Medion Erazer P6661 MD99873 - BIOS Update fehlgeschlagen

tuc2-hendrik

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen allerseits,

ich habe einen Medion Erazer P6661 MD99873 und habe mir vorgestern gedacht, dass ich das BIOS mal gerne Updates möchte. Einen besonderen Grund dafür gab es nicht.

Probleme mit dem Laptop gab es nie und er läuft wirklich perfekt.


wie gesagt habe ein das Update gewagt und mir die zu meinem Laptop gehörende Datei heruntergeladen und im Verzeichnis C:\drivers abgespeichert. Dann habe ich die .exe Datei ausgeführt. CMD hat sich geöffnet und ein Fortschritt wurde angezeigt.
leider blieb dieser Fortschritt bei 6% stehen. Für ca. 15 Minuten, weshalb ich das CMD Fenster geschlossen und den Laptop neu gestartet habe.

der Neustart war nicht erfolgreich. Ich habe einen Blackscreen, sehe nichts (weder Maus noch das Medion Logo) und komme auch nicht ins BIOS.

Nun ist mir im Nachhinein klar, dass es extrem dämlich von mir war das Update bei 6% abzubrechen (x-Button gedrückt).

Was ich bisher versucht habe:

-Akku raus, Neustart, kein Erfolg
-laptop aufgeschraubt, 3V BIOS Batterie herausgenommen und nach 40 Minuten wieder eingesteckt, kein Erfolg
-ESC Taste bei Neustart gedrückt, kein Erfolg

nun bin ich ratlos. Was kann ich noch tun?

eine neue BIOS Batterie, ein neuer BIOS Chip?
der Laptop lief perfekt und dass er nicht funktioniert hat zu 100% mit dem fehlgeschlagenen Update zu tun.
Wie ist bei einem fehlgeschlagenen BIOS Update vorzugehen?

Vielen Dank im Voraus
Hendrik
 
Hallo tuc2-hendrik!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)
Guten Morgen allerseits,
ich habe einen Medion Erazer P6661 MD99873 und habe mir vorgestern gedacht, dass ich das BIOS mal gerne Updates möchte. Einen besonderen Grund dafür gab es nicht.
Wohl das gefährlichste, was man mit einem Computer machen kann.
eine neue BIOS Batterie, ein neuer BIOS Chip?
Da die BIOS-Chips zu 99% verlötet sind, ist das recht kompliziert.
Den Chip gibt es hier fertig programmiert:
http://www.bios-chip24.com/epages/6...52/Categories/"Bios-Chip für Notebook"/Medion.

Der alte Chip muß ausgelötet und der neue wieder eingelötet werden:
http://www.bios-chip24.com/Informationen-zum-Bios/Bios-Chip-loeten.
Diese Firma macht das:
http://www.bios-chip24.com/epages/6...ps/63730052/Categories/Bios_Reparatur_Service.

Es ist nicht mal teuer für ca. 40.- EUR.
 
Hallo und vielen danke für die Antwort :)

Du meinst, dass das zielführende wäre?
Welches Produkt wäre das genau von der Website?

Sehr schade. Ich dachte Updates sind immer gut und halten meinen Lappi fit :D
 
Du meinst, dass das zielführende wäre?
Ja, unbedingt.
Früher hab ich das selber gemacht, mittlerweile fehlt mir das Equipment wegen Firmenwechsel.

Welches Produkt wäre das genau von der Website?
Das von mir bereits angegebene:
http://www.bios-chip24.com/epages/63...book%22/Medion.

Du mußt das Mainboard ausbauen und gut verpackt zur Firma schicken.
Das ist kompliziert und sollte vom Fachmann vorgenommen werden, ebenso wie der Einbau.
Ein GUTER PC-Schrauber mit Erfahrung bei Laptops sollte das können.
Die zusätzlichen Umbaukosten werden so um die 150-200 EUR liegen, da Laptops Einzelkonstruktionen und kompliziert gebaut sind,

Ich dachte Updates sind immer gut und halten meinen Lappi fit :D
BIOS-Updates mach man nur, wenn der Computer nicht richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück