Mechanische Tastatur

PrOXiMATEHD

Freizeitschrauber(in)
Wie schon im Titel stehend bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Meine Sidewinder X4 ist zwar noch gut, aber als ich mal beim groben Probegriffeln einer mechanischen Tastatur war ich von dem genauen Druckpunkt schon ziemlich überzeugt. Also wöllte ich mir eine neue Tastatur gönnen. Es hat aber keine Eile. Wenn ich mit etwas warten eine bessere Tastatur bekommen könnte tue ich das auch.

SO:
1. Wie viel willst du ausgeben?
-ca 100€. 20mehr tun aber zur Not auch nicht weh.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
nicht wirklich

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?
So leise wie möglich

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Gespielt wird viel verschiedenes. Hauptfokus sollten vlt. Shooter darstellen, z.Z. CSGO.
Die Tastatur sollte aber auch zum schreiben geeignet sein und evtl. kommt demnächst noch Programmierung dazu. Es wird schon auch geschrieben, aber es ist jetzt nicht so als ob ich jeden Tag mehrere Seiten schreiben müsste.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)?
Evtl. Schlagt mir es mal vor und wenn sie mich überzeugt schon :)

8. Ausstattung
Handballenablage und Beleuchtung sind wichtig. Beleuchtung gerne auch in RGB. (hier auch gerne einen Vorschlag der über dem Budget liegt). Ansonsten weiß oder rot.
Macrotasten und Multimediatasten benutze ich nie an meiner Sidewinder. Wenn sie dabei sind stört es nicht aber brauchen tu ichs au nicht. USB und Soundanschlüsse brauche ich auch nicht.
Abnehmbares Kabel: ich wüsste nicht wozu.
Tasten für Stanby/Ausschalten: Hatte ich nie und weiß ich auch nicht wozu das gut sein soll :ugly: Dann klick ich halt mit der Maus auf die Schalfläche :D Wirkt eher als so ein Feature das man teuer bezahlen muss und fast keinen Nutzen hat.

Das Design möchte ich eher schlicht. Die Logitech Tastaturen gefallen mir z.B. eigentlich alle nicht. Besonders die Tastaturen auf denen die WASD Keys schon vorgefärbt sind finde ich machen oft so diesen "Gaming" Abzocke Eindruck. Wenn ich mir später per Software die entsprechenden Tasten anderst einfärben (also die Beleuchtung halt ;D) kann wäre das nice aber so: neee.

Wenn mehr Infos benötigt werden einfach nachfragen :)

Schau dir die Func KB460 mit den roten/braunen Switches an, die bietet das Beste fürs Geld. :daumen:

Ansonsten: Ducky Shine3, Corsair K70 oder das MX-Board 3.0 (letzteres ist evt ein bisschen zu spartanisch, dafür die einzigste mit flachen Tastencaps)

Joker hats bereits gesagt, aber noch ein paar ausführlichere Anmerkungen:

Sehr leise + Gute Handballenablage + Beleuchtung + Unter 100 € ist gar nicht so leicht, bei einem der vier Punkte musst du vermutlich einen Kompromiss eingehen.

Gigabyte Aivia Osmium bekommt man gelegentlich für < 100 €. Wenn das der Fall ist, würde ich zuschlagen, wenn nein, dann nicht, da sie auch viele Features enthält, die du nicht brauchst und dann der Aufpreis es nicht wert ist. Positiv ist die Handballenablage, diese ist groß, praktisch und in 3 verschiedenen Winkeln aufstellbar. Tippgefühl und Beleuchtung auch gut. Beleuchtungshelligkeit kann an einem Rad eingestellt (bzw. per Druck aufs Rad abgestellt werden).

Die Func KB460 ist der aktuelle Preis/Leistungstipp. Die Handballenablage ist schmaler als bei der Osmium, die Verarbeitungsqualität und die Beleuchtungsoptionen nicht so hervorragend gemacht wie bei der Ducky (s. unten). Aber durchaus eine gute Tastatur.

Interessante Beleuchtungsoptionen gibts bei Ducky Shine 3 (z. B. unterschiedliche Helligkeit für Tasten die gerade gedrückt wurden, oder andere interessante Effekte. Das Handbuch kann man online einsehen, da mal reingucken). Das Design ist halbwegs schlicht, bis auf die sehr hervorstechende Schlange auf der Tastatur. Sehr stabil, gutes Tippgefühl. Leider mit 149 € deutlich über dem Budget, außerdem ist keine Handballenablage dabei, du müsstest eine dazu kaufen.

