Mechanische Tasterur Razer vs Rocat

Niklas434

PC-Selbstbauer(in)
Ja leute ich bin auf der Suche nach einer Mechanischen Tastertur.

Ich dachte an die Rocat MK Pro mit Braunen Switches oder die Razer BlackWidow Ultimate.

Naja was kann ich sagen es sollten schon schalter mit einer Taktilen Rückmeldung sein, deshalb kommt mir bitte nicht red schaltern ;)

Den Leutefekt kram brauch ich nicht was aber interesannt ist, ist rocat Talk, da ich eine Kone XTD besitze.

Mein Problem ist auch ob ich mit der Handballenauflage klar kommen werde....

Was für eine würdet Ihr mir empfehlen. Schwerpunkt Gaming und office.

Ich habe Roccat Talk installiert, habe aber noch nicht herausgefunden wozu es nun gut sein soll. Der einzige sichtbare Effekt: Ich habe nur noch ein Symbol an Stelle der zwei Symbole in der Taskleiste. Roccat Talk ist total nutzlos. Außer du benutzt die Easy-Shift-Funktion regelmäßig.

ich konnte mich noch nie zwischen klick+druckpunkt und nur druckpunkt (blue/brown) entscheiden. mein kompromiss -> ich nutze beides.

(..)

mfg
tobi

@Tobi du musst ja geld haben...ist die Rocat Bequemer als die Razer wegen der Handauflage oder kann ich damit rechnen das sie total unbequem ist...ich hab vorher die Sidwinder x4 von Microsoft gehabt und die hatte nur eine kleine, womit ich auch soweit supper zurecht gekommen bin...dann wäre wahrscheinlich doch ehr die Razer was für mich oder ?

zur black widow würde ich mir eine gel-auflage ordern.. die gibts für 15-40€ im netz. wenn die bei der rocat nicht abnehmbar sein sollte, ist das teil bestimmt eher ne behinderung. die von der gigabyte osmium mache ich auch nur bei bedarf ran..

ja..

(..)

mfg
tobi

Die Handballenablage bei der Roccat-Tastatur ist nicht abnehmbar. Und die Handballenablage bei der Sidewinder X4 war ja nicht wirklich vorhanden. Jedenfalls habe ich es geschafft, dass meine Händer dauerhaft auf dem Tisch sind und ich die Handballenablage nicht berühre.

Folgender Vorschlag: Bestell beide Tastaturen, probier beide Tastaturen ein paar Stunden oder einen Tag lang aus und behalte die, die dir mehr zusagt.

die handballenauflage soll nicht den handballen schmeicheln, sondern vielschreiber vor sehnenscheidenentzündung und ermüdung/überanstrengung schützen. bei flachen tastaturen ist das weniger dramatisch als bei mechas mit höheren tasten und hohem hub und 60g auslösegewicht.

mecha ohne sind eigentlich ein no-go - zumindest optional sollte jeder schreiber sowas liegen haben.

ich hab universell sowas
http://www.amazon.de/dp/B00004Z65B/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00004Z65B

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von beiden genannten Tastaturen abraten.

Hatte die "einfache" Roccat Ryos MK (identisch zur Rocat MK Pro, nur ohne Beleuchtung und co) da. Prinzipiell ne gute Tastatur, die Handballenauflage ist nicht abnehmbar, aber schön groß, was für mich persönlich vorteilhaft war, aber jeder empfindet das denke ich anders. Als eine absolute Zumutung hab ich die ganzen Rillen auf der Tastatur empfunden, wo sich quasi unverzüglich Staub und Dreck absetzt, das sieht schon nach ein paar Stunden schäbig aus. Auch die Verarbeitung kann mit den wirklich guten Mechas nicht mithalten, Roccat halt. Grad wenn du die ganzen teils unnützen Zusatzfeatures nicht brauchst, solltest du dir lieber ein paar andere Tastaturen anschauen, z.B. die Modelle von QPAD, Corsair und co.

Die Razer Blackwidow Ultimate hab ich letztens bei nem Freund getestet, fand ich ganz ok, wobei es für das Geld sicherlich besseres gibt. Hast du schon mal mit blauen Switches gespielt? Fürs tippen find ich sie überragend, aber intensives Gaming kann ich mir damit einfach nicht vorstellen, aber da tickt denke ich jeder anders. Schrecklich hingegen finde ich die Razer-Software, für Tastatur-Profile brauchs nun wirklich keine Cloud, für mich ein totales No-Go.

So ich hab jetzt beide das was mir jetzt beim Verfassen von Texten schon auffällt ist das ich mit der Razer gut klarkomme....da meine Finger besser auf den Tasten liegen als bei der Rocat denke. denke ich das ich die Razer behalten werde :)

Auch das drücken der Tasten fällt mir wesentlich leichter das meine Hände steiler aufliegen...

Ich werde Razer nehmen weswegen.....ich geb auch zu ich hab die Rocat MK Pro seit Montag ;) auch wenn ich das nicht geschrieben hab. Naja diese geht jetzt zurück an amazon....lediglich easy in zusammenarbeit mit meiner kone xtd werde ich vermissen.

Ja leute ich bin auf der Suche nach einer Mechanischen Tastertur.

Ich dachte an die Rocat MK Pro mit Braunen Switches oder die Razer BlackWidow Ultimate.

Naja was kann ich sagen es sollten schon schalter mit einer Taktilen Rückmeldung sein, deshalb kommt mir bitte nicht red schaltern ;)

Den Leutefekt kram brauch ich nicht was aber interesannt ist, ist rocat Talk, da ich eine Kone XTD besitze.

Mein Problem ist auch ob ich mit der Handballenauflage klar kommen werde....

Was für eine würdet Ihr mir empfehlen. Schwerpunkt Gaming und office.

Hallo,
ich habe mir vor einiger zeit die blackwidow ultimate gekauft und kann dir daher mal meine Meinung dazu schildern.
Vorweg, wenn du kein leuchten benötigst, kannst du dir auch die günstigere standartversion der blackwidow holen.
Also man schreibt auf jeden fall etwas schneller als mit anderen Tastaturen und sie hat einen wierklich sauberen und angenehmen druckpunkt.
Die handballenauflage hat mich/persönlich auch abbgeschreckt, ist aber super! Überhaupt keine probleme mit, hätte ich nicht gedacht!
Benutze die tastatur hauptsächtlich für gaming wobe zu erwähnen bleibt, dass kollegen die tastatur auf jeden fall hören wersen und bei singleplayer games hört man sie auch durchs headset. Mitlerweile bemerke ich das aber gar nichtmehr und empfinsde das feedback der tasten als sehr angenehm. Kann dir die blackwidoe nur ans herz legen und hoffe dir geholfen zu haben :)

Zurück