MEDION ERAZER X6819 (MD 97908) PCGH-Edition

Ich, als neuer Besitzer eines Erazer 6819, habe mit dem Gerät Probleme, zu denen ich gerne mal andere Meinungen hören würde.

Obwohl die Performance als solche unstrittig sehr gut ist, gibt es bei meinem Gerät Probleme mit der sogenannten "DPC-Latency". Vereinfacht gesagt, blockieren einzelne oder mehrere Treiber das Gerät in einer Weise, dass - unabhängig von der Prozessorlast und sonstigen Auslastung des Gerätes der Ton während einer Videowiedergabe oder im Videochat kratzt oder kurz aussetzt. Die Aussetzer treten nur dann gehäuft auf, wenn das Wlan Modul in Betrieb ist, also z.B. bei Aufruf einer Internetseite über den Browser. Ein geeignetes Tool ( "DPC-Latency Checker" ) zeigt in diesem Moment starke Hänger der Systems an, die sich auf zeitkritische Echtzeitaktionen wie z.B. Video oder Tonwiedergabe auswirken. Beim Surfen über Kabel ( nach Deaktivieren des WLAN-Moduls im Gerätemanager ) ist alles in Ordnung. Ich habe schon die neuesten Intel Treiber versucht, sowie das Gerät in den Grundzustand versetzt - aller erfolglos, beim Áufruf von Webseiten über WLAN kratzt der Ton öfters... Der Effekt wird schwächer wenn man in den Energieoptionen "Höchstleistung" einstellt, also das Heruntertakten der CPU verhindert. Dies ist aber keine echte Lösung, da die Störungen bleiben und die Auslastung der CPU gar nicht das Problem ist ( in beiden Fällen unter 15% ) ...

Vielleicht hat mal jemand den "DPC-Latency Checker" probiert, man sieht deutlich das die Hänger im System ( normal sollten konstante ca. 300 bis 1000 Microsekunden auftreten ) beim Browsen über WLAN bis auf 20000-30000 Microsekunden ansteigen, dies ist schon eine hörbare Verzögerung.. ( *knack* )

Ich bin jetzt sehr interessiert an euren Erfahrungen....

Grüsse,

Ulli

Ich bin auch im Besitz des PCGH Erazers und habe mal das DPC Latency Tool drüber laufen lassen.

Also bei mir hält sich das ganze in Grenzen. Normalerweise schwankt es zwischen 500 und maximal 2000. Ganz selten gehts auch mal auf die 16000 hoch. Aber für mich gibts keine sichtbarten, bzw hörbaren Probleme.

Andere Frage: Ich habe per HDMI einen externen Monitor angeschlossen. Jedoch habe ich, sobald ich den Monitor aktiviere keinen Sound mehr vom Laptop (egal ob auf oder zugeklappt). Egal ist auch in welchem Modus ich bin (Nur Bild auf externem Monitor anzeigen/Bild auf beiden Monitoren) Sobald ich den externen anhabe, ist der Sound weg.

Kann mir jemand sagen, wie ich das umstellen kann?

Vielen Dank, Gruß ZeDe

Kommt darauf an worüber du den Sound haben willst. Den Sound via HDMI stellt man im Nvidia Center ein, deaktivierst du ihn dort hast ihn wie gehabt ansonsten wird dein Soundsignal mit über HDMI auf den Monitor übertragen.

Oder halt Unten Rechts in der Taskleiste auf Lautsprecher symbol rechte Maustaste Wiedergabegeräte und dann dort auswählen worüber du den sound haben magst^^

danke euch ;)

noch mal eine Frage bezüglich Lüfter und Temperaturen: Ist mittlerweile eine Lösung gefunden, wie man den Lüfter im Idle vll runterregeln kann? Die Temperaturen sind sehr niedrig und trotzdem rödelt der lüfter hörbar vor sich hin. wenn man das noch regeln könnte, war es perfekt. Lösung?

Gruß,
ZeDe

danke euch ;)

noch mal eine Frage bezüglich Lüfter und Temperaturen: Ist mittlerweile eine Lösung gefunden, wie man den Lüfter im Idle vll runterregeln kann? Die Temperaturen sind sehr niedrig und trotzdem rödelt der lüfter hörbar vor sich hin. wenn man das noch regeln könnte, war es perfekt. Lösung?

Gruß,
ZeDe

Das würde mich auch nochmal interesieren ... :(

Da wird es wohl leider keine User-Lösung geben, die Lüftersteuerung und das ganze "Schaltverhalten" ist im BIOS implementiert und wenn überhaupt nur von Medion zu ändern. Mich würde auch interessieren wann genau der Prozessor unter Belastung "runtergethrottlet" wird, wie notebookjournal es im Test beschreibt.....

