Mechanische Tastatur ohne "Filco Ping" (Thiiinggg) der Keyfeder erhältlich??

techworld

Kabelverknoter(in)
Mechanische Tastatur ohne "Filco Ping" (Thiiinggg) der Keyfeder erhältlich??

Hallo, ich brauche mal einen Tipp!!

Ich bin auf der suche nach einer sehr guten Tastatur, die keinen "Filco Ping" verursacht!

Die mechanischen Tastaturen haben in der Regel in der Taste eine Feder die auch bei hochwertigsten Tastaturen (Das Keyboard 4 Professionell [MX Brown] habe ich bereits ausprobiert und wg. des Ping bei min. einem drittel [es gibt also auch Taste die das nicht machen] der Tasten zurück geschickt) das ungeliebte "Filco Ping" (nach dem loslassen der Taste) verursachen!

Es ist ja wohl logisch das jemand der sich extra für die MX Brown- Tasten entscheidet ein möglichst leises Board haben will und nicht von einem "Klick" bzw. schon gar nicht von einem zwei Sekunden andauernden "Thiiinnngggg" (was bei schnellem "harten" Tippen in ein dauer-"Thiiinnnggggggggggggggg..." endet) genervt werden will!!!

Ich habe nämlich schon einen Tinitus und brauche nicht auch noch einen künstlichen!

Nun könnte es ja möglich sein, dass andere nicht taktile bzw. lineare Tasten (red? oder black?) dieses "Filco Ping" nicht verursachen??

Denn eine logische Erklärung könnte sein, dass durch den "Hubbel" bei taktilen Switches die Feder auf dem Rückweg zusätzlich in Schwingung versetzt wird.

Daraus ergibt sich die Frage gibt Cherry MX Switches die keinen "Filco Ping" verursachen, bzw. gibt es Tastaturhersteller die die Switches mit "Filco Ping" nicht akzeptieren (schließlich sind diese ja Kunden von Cherry und könnten die Eigenschaft "Filco Ping -Frei" natürlich fordern) bzw. für bestimmte Tastaturen selektieren??

Ich wäre zur not auch bereit mit anderen Lösungen als "Cherry MX" zu leben, also auch in diese Richtung sind gute Vorschläge herzlich willkommen!

Ansonsten willkommene Ausstattung:
"fette" Entertaste
USB 3.0 Hub
Multimediatasten
beleuchtete Tasten
10er-block

Liebe Grüße und Dank vorab!

AW: Mechanische Tastatur ohne "Filco Ping" (Thiiinggg) der Keyfeder erhältlich??

Wenn ich das hier als Beispiel nehme: Filco Ping - YouTube
So was hat meine Corsair K70 Brown + O-Ringe nicht.

Einen USB 3.0 Hub hab ich noch bei keiner Tastatur gefunden.
Wenn du nicht vor hast ausschließlich low Power Geräte anzustecken, brauchst du sowieso einen Hub mit extra Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastatur ohne "Filco Ping" (Thiiinggg) der Keyfeder erhältlich??

Hab ich auch bei all meinen Mechas noch nie gehört.
USB 3.0 Hubs gibts bei Mechas nicht.
Alternative zu Cherry MX -> Romer G -> Logitech G810.

Das Video umreist das Problem (nur das bei wirklich leiser Umgebung in natura noch mehr nervt) korrekt!

O-Ringe habe ich ausprobiert, die bringen nichts, was ja auch logisch ist, das das Ping beim loslassen entsteht und der O-Ring natürlich nur der Anschlag nach unten dämmen kann, nicht aber im Ausfahranschlag.

Das Keyboard 4 Professionell hat einen USB 3.0 (für USB 3.0-Sticks reichte die Stromversorgung) Hub!
Ist auch nur ein "nice to have"- Feature!

Die Romer ist grundsätzlich ähnlich aufgebat ...
die frage ist ob diese das "Ping-Problem" nicht haben?

Laut ein paar Foren hat dieses "Ping" nur was mit der Verschraubung der Platine am Keyboardgehäuse zu tun und betrifft alle MX-Switches.
Ich würd mir eine andere Tastatur für einen Vergleich bestellen.

