde ich nicht!
warum sollte sich gaming und notebook gegenseitig ausschliessen?? das is bullshit :D
ICh zock mit meinem laptop jedes game auf ultra mit 80-120 FPS..
Brauchst eben nur den richtigen laptop..dann geht das. ist doch das selbe wie mit einem tower...wenn die hardware schlecht ist geht damit auch nix O.o

1500 euro:wow: & man kann damit sogar 62 min. an der frischen luft zoggen:ugly:

die wörter "gaming" & "notebook" schliessen sich einfach gegenseitig aus:D

& der sinn ssd´s im raid laufen zu lassen erschliesst sich mir auch nicht

AW: Medion Erazer X7611: kompaktes Gaming-Notebook im Test
Das finde ich nicht!
warum sollte sich gaming und notebook gegenseitig ausschliessen?? das is bullshit
ICh zock mit meinem laptop jedes game auf ultra mit 80-120 FPS..
Brauchst eben nur den richtigen laptop..dann geht das. ist doch das selbe wie mit einem tower...wenn die hardware schlecht ist geht damit auch nix O.o

Zurück