PrOXiMATEHD
Freizeitschrauber(in)
Wie schon im Titel stehend bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Meine Sidewinder X4 ist zwar noch gut, aber als ich mal beim groben Probegriffeln einer mechanischen Tastatur war ich von dem genauen Druckpunkt schon ziemlich überzeugt. Also wöllte ich mir eine neue Tastatur gönnen. Es hat aber keine Eile. Wenn ich mit etwas warten eine bessere Tastatur bekommen könnte tue ich das auch.
SO:
1. Wie viel willst du ausgeben?
-ca 100€. 20mehr tun aber zur Not auch nicht weh.
2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
nicht wirklich
3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja
4. Welche Lautstärke präferierst du?
So leise wie möglich
5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Gespielt wird viel verschiedenes. Hauptfokus sollten vlt. Shooter darstellen, z.Z. CSGO.
Die Tastatur sollte aber auch zum schreiben geeignet sein und evtl. kommt demnächst noch Programmierung dazu. Es wird schon auch geschrieben, aber es ist jetzt nicht so als ob ich jeden Tag mehrere Seiten schreiben müsste.
6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)?
Evtl. Schlagt mir es mal vor und wenn sie mich überzeugt schon
8. Ausstattung
Handballenablage und Beleuchtung sind wichtig. Beleuchtung gerne auch in RGB. (hier auch gerne einen Vorschlag der über dem Budget liegt). Ansonsten weiß oder rot.
Macrotasten und Multimediatasten benutze ich nie an meiner Sidewinder. Wenn sie dabei sind stört es nicht aber brauchen tu ichs au nicht. USB und Soundanschlüsse brauche ich auch nicht.
Abnehmbares Kabel: ich wüsste nicht wozu.
Tasten für Stanby/Ausschalten: Hatte ich nie und weiß ich auch nicht wozu das gut sein soll
Dann klick ich halt mit der Maus auf die Schalfläche
Wirkt eher als so ein Feature das man teuer bezahlen muss und fast keinen Nutzen hat.
Das Design möchte ich eher schlicht. Die Logitech Tastaturen gefallen mir z.B. eigentlich alle nicht. Besonders die Tastaturen auf denen die WASD Keys schon vorgefärbt sind finde ich machen oft so diesen "Gaming" Abzocke Eindruck. Wenn ich mir später per Software die entsprechenden Tasten anderst einfärben (also die Beleuchtung halt ;D) kann wäre das nice aber so: neee.
Wenn mehr Infos benötigt werden einfach nachfragen
SO:
1. Wie viel willst du ausgeben?
-ca 100€. 20mehr tun aber zur Not auch nicht weh.
2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
nicht wirklich
3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja
4. Welche Lautstärke präferierst du?
So leise wie möglich
5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Gespielt wird viel verschiedenes. Hauptfokus sollten vlt. Shooter darstellen, z.Z. CSGO.
Die Tastatur sollte aber auch zum schreiben geeignet sein und evtl. kommt demnächst noch Programmierung dazu. Es wird schon auch geschrieben, aber es ist jetzt nicht so als ob ich jeden Tag mehrere Seiten schreiben müsste.
6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)?
Evtl. Schlagt mir es mal vor und wenn sie mich überzeugt schon

8. Ausstattung
Handballenablage und Beleuchtung sind wichtig. Beleuchtung gerne auch in RGB. (hier auch gerne einen Vorschlag der über dem Budget liegt). Ansonsten weiß oder rot.
Macrotasten und Multimediatasten benutze ich nie an meiner Sidewinder. Wenn sie dabei sind stört es nicht aber brauchen tu ichs au nicht. USB und Soundanschlüsse brauche ich auch nicht.
Abnehmbares Kabel: ich wüsste nicht wozu.
Tasten für Stanby/Ausschalten: Hatte ich nie und weiß ich auch nicht wozu das gut sein soll
Dann klick ich halt mit der Maus auf die Schalfläche
Wirkt eher als so ein Feature das man teuer bezahlen muss und fast keinen Nutzen hat.Das Design möchte ich eher schlicht. Die Logitech Tastaturen gefallen mir z.B. eigentlich alle nicht. Besonders die Tastaturen auf denen die WASD Keys schon vorgefärbt sind finde ich machen oft so diesen "Gaming" Abzocke Eindruck. Wenn ich mir später per Software die entsprechenden Tasten anderst einfärben (also die Beleuchtung halt ;D) kann wäre das nice aber so: neee.
Wenn mehr Infos benötigt werden einfach nachfragen

Viel Spaß beim Aussuchen.

Letztendlich ist alles eine Sache des eigenen Empfindens. Entweder man verliebt sich - oder eben nicht...