Viele Switches haben das, gerade die linearen ohne feedback machen das. Das ist ein Teil von der Erfahrung die man halt mit den Mechas hat, ultraleise kriegt man sie nicht, gibts net.
Man gewöhnt sich dran. Ich hab MX Red aktuell, sie sind leise und das beschriebene Geräusch passiert dann wenn man die Taste durchdrückt und sofort loslässt.
Die wirste überall haben, bei Cherry, bei Kaihl, bei den Romer-G und was es noch alles gibt mittlerweile.

USB3.0 gibts auf einigen Boards mittlerweile. Aber silent sind sie nicht. Mechas sind nicht dafür da, unhörbar zu sein, ihre Stärken liegen woanders.

Von "unhörbar" bin ich von vornherein nicht ausgegangen,
es gibt auf der ganzen Welt kein einzige (weder Rubber Dome, noch sonst irgendeine) "unhörbare" Tastatur!!

Das von mir beschriebene Problem beschäftigt sich AUSCHLIEßLICH mit dem "Filco Ping", es dreht sich in der Hauptsache nicht um "silent"!

Und meine Frage ist diesbezüglich doch wohl auch eindeutig gestellt, oder?

Und eindeutig, weil von mir bereits festgestellt, hatten und haben eben nicht alle MX-Brown Switches (sondern "nur" ca. ein drittel) auf dem "Das Keyboard 4 Professionell" diesen "Filco Ping"!

Das bedeutet, dass man rein technisch gesehen ein Board bauen könnte, das diesen "Filco Ping" eben überhaupt nicht hat!!!

Und meine Frage lautet nun, ob genau das irgendein Hersteller auch tut??

Mir ist keiner bekannt. Auch mein Board hat das und viele andere auch.
Dir steht es aber frei, das Keyboard auch selbst zusammenzubauen, gerade dafür hat Massdrop sowie viele andere Shops alles was das Herz begehrt. Wenn man so weit ist, das einem schon die Enthusiasten-Produkte nicht mehr reichen (und DAS Keyboard gehört definitiv dazu, sind mit die besten Mechas da draussen) - selbst bauen. Und ja, das ist ernst gemeint, es gibt eine riesige Community die sich mit Mechas, modding und zusammenbauen beschäftigt und auch besondere Produkte anbietet.

Okay, ich habe einen hohen Qualitätsanspruch, da gibt es nichts zu rütteln.

Aber, das man, wenn man etwas haben will was halbwegs perfekt funktioniert, es selber bauen muss, ist ja wohl ein echtes Armutszeugnis!!!

Was ist bloß los mit dieser Welt?

Auf den Mars wollen wir, schaffen es aber nicht mal eine sehr gute Tastatur zu bauen!
Mann oh Mann!

Wut? Die Tastaturen sind gut und machen das was sie sollen. Gugg doch wieviele zufriedene Nutzer von Mechas es gibt, das halbe Forum hier hat eine Mecha mittlerweile.
Nur weil diese ab und an auf einigen Switches ein leichtes Nebengeräusch erzeugen, gibts da nix zu meckern.
Geh doch mal in den Laden und teste die gewünschte Tastatur in Ruhe, kannst dir dann sicher sein das kein Switch irgendwelche Nebengeräusche macht - bezahlen und freuen.

Ansonsten kannste auch den gewünschten Switch, der den Sound macht, ablöten, auseinanderbauen und wieder dranlöten, das geht auch.
Ich hab das auf ein paar von meinen Cherry MX Red, ich höre das aber nicht solange ich meinen Kopf nicht auf die Tastatur lege und die betroffenen Schalter auch so benutze das sie Krach machen.

Du fragst im Forum nach ner Lösung, dir werden mehrere geboten.

Zu aller erst mal, brauche ich mich für meine empfindlichen Ohren nicht zu entschuldigen!
Das hat nichts mit "Wut" zu tun.

Die Tastaturen machen für meine Begriffe eben nur zum Teil das was sie sollen, nämlich eine definierte schnelle Eingabe ermöglichen.
Unnötigen und dazu noch unangenehmen Krach hat keiner bestellt.

Und ich habe auch noch in keiner Bewertung gelesen: "Ich liebe dieses Thiinngggg!"
Und ich habe auch keiner einzigen Produktbeschreibung aller Hersteller stehen sehen:
Ganz besonders stolz sind wir neben dem "Klick" auf das nachfolgende "Thiinngggg" das wir aber leider nicht bei allen Tasten gewährleisten können!

Habe ich noch nirgends gelesen!!!!!

