• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media Center PC

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Ich wollte mir erstmal nen MediaCenter PC zusammenbasteln, was ich schon länger vor hatte.

Rein sollen;

- vorhanden -

Win XP Pro, da ich noch ne Lizenz frei hab und mir die Mediacenter Edition zu teuer ist ...
Asus M2A-VM HDMI
x2 4400EE
2x1 GB Ram
Pinnacle TV-Karte
Sata DVD Brenner
250 GB Sata von Samsung, für Win und Aufnahmen im Rohzustand
640 GB Sata von Samsung für fertige Serien/Filme

- NICHT vorhanden -

Chieftec DH-03
BeQuiet 350 Watt
1x 120mm Enermax Lüfter
1x 80mm Enermax Lüfter
500 GB Sata von Samsung, für Backups im Netzwerk während der PC eh läuft

Allerdings sind noch einige Fragen offen;

1: Das Mainboard hat ja bekanntlich ne Raiserkarte, an der der S-Video Ausgang sowie der HDMI sind.
Kann ich den PC, über S-Video am TV angeschlossen, ohne Monitor hochfahren und den TV automatisch als Primärbildschirm erkennen lassen ?

2: Startet das Mainboard ohne angeschlossenen Monitor am DVI bzw VGA Port überhaupt ? Es gab einige Boards die dieses nicht getan haben ...

3: Ne zusätzliche Grafikkarte wollte ich nicht einbauen, was kein Problem bei der Wiedergabe darstellen sollte oder ?

4: Mainboard und der ganze andere Kram stecken im Moment in nem anderen Gehäuse. Ich will praktisch das Windows mit der aktuellen (laufenden) Installation in den neuen PC übernehmen. Bis auf die andere Grafikkarte (Geforce 7950 GT fliegt raus und die Onboard ATi 1250 wird aktiviert) sollte nichts geändert werden. Muss man da mit Problemen rechnen ? (Backup vom System werd ich auf jeden Fall vorher machen ...)
Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da ich zur Zeit über 30 einprogrammiert habe und diese sich nicht exportieren lassen.

5: Die Komponenten ... Irgend etwas noch zu ändern oder passt das so ganz gut ?

Also die IPG reicht auf alle Fälle für standard sachen,allerdings könnte es bei HD schon eng werden,aber kann man so lassen

Bei den Lüftern kann ich AC empfehlen,aber Emermax ist auch top,das kann man auch so lassen
Ich würde dir vllt noch mehr Arbeitsspeicher empfehlen

1: Denke schon ,das wenn der vorher als Primär gewählt worden ist,dass möglich sei,kann ich aber nicht genau sagen.
2: Wusst gar nicht,das manche boards dann nicht starten:huh:.
3: wie schon gesagt,bei HD bin ich mir nicht ganz sicher,sollte aber auch dafür reichen.
4: Denke das müsste klappen,da ich es aber noch nie gemacht habe,kann ich es nicht versprechen^^.

Für Full HD reicht die Zusammenstellung nicht, mit ner 20€ Grafikkarte ( Radeon 3450 ) oder Nvidia 8400gs dagegen schon ;)

Wenn dein Prozessor alleine schnell genug für Full-HD ist, ist die Grafikkarte so ziemlich egal. ;)
Die Onboard-Grafikkarte müsste für 1080p locker reichen, vor allem wenn du nen guten Decoder wie den CoreAVC benutzt. ;)

ansonsten

1. Auf jeden fall, hatte ich ne Zeit lang auch mal mit ner GeForce 2 mx ;)
2. kA wie das bei dem Board ist^^ Bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei dir auch geht. :D
3. nope, reicht völlig
4. Sollte auch problemlos klappen.
5. Was denn zB? Weiß nicht was du meinst. oO

Zurück