Media-PC im Pi-Format.

TimJongIl

Kabelverknoter(in)
Heyho

Ich wollte mich mal informieren ob es eine Möglichkeit gibt mit einem Mini Pc wie den RaspPi oder einem ähnlichen Gerät einen Wohnzimmer PC zu basteln. An sich hätte ich ein paar Ansprüche, ich weiß aber nicht ob das hard/software-mäßig realisierbar ist.

Er sollte können:

Videos über HDMI in 1080p
Support von Bluetoothcontroller
Spiele über Emulatoren (gibt es Dolphin - Gamecube wäre sehr cool?)
Zugriff auf Streamingdienste (PlayMusic, Prime und SkyGo)

Sonst wäre eine Träumerei, das ganze über ein Tablet/Smartphone zu steuern, am besten mitz Bildübertragung. Dafür wäre dann ein UI das auf Touch ausgelegt ist nett, aber ich denke das bleibt ein Traum.
 
Bzgl RaspberryPi:
- SkyGo sollte nicht laufen, zumindest bekomme ich das nicht hin mit meinem Pi und Debian ^^, Amazon Prime funktioniert (aber nicht in HD, nur SD)
- bei Bluetooth musst du darauf achten einen unterstützen Controller zu verwenden, ansonsten hast du viel Frickelarbeit (falls es überhaupt was wird)
- FHD ist kein Problem
- Spielen(und Spieleemulatoren) hab ich auf dem Gerät noch nie getestet

Alternativ kannst du auch auf diesen Intel Compute Stick warten, dann wird mein Pi auch weg fliegen ^^ - ist aber auch teuerer in der Anschaffung.
 
Bzgl RaspberryPi:
- SkyGo sollte nicht laufen, zumindest bekomme ich das nicht hin mit meinem Pi und Debian ^^, Amazon Prime funktioniert (aber nicht in HD, nur SD)
- bei Bluetooth musst du darauf achten einen unterstützen Controller zu verwenden, ansonsten hast du viel Frickelarbeit (falls es überhaupt was wird)
- FHD ist kein Problem
- Spielen(und Spieleemulatoren) hab ich auf dem Gerät noch nie getestet

Alternativ kannst du auch auf diesen Intel Compute Stick warten, dann wird mein Pi auch weg fliegen ^^ - ist aber auch teuerer in der Anschaffung.


Spannend, wieso läuft Prime, aber nicht SkyGo? Nutzen zumindest unter Win. Beide Silverlight.

Danke für deine Auskunft, wie sieht es denn mit anderen HD Videos aus?

Hätte auch kein Problem wenns kein Pi ist, sollte ne stärkere Alternative dafür besser geeignet sein.
 
Nun bei Prime logge ich mich normal mit dem Browser bei Amazon ein und spiele den Film ab, bei SkyGo schlägt die Authentifizierung fehl, wenn er den Film selbst abspielen will (Silverlight gibt es nicht unter Linux, nur Moonlight). Warum das so ist ... :huh: . HD Videos selbst (264er Codec mit mkv Container) spielt er ab, aber nicht alle Problemlos - einige Discovery Dokus kann man nicht ansehen (1 Frame pro 10 Sekunden, Sound wie Miki-Mouse) etc.

Ich selbst würde keinen Pi mehr kaufen und auch keinem den Empfehlen - mit dem verlinkten Stick (Beispiel) hast du (in der teureren Version) einen 10cm kleinen HDMI-Stick mit vollem Windows 8 und allen Funktionen die Windows hat .. also Filme ohne Ruckeln (dank Intel), Silverlight (SkyGo), Prime in HD, Spiele und Emulatoren für alles mögliche :).
 
Naja mit Openelec ist der Pi gar nicht mal so übel. Webbrowser gibs leider nicht was etwas schade ist. Darum habe ich mir als neuen Mediapc einen Intel Nuc mit i3 bestellt.
 
Mal nen anderer Gedanke,

Gibt es eine Möglichkeit, über den Pi den Inhalt vom PC in 1080p zu streamen? Und kann man irgendwie Controller bzw. Tastatureingaben mit ner halbwegs vernünftigen Latenz dann an den PC senden? Das wäre die Lösung meiner Probleme.
 
Zurück