Falls es dir möglich ist, solltest du mal MX Red, MX Black und MX Brown-Switches irgendwo ausprobieren. Erstere beide sind linear (können also von oben bis unten bei gleichbleibendem Widerstand durchgedrückt werden), MX Brown dagegen taktil, gibt also eine spürbare Rückmeldung, wenn der Auslösepunkt erreicht wurde. MX Black hat den höchsten benötigten Auslösedruck, MX Red den niedrigsten. Ich würde dir für einen Mix aus Tippen, Spielen, Programmieren auf jeden Fall zu MX Brown raten.

Gute mechanische RGB-Tastaturen sind noch nicht auf dem deutschen Markt angekommen. Da kommt von Corsair bald die Vengeance K70 RGB, wird vermutlich sehr teuer, ich tippe auf 169 €.

Ein Import aus dem Ausland wird immer über deinem Budget liegen (hohe Versandkosten usw.), aber falls das mal interessant sein sollte, in den USA gibts zum Beispiel dieses tolle Ding:
CODE Mechanical Keyboard
In diesem tollen Laden im UK gibts ein paar interessante mechanische Tastaturen, allerdings alle nicht beleuchtet:
The Keyboard Company - Purveyors of the Finest Keyboards and Mice in the UK

Da Lautstärke ein relevanter Faktor ist und du spielst: In hektischen Spielsituationen haust du vermutlich die Tasten bis ganz unten durch (Bottom-Out), insbesondere wenn du bisher nicht an mechanische Tastaturen gewöhnt bist. Dabei entsteht - ganz unabhängig vom Switch - ein dumpfes, relativ lautes Geräusch. Dieses kann bei jeder mechanischen Tastatur gedämpft werden, indem du den Trick mit den Ringen machst:
Der Trick mit den Ringen
Das bedeutet, dass du für ~ 6 € kleine Gummiringe bekommst, die an jede Taste gesteckt werden.
Es gibt auch Hersteller, die die Tastaturen bereits von Anfang an mit diesen Ringen ausstatten, in Deutschland fällt mir nur die etwas überteuerte Logitech G710+ ein, die (dank orangenen Akzenten und grauen WASD-Kappen) auch vom Design her für dich vermutlich zu schrill ist. Diese wäre allerdings recht leise für eine mechanische mit MX Brown Switches. Die Handballenablage finde ich bei der Logitech nicht gut.

Hm eine Orginalrechnung wäre mir schon wichtig. Auf die Kulanz des Verkäufers zu hoffen finde ich nicht besonders toll. Wenn sie aber auch nicht gerade leise ist ist sie generell raus. Das ist echt wichtig. Es kann sein, dass 2 Räume weiter geschlafen wird und dann sollte man da nicht die Tastatur hämmern hören.
Außerdem sind diese Designelemente neben dem eigentlichen Keyboard nicht gerade schlicht...

Könnt ihr mir noch n paar Vorschläge aus m Ausland machen ? Ware nice da ich mich dann dort erst recht nicht auskenne :P

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste jetzt nicht direkt, was dir eine Ausländische bringt :D
Dir wurden schon einige Vorschläge gemacht, du solltest jetzt eher spezifizieren, was dir an welcher Tastatur gefällt und was nicht, sodass man bessere Vorschläge machen kann ;)

Hm also wie gesagt Ducky Shine und Gigabyte Avia Osmium fallen beide raus. Blaue Beleuchtung finde ich nicht so toll, da sie kein bisschen zum Rest passt.
Die Func finde ich prinzipell schonmal gut :)Die steht schonmal auf der Liste.
Vlt gibt es sowas ähnliches mit noch besserer Beleuchtung ? (Besser konfigurierbar ?).
Die CODE sieht finde ich einfach nicht hochwertig aus. Vlt Geschmackssache, aber wenn ich schon recht viel für ne Tasta ausgebe sollte sie auch gut aussehen...

Die Corsair K70 finde ich auch gut. Was sind aber hier die Vorteile gegenüber der Func ? Sind immerhin 40€ Unterschied.

Ducky Shine gibts in Blau, Grün, Rot und Lila ;) Sowie mit allen Switches. Einzigstes Manko ist der immens hohe Preis.