Frage/Hinweis: Festplattenvergrößerung!!!

Habe die 500 MB HD gegen eine 1Tb Samsung Platte gewechselt, danach keine Hardwareerkennung der Festplatte, Windows hängt sich auf, also Recovery, dann läuft wieder alles. Recovery lief von F\. Ist das auf der SDD drauf oder auf der 2,5`HD? Hat jemand die kleine HD bereits gegen eine größere erfolgreich gewechselt?

gruß, jimbox99

@jimbox - das von Dir geschilderte Verhalten lässt sich hier leider nicht nachstellen. Wir haben eben den Datenträger 1 (500 GB HDD) gegen eine grössere HDD ausgetauscht. Windows fährt hoch und der Datenträger wird auch erkannt.

Zu Deiner Frage mit den Recovery Daten hier zunächst einmal die Original-Partitionierung:
datenträger_X6819.PNG

Auf Datenträger 0 (der SSD) befindet sich in der 1 GB OEM-Partition das WinPE für den Aufruf der Recovery Option. Damit jedoch der Ursprungszustand des Notebooks hergestellt werden kann, werden von Datenträger 1 die Recovery Daten der Partition Recover E: benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachtrag der laptop kam am samstag morgens bei mir an. ob nun die schilderung des sachverhalts hier in dem forum und die bemühungen des medion mitarbeiters was beschleunigt haben kann ich nicht sagen. aber auf jedenfall danke ich ihm für seine mühen hier auch ausdrücklich.

das laptop ist nach ein paar stunden betrieb von der leistung absolut ok.

ein problem hab ich der hdmi slot scheint mir nicht ganz ideal zu arbeiten. einfaches reinstecken reicht oft nicht aus um die verbindung mit dem anderen gerät zu haben.
ein bisschen "rumstochern" nach allen seiten und irgendwann ist der kontakt dann da und alles funktioniert.

nun hab ich halt damit etwas sorge, was passiert wenn diese "kontaktsuche" mit der zeit immer schwieriger wird? jetzt ist es noch lösbar aber bleibt es auch so. haben andere käufer auch probleme mit dem hdmi anschluss?

und gibts ausser auf garantie pochen und den anschluß überprüfen lassen eine andere lösung.

mfg

amaleika

ohjjeee

bis vor kurzen war das Erazer X6819 noch vorhanden. Dann hab ich es in den Warenkorb gepackt und wollte die Bestellung abschicken und dann sagt er mir das der Artikel nicht mehr vorhanden ist.

Was ist da schon wieder los?

ein problem hab ich der hdmi slot scheint mir nicht ganz ideal zu arbeiten. einfaches reinstecken reicht oft nicht aus um die verbindung mit dem anderen gerät zu haben.
ein bisschen "rumstochern" nach allen seiten und irgendwann ist der kontakt dann da und alles funktioniert.

nun hab ich halt damit etwas sorge, was passiert wenn diese "kontaktsuche" mit der zeit immer schwieriger wird? jetzt ist es noch lösbar aber bleibt es auch so. haben andere käufer auch probleme mit dem hdmi anschluss?

und gibts ausser auf garantie pochen und den anschluß überprüfen lassen eine andere lösung.
Ich schließ den F-HD Beamer über die HDMI Schnittstelle an.
Bei mir geht das Kabel eher etwas schwer rein und sitzt absolut fest. Keinerlei Probleme.

Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?

---------- Posting hinzugefügt am 28.11.2011 um 23:12 ----------

Auf Datenträger 0 (der SSD) befindet sich in der 1 GB OEM-Partition das WinPE für den Aufruf der Recovery Option. Damit jedoch der Ursprungszustand des Notebooks hergestellt werden kann, werden von Datenträger 1 die Recovery Daten der Partition Recover E: benötigt.
Wenn man sich die Recovery DVD gebrannt hat, geht die Systemwiederherstellung auch damit, die 1 GB OEM-Partition ist dazu nicht nötig.
Auf der Partition E (neue Festplatte) müssen sich allerdings die 10-15GB factory Backup-Daten im Ordner 'Recovery befinden'.

hallo,

ich werde auf jedenfall ein anderes hdmi kabel erst ausprobieren bevor ich andere optionen prüfe ;)

hab gestern 3d mark vintage mit 116xx abgeschlossen(im netzbetrieb ) was ich gut fand. beim 3d mark 2011 wares es im auslieferungszustand mit altem grafiktreiber was um die 24xx punkte mit dem verde treiber hier in dem thread kam ich dann auf 28xx punkte also grafiktreiber update bringt ordentlich was. programme hab ich bisher keine deinstalliert oder das system neu aufgesetzt.

kann und darf man auch die grafikkarte overcloacken und wenn ja welches tool sollte man dann nutzen und was ist in diesem punkt mit der gewährleistung und garantie ;)

mfg

amaleika

Mit Afterbunner kann man das machen, aber ob man das "darf" kann dir leider nicht beantworten, weiß auch nicht obs so viel bringt, ich hatte so das Gefühl das irgendwie nicht wirklich viel gebracht hat, außer das die Graka deutlich wärmer wurde!