Die Firmen machen ein Schweinegeld (wogegen ich nicht grundsätzlich etwas habe) mit Produkten, die eindeutig nicht der Produktbeschreibung entsprechen!

Da wird groß und breit über Klick o. nicht Klick (akustische Rückmeldung) diskutiert, aber ein völlig willkürliches "Thiinngggg" das die User zumindest potenziell nervt, wird kein Wort verloren und oft genug von Test- Redakteuren totgeschwiegen!!

So sieht es aus!

Und wen das nicht stört, dem gratuliere ich auch recht herzlich!

Aber in einem Punkt bin ich mir sehr sicher, ich bin bestimmt nicht der einzige den es stört!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich gratuliere dir zu deinen hervorragenden Ohren. Ich musste bei meiner Tastatur verzweifelt danach suchen ungefähr 5cm mit dem Ohr darüber nehme ich es wahr... bei einer einzigen Taste... das wurmt mich jetzt... aber in 10 Tagen habe ich es vergessen und nur mein Tinitus leistet mir Gesellschaft :D. Aber ich befürchte du wirst wohl in den Laden gehen müssen und wirklich die Tasten durchprobieren und auf das Ausstellungsstück bestehen. Oder selber bauen... was mir persönlich bei ner Tastatur zu anstrengend wäre.

Zu aller erst mal, brauche ich mich für meine empfindlichen Ohren nicht zu entschuldigen!
Das hat nichts mit "Wut" zu tun.

Die Tastaturen machen für meine Begriffe eben nur zum Teil das was sie sollen, nämlich eine definierte schnelle Eingabe ermöglichen.
Unnötigen und dazu noch unangenehmen Krach hat keiner bestellt.

Und ich habe auch noch in keiner Bewertung gelesen: "Ich liebe dieses Thiinngggg!"
Und ich habe auch keiner einzigen Produktbeschreibung aller Hersteller stehen sehen:
Ganz besonders stolz sind wir neben dem "Klick" auf das nachfolgende "Thiinngggg" das wir aber leider nicht bei allen Tasten gewährleisten können!

Habe ich noch nirgends gelesen!!!!!

Die Firmen machen ein Schweinegeld (wogegen ich nicht grundsätzlich etwas habe) mit Produkten, die eindeutig nicht der Produktbeschreibung entsprechen!

Da wird groß und breit über Klick o. nicht Klick (akustische Rückmeldung) diskutiert, aber ein völlig willkürliches "Thiinngggg" das die User zumindest potenziell nervt, wird kein Wort verloren und oft genug von Test- Redakteuren totgeschwiegen!!

So sieht es aus!

Und wen das nicht stört, dem gratuliere ich auch recht herzlich!

Aber in einem Punkt bin ich mir sehr sicher, ich bin bestimmt nicht der einzige den es stört!!!

Welche Lösungen?
Lebe damit?
Bau dir selber eine Tastatur?
Kauf dir solange Tastaturen bis eine dabei ist die kein "Filco Ping" hat?
Gehe in Läden (bin hier auf dem Lande- welche Läden? Mediamarkt in Gö?) zum testen?
Solche Shops haben, wenn es hoch kommt, zwei mechanische da! Der Rest ist Schrott!

Beantwortet das meine Frage?

Nein!

Es ist nichts gegen Dich oder Deine Antworten, es zeigt vielmehr das die Hersteller und Entwickler zu faul sind ihre Produkte wirklich zu verbessern!

Irgendein Promotion-Firlefanz hier, ein tralala (was auch keiner braucht) da und fertig ist die "neue" Tastatur!
Anstatt mal die Schwächen zu beheben!!
Aber solange die Journalisten die Schwächen nicht ansprechen braucht man ja nichts zu machen!

Das ist schon frustrierend!

Ganz einfach, da gibt es nichts zu verbessern. Die Switches sind absolut OK, ihre Lebensdauer und Funktion ist OK und auch Feedback ist da wo er hingehört.
Und ja, wenn man etwas höhere Ansprüche hat, muss man halt auch etwas mehr machen. Wer hindert einen daran, Caseking zu überfallen? Die lassen dich in der Filiale locker einige Tastaturen befingern und du kannst sie dann auch mitnehmen. Auswahl haben sie mehr als genug.
Willste net raus? Bestell dir 5-6 und schicke die zurück die dir net gefallen.
Auch das ist nicht gewollt? Mache dich selbst ran.
Kannste net? Lass dir eine custom bauen.

Wie gesagt, