Blog Mediamarkt Saturn und co mit ihren inkompetenten Verkäufern

Nach langer überlegung und dem lesen vieler aber wirklic sehr vieler Theards habe ich den Endschluss gefasst solche Erfahrungen in meinem Blog zu sammeln. Ich bitte alle die diesen Blog lesen und einen Bericht dazu haben ihn auch hier reinzuschreiben und andere darauf zu verweisen, dass sie dies hier tun können.Nun fangen wir mal an mit den Spaß.

Erfahrung Nr.1 "Ein richtig geiler i7 Gamer Rechner"

Vor ungefähr 4 Monaten war ich in MM mich nach einem Komplett PC erkundigen. Nachdem ich mir eine halbe Stunde alle Komplett Pc angeschaut habe fragte ich einen Verkäufer welchen er mir Empfehlen würde. Die folgende Unterhaltung begann.

Ich : Entschuldigen sie bitte, könnten sie mich beraten da ich mich nicht entscheiden kann welchen Pc ich nehmen soll.
Verkäufer : Natürlich. Was hast DU den vor mit dem PC zu machen ?
I : Ich würde ihn hauptsächlich zum spielen benutzen ab und zu auch ein paar Office anwendungen
V : Na dann haben wir den Perfekten PC für dich und eins muss ich mal sagen der ist auch Stockbillig. EIn I7 prozessor der aller neusten generation und eine grafikkarte mit 3gb ram
I : Wie ist den die Produktbezeichnung des i7, soweit ich weiß haben die doch verschiedene Modelle oder ?
V: Da hast du volkommen rech, ähm das muss ich mal nachlesen (5 Min später) soweit ich weiß müsste es ein i7 970 sein.
I : Und wie heißt die Grafikkarte ?
V : Das ist eine Nvidia Geforce GTX 580 mit 3GB ram die ist die neuste und beste karte die man kriegen kann.
I : Wieviel kostet mich der spaß denn ?
V : Der PC Kostet dich nur schlappe 2500€
I : Ist das nicht ein bisschen viel ?
V : Nein für den preis kann man nirgens so ein guten PC kriegen ! Mit diesem PC kannst du mindestens 5 jahre spielen ohne probleme.
I : Ok dann komm ich später wieder vorbei.
V : Ok schüss.
Während er das sagte war er schon auf dem weg ihrgentwo anders hin.
Was haltet ihr davon ???

Neues von MM (16.09.2012)

vor einer Woche ging ein Freund von mir nach Mediamark um sich da eine neue Graka zu kaufen. Er war leider so dumm und hat sich auf die Beratung bei MM verlassen und was kam raus. Eine "Brandaktuelle", "unüberbietbare", "Limited-Edition" Gtx 560ti von MSI um genau zu sein die hier "MSI N560GTX-Ti-M2D1GD5/OC, GeForce GTX 560 Ti". Die Karte geht zwar noch in ordnung doch den Preis kann man nur mit einem Wort beschreiben. "Unverschämt". Warum fragt ihr euch. 300 €uronen hat ihn der "Spaß" gekostet. Was haltet ihr davon.
Meine Meinung nach einfach nur: :daumen2::wall::motz::nene:

@ Chaosfiregs: Da hast du aber noch glück gehabt, das dieser halbwegs gute Hardware hatte... Ich finde es immerwieder unverschämt bei folgenden Sachen:

"High-End gaming Rechner"
Intel i7 Prozessor der neuesten Generation
8GB Arbeitsspeicher
1 TB festplatte
Und Grafikpower mit 2GB Video-RAM"

im kleingedruckten steht dann das es sich bei der Grafikkarte um eine HD 6670 handelt ._.

Joa oder die tollen Grafikkarten mit 3Gb (oder mehr) Arbeitsspeicher für richtig "wenig" Geld, wo sich dann herausstellt das es GDDR-3 RAM ist und du somit ne Krücke gekauft hast :ugly:

Das die Beratung bei Media Markt, Saturn und Co. nicht die Beste ist weiß ich auch. Kaufe dort auch eigentlich nichts mehr außer mal eine Bluray die günstig ist oder wenn ich etwas sehr dringend und sofort brauche. Vor 3 Jahren habe ich mir meinen ersten Flachbidlschirm (Tv) bei Media Markt gekauft. Ich sah mich da um in der Fernsehabteilung und fand dann auch einen der von der richten Firma war (ich wollte unbedingt Samsung :P ), der die richtige Größe hatte, vom Bild her sehr gut aussah. Nur das Preisschild war in der Halterung umgedreht, so dass man nur ein weißes Stück Papier sah. Ich wollte ja wissen was das Ding kostet und hab drauf geschaut. Der Preis sagte mir auch zu, soviel wollte ich in etwas ausgeben. Das hat dann auch ein Mitarbeiter gesehen und kam gleich auf mich zu. Er war auch nicht doof und wusste, dass ich heiß auf den Samsung war. Sind dann zusammen zum Rechner um zu schauen, ob der Fernseher noch auf Lager ist. Dann sagte er in etwa:"Ohh hier im System ist der Fernseher teurer als auf dem Preisschild. Das muss ein Fehler sein weil der Preis am Gerät kam mir direkt viel zu günstig vor." So hat er mich gelockt weil er meinte ich bekomme den Fernseher für den günstigen Preis weil ich das Schild eben gesehen habe. Natürlich alles nur Kundenfang aber zu der Zeit bin ich eben drauf reingefallen. :D

Das "Problem" der Beratung mal anders gesehen. Media Markt und die anderen Märkte bräuchten ja unendlich viele Mitarbeiter, um für jeden einzelnen Bereich einen Experten da zu haben. So ein 0815 Angestellter der in der Computerabteilung arbeitet kann doch gar nicht alles wissen. Am nächsten Tag steht er in der Abteilung der Waschmaschinen und macht da einen auf Experten.
Das soll keine Entschuldigung für die teilweise grottige Beratung sein aber ich denke man sollte es auch mal so sehen.

Och naja, bei uns gehts eigentlich - die Jungs ham bissl mehr Ahnung, besser ist aber auf jeden Fall hier der ExpertKlein um die Ecke. Ein kleiner Laden, die aber selber PCs zusammen bauen und auch Ahnung von Hardware haben.

Zurück