Mit Afterbunner kann man das machen, aber ob man das "darf" kann dir leider nicht beantworten, weiß auch nicht obs so viel bringt, ich hatte so das Gefühl das irgendwie nicht wirklich viel gebracht hat, außer das die Graka deutlich wärmer wurde!
Von einem Eingriff in die tiefere Systemkonfiguration (und dazu zählt die Manipulation von Taktfrequenzen) mit externen Applikationen kann mit Hinblick auf den damit verbundenen Verfall jeglicher Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche nur abgeraten werden.

@ Medion-LIFE ich habe gelesen das im jänner ein neuer rauskommen soll meine frage jetzt 1)wann im jänner ca. 2)wird der auch gleich im österreichischen shop zur verfügung stehen 3) kann man schon erfahren was für eine hardware benutzt wird 4) wird es ein 15 zoll lapi werden ?

DANKE
mfg
tom

AW: Zweites noch schnelleres PCGH-Notebook mit mattem Display, Geforce GTX 570M und Core i7-2670QM sowie SSD zum Top-Preis [Anzeige]

Hallo,

ich möchte nochmals meinen Blick auf die unglaublich starke Drosselung der Grafikleistung im Batterie Modus richten. Ich bin mittlerweile ja selbst davon Zeuge geworden.

PCGH_Marco hatte zwar bereits einen ersten Lösungsansatz gepostet, durch Übertakten der GraKa mit Hilfe des nvInspectors. Aufgrund von geringer Erfahrung meinerseits, stelle ich mir aber die Frage, ob dadurch nicht die Hardware nicht beschädigt wird habe zudem gelesen, dass diese Vorgehensweise ein Verfallen des Garantieanspruchs nach sich ziehen kann.
Ich gehe mal davon aus, das liegt nicht im Interesse der Benutzer.

Foglich würde ich gerne wissen, ob es mittlerweile eine akzepable und akzeptierte Lösung gibt, in dieser Hinsicht, dass die Leistungsfähigkeit des Notebooks im Akku- Betrieb nicht einbricht, was das Nutzen des Geräts (für meine Zwecke weitestgehend) leider unmöglich macht.

__

Ich beziehe mich hier mit auf diese beiden Beiträge hier aus diesem Thema:
Beitrag #88
Beitrag #94

Eine Herausforderung bei der Entwicklung(u.a.) eines Notebooks ist es, das Gerät für die gesamte Käuferschicht zu konzeptionieren und die bestmögliche Symbiose aus allen in Frage kommenden Eigenschaften (z.B. Betriebsgeschwindigkeit, Energieverbrauch, Langlebigkeit, Kaufpreis) zu bilden.
Zweifellos ist es möglich, die Gewichtung überproportional auf einen der gerade genannten Punkte zu verlagern, zumeißt hat dies dann aber auch negative Auswirkungen auf mindestens eine der anderen Eigenschaften.

In dem erwähnten Fall würden bei einer gesteigerten Spieleleistung im Batteriebetrieb vermutlich Forderungen nach akzepablen und akzeptierten Akkulaufzeiten nicht lange auf sich warten lassen...

Das ist sicher richtig, meines Erachtens nach jedoch sollte man in diesem Falle dem Anwendungsgebiet gerecht werden. Ich denke niemand würde nach längeren Akkulaufzeiten schreien, da sich diese bei sagen wir mal reiner Officenutzung dann überhaupt nicht signifikant von den jetzigen unterscheiden würden ABER diejenigen die eine KURZE Zeit die annährend maximale Leistung benötigen könnten sie abrufen, was momentan unmöglich ist. Wie gesagt wir unterhalten uns über ein sehr starkes Gaming-Book. Ich persönlich kann aus Erfahrung sagen das mir wenn nötig 40-60 Minuten Leistung lieber sind als überhaupt nicht die Möglichkeit zu haben und zudem hängt es ja wirklich davon ab was der Mensch tut mit dem Book in der Zeit in der es mit Akku betrieben wird, nur wird in diesem Falle gar keine Wahl gelassen...leider.

Zurück