• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media-PC (TV, Radio, Internet)

Athlone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits!

Hier die Eckdaten zu dem System das ich Suche:
  • Man muss Fernsehn und Radio über DVB-C empfangen können
  • Er muss WLAN besitzen (Surfen)
  • Er muss möglichst leise sein
  • Er muss über einen HDMI-Anschluss verfügen
  • Es sollte möglich sein ihn per Fernsteuerung zu starten und TV, Radio, DVD (oä) nur per Fernbedinung zu steuern.
  • Es sollte ein PC mit Maßen ähnlich einem DVD-Player (ich hoffe ihr wisst was ich meine) sein
  • Das Starten sollte möglichst schnell gehen
  • Er sollte möglichst günstig sein
  • Er kann BluRay lesen können (unter Umständen reicht auch DVD, hier nach Möglichkeit aber dann beliebige Film-Formate)
  • Radiomodus kann auch ohne Bildschirm genutzt werden
  • Bildschirm kann auch über Scart angeschlossen werden
  • Filme können auf Festplatte/DVD aufgenommen werden
  • Sound kann dolby unterstützen / kann digital sein
muss = hohe priorität; sollte = mittlere priorität; kann = niedirge priorität

Gibt es ein solches System schon fertig zu kaufen?
Wäre es günstiger ein solches System, selbst zusammen zu bauen?
Was für Komponenten würdet ihr mir empfehlen um meine Eckdaten umsetzen zu können?
Der PC muss nicht unbedingt mit Windows laufen, wenn es eine Möglichkeit gibt ihn anders zu betreiben und die von mir genannten Punkte umzusetzen bin ich dafür offen :)

Ich freue mich auf eure Fachkundigen Antworten, Tips und Ratschläge.

Gruß, Athlone

Selber bauen ist immer günstiger! Derzeit würde ich Dir grundsätzlich eine Ernergiespar-CPU von AMD und ein passendes AM2/AM3-Board empfehlen. Diese Komponenten sind auch recht preiswert.

Also ich lege Dir mal den Thread über meinen HTPC ans Herz. Da hast Du schon mal eine (von vielen möglichen) Gehäuseempfehlungen (mit Display und Fernbedienung). Die verwendete Hardware ist dort mit gelistet. Ich habe allerdings noch ein altmodisches DVD-Laufwerk verbaut. :-) Der Rechner arbeitet sehr leise und hat einen HDMI-Anschluss.

WLAN könntest Du mit Karte oder Stick nachrüsten. Als TV-Karte verwende ich die Hauppauge HVR-2200. Damit kannst Du im Kabelbereich sehr gut arbeiten.

Bis auf den Radiomodus und den Scartanschluss wären dann alle Wünsche erfüllt. :-)

Gruß
Traubi
.

Hallo Traubi.

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe mir mal deinen Thread durchgelesen und auch noch mal so ein bisschen im Internet gesurft.

Jetzt bin ich etwas unentschlossen bzw. verunsichert was das ganze betrifft.
Lohnt es sich für meine Bedürfnisse überhaupt, einen vollwertigen PC auf die Beine zu stellen?
Da wir momentan noch einen 8 Jahre alten Röhren-TV haben, habe ich auch mal nach einem neuen Fernseher gesehen und dabei festgestellt, dass es auch LCD-Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner UND W-Lan gibt.
Eine weitere Überlegung meinerseits war, ob es nicht vielleicht auch DVB-C Receiver mit integriertem WLan gibt? Ich hab schon welche mit normalem LAN-Anschluss gesehen, allerdings steht da nirgends etwas davon, dass man damit dann surfen kann.

Gehen wir davon aus, dass es doch auf einen HTPC rausläuft, habe ich da auch noch ein paar Fragen dazu:
Ich habe hier noch ein Asus P5KPL-AM rumliegen (Sockel 775) und habe mir überlegt da dann einen Intel E5300 drauf zu setzen. Ist das für so ein System sinnvoll, oder würde da auch schon ein ein Intel Celeron S430 ausreichen? Zusätzlich dann eben eine Grafik Karte zb eine GeForce G210 Passiv mit HDMI.
Ist die Hauppauge HVR-2200 überhaupt DVB-C kompatibel? sieht mir so aus als würde die nur analoges TV empfangen?

So viel für den Moment.
Gruß, Athlone

Zurück