Die K70 sieht im Vergleich zur Func viel hochwertiger aus, allein schon durch die Aluoberfläche. iE sind die 40€ nur für bisschen bessere Verarbeitung und Optik.
Bei der Ducky sieht das ähnlich aus, da bezahlt man für hohe Qualität

Edit: Welche Switches sagen dir denn zu?

Hi,

ich habe die Corsair Vengeance K90 mit CHERRY MX red schaltern. Ultraschnell im Tippen. Der Anschlagweg ist angenehm kurz. Ob es die Beleuchtung auch in anderen Farben als in dem bei mir verbauten blau (3 Helligkeitstufen) gibt, weiss ich leider nicht. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall erste Sahne und auch die Handballenablage weiß zu überzeugen. Auch die angebrachten Multimediafeatures (Lautstärkeregler, Play/Stop/Foward/Rewind, Rechner sperren/Standby, Beleuchtungskontrolle und Memory-Tasten für die verschiedenen Makrotasten). Wer die zusätzlichen Makrotasten nicht benötigt, kann da auch zur K60 oder K70 greifen. Ich bin - als 10-Finger-Schreiber - bis jetzt nach einigen Ausflügen was Tastaturen betrifft immer wieder reumütig zurück zur guten, alten Cherry G80-3000 Industrietastatur. Aber die K90 hat mich wirklich überzeugt. Noch ein Detail, das mir sehr gefällt: Alle Tasten abziehen, drei Mal drüber gewischt und das Keyboard ist wie neu. Sauber!

Infos zu der Vengeance/Raptor Serie gibts hier: Corsair Gaming-Tastaturen

Aktuelle Preise für die K70 (diese würde ich mir kaufen, wenn ich nicht schon eine K90 hätte) gibts hier: Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Red schwarz, USB, DE (CH-9000011-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls Du Fragen hast, frag halt. :-) Viel Spaß beim Aussuchen.

Gigabyte Aivia Osmium gibts auch mit weißer Beleuchtung.
(braune Switches: weiß beleuchtet, rote Switches: blau beleuchtet)

Welche Farbe hättest du denn gerne? Ducky bietet wie gesagt nen ganzen Regenbogen. :-D
Leiser als die Osmium ist sie auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ne schwarze Tastatur mit weißer Beleuchtung könnte mir auch gefallen - obwohl ich eigentlich nicht so der LED-Futzi bin. :-9 Ich stelle mir gerade die K70 im schwarzen Alu mit weißer Beleuchtung vor. Ist es komisch, wenn ich dabei ganz wuschig werde...? Ich finds komisch... ^^

OK wenn die Corsair besser verarbeitet ist, dann ist es mir das wahrscheinlich auch wert. Aktuell überlege ich mit sogar auf die RGB Version zu warten :schief:

Wie verhält es sich denn hier mit der Lautstärke im Gegensatz zu den Konkurrenten (Osmium, Func, Ducky) ? Ich werde auf jeden Fall noch solche Gummiringe verwenden um die Lautstärke weiter zu dämpfen.

Sehe gerade, dass die Ducky Shine 3 mit weißen LEDs nicht verfügbar ist... Sähe sehr schick aus :schief: : Ducky Shine 3 White Edition, LEDs weiß, MX-Brown, USB, UK (DK9008S3-BUKALAWW1) Preisvergleich | Geizhals EU

Bei der Gigabyte hab ich mich wohl vom falschen Geizhals Bild täuschen lassen :D

Also von den Eigenschaften her wären MX Browns wahrscheinlich die Besten für mich, so habe ich dass dann ja auch von euch wieder gehört. Da es ja jetzt eh eine aus D wird werde ich sie mir zukommen lassen und gegebenenfalls auf andere Switches umsteigen sollte es garnicht passen. Die zweite Wahl wären dann wahrscheinlich MX Reds.
Aber wie gesagt ein klares Tippgeräusche geht garnicht.

Ist verfügbar nur nicht mit weißem Gehäuse:
Ducky Shine 3, LEDs weiß, MX-Brown, USB, DE (DK9008S3-BDEALAAW1) Preisvergleich | Geizhals EU

Zur Lautstärke kann ich nicht alle Tastaturen beurteilen (finde das nur sinnvoll, wenn man auch alle Modelle direkt vor sich stehen hat und vergleichen kann), aber zur Gigabyte kann ich sagen, dass sie dir evtl. zu laut sein wird, da sie einen relativ großen Resonanzkörper hat. Habe auch versucht das mit Ringen zu dämpfen, das bringt bei dieser Tastatur leider mMn wenig.

