AW: Medion Akoya MD 99060 aufrüst möglichkeiten
Die Beiträge sind zwar schon sehr alt, aber (noch immer) brauchbar!
Hier ist zur Ergänzung mein Erfahrungsbericht:
Die Oma im Haushalt hat einen E7222 mit Medion A17 Mainboard wobei SSD und RAM schon vor vielen Jahren nachgerüstet wurden, die originale i3-2350M CPU allerdings eine echte Bremse ist.
Der Medion E7222 ideal für Rentner/Pensionisten die auf einem 15,6" Full-HD-Display (so wie es die meisten neuen Laptops haben) nichts, oder nur schlecht, lesen können.
Aus diesem Grund sah ich keine Veranlassung einen neuen/schnelleren Laptop anzuschaffen, wenn der "User" dann nichts mehr lesen kann.
Die Forumseinträge im speziellen von iTzZent haben mich ermutigt Oma's Rechner mit einem schnellernen Prozessor Beine zu machen.
Allerdings sollte, laut meinen Recherchen, der Chipsatz des Medion A17 Mainboards sich sowohl für Sandy Bridge als auch Ivy Bridge CPUs eignen.
Also "musste" ich, obwohl schon ein i7-2640M eingebaut war und die Geschwindigkeit damit schon in Ordnung war, noch den Einbau eines Ivy Bridge Prozessors "riskieren".
Ich habe einen Ivy Bridge i5-3360M (+10% laut userbenchmark verglichen mit i7-2640M) eingepflanzt, und das Notebook funktioniert super!
Dieser Prozessor ist in etwa leistungsgleich (-2% laut userbenchmark) mit dem i7-5600U in meinem Dienst-Laptop!!!
Den Treiber den Win7 für Intel Graphics HD 4000 automatisch installiert, habe ich durch den Treiber von der Intel Seite ersetzt.
Ich kann nur jedem die "Aufrüstung" empfehlen, der noch so einen Laptop benutzt!
Fürs Email-Checken und Surfen reicht die Performance von Oma's E7222 vermutlich noch die nächsten 5-10Jahre.
Mittlerweile kosten die gebrauchten Prozessoren kaum noch etwas (ein i5-3360M war für 15€ auf willhaben.at inseriert und wurde um diesen Preis nicht verkauft
Die beiden Sandy Bridge Prozessoren, die ich noch zuhause herum liegen habe (i5-2520M und i7-2640M -> beide viel schnelle als die originalen i3 Prozessoren)
werde ich noch versuchen für ein paar Euro abzustoßen, bevor ich sie auf den Müll werfen muss.