Ist verfügbar nur nicht mit weißem Gehäuse:
Ducky Shine 3, LEDs weiß, MX-Brown, USB, DE (DK9008S3-BDEALAAW1) Preisvergleich | Geizhals EU

Zur Lautstärke kann ich nicht alle Tastaturen beurteilen (finde das nur sinnvoll, wenn man auch alle Modelle direkt vor sich stehen hat und vergleichen kann), aber zur Gigabyte kann ich sagen, dass sie dir evtl. zu laut sein wird, da sie einen relativ großen Resonanzkörper hat. Habe auch versucht das mit Ringen zu dämpfen, das bringt bei dieser Tastatur leider mMn wenig.

Ok danke für den Hinweis mit der Ducky :). Wahrscheinlich fällt sie aber dann raus, da ich dann lieber für 15€ mehr ne RBG K70 nehmen würde. Mit weißem Gehäuse sieht sie schon schicker aus ;) Dann fällt die Osmium wahrscheinlich auch raus. War eh nicht mein Favorit.

Weiß jemand wann die hier verfügbar ist ? Corsair Gaming K70 RGB Mechanical Gaming Keyboard, MX-RGB-Brown, USB, UK (CH-9000065-UK) Preisvergleich | Geizhals EU

Wäre dann ja die K70 nur mit superschicker RGB Beleuchtung :D
EDIT: Da ich sonst kaum Ansprüche an die Ausstattung habe sollte das die für mich lohnenstwerteste Erweiterung sein. Dann kan ich die Farbe nach Lust und Laune auswählen

Ja hab ich gelesen.
Ich warte vlt. noch etwas bis der Preis der Tastatur etwas fällt. Sind Konkurrenzmodelle denn dieses Jahr noch zu erwarten ? Dann würde der Preis ja nochmal fallen.

Keine direkten Konkurrenten. Corsair hat soweit ich weiß momentan einen exklusiven Deal, diese Cherry-RGB-Switches zu verwenden. Logitech hat noch diese hier im Angebot:
Orion Spark G910-Mechanische-Tastatur-Logitech
Die Switches sind eine Eigenentwicklung, Vorteil könnte sein, dass die Beleuchtung ausgewogener ist, weil mittig. Nachteil: Man weiß noch nichts genaueres zu der Tastatur (keine Tests).

Hi noch einmal,

ich habe heute ein Werbung von der Corsair K70 RGB Version gesehen:

Caseking.de » Eingabegeräte » Tastaturen » Alle Tastaturen » Corsair Gaming K70 RGB LED Gaming Keyboard - Cherry MX Brown

Allerdings ist der Preis deutlich höher, als für die normale Version. Zumindest bei Caseking.

Was das Schreibgeräusch angeht: Es ist eines vorhanden. Und ich kenne keine - auch nicht die ultra-silent Tastaturen, die gar keines verursachen. Am besten schaust Du dich mal bei einem gut sortieren Computer-/Elektronikmarkt um und hast evtl. die Möglichkeit, dort mal einen Tipptest zu machen. In unserem "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt" gibt es eine gut sortierte Ecke, in der sogar höherwertige Gamerhardware ausgestellt ist, was Mäuse und Tastaturen betrifft. Hat man nicht überall, ich weiß... :-( Letztendlich ist alles eine Sache des eigenen Empfindens. Entweder man verliebt sich - oder eben nicht...

@BenRo: Gummifüsse hat die Tastatur tatsächlich nicht, aber sie ist schon recht schwer und steht - zumindest auf meinem Schreibtisch - bombenfest. Und auch mit der Handballenablage komme ich gut zurecht - zumal ich vorher gar keine hatte. Aber wie eben schon gesagt: Man sollte wirklich "Probetippen", wenn man etwas wählerischer ist.

Die Orion sieht mir zu verspielt aus, die ist nichts für mich.

Dann warte ich wohl mal ab wie sich der Preis der K70RGB so entwickelt. Vlt komme ich dann auch mal wo vorbei wo man Probegriffeln kann.

Habe grade gesehen, dass bei dem Händler vor Ort (Suche | ARLT Computer) die K70 kaum teurer als im Internet ist. Dann ist das auch eine Überlegung wert. Wie es da mit der K70 RGB aussieht weiß ich aber nicht, konnte im Inet nichts finden.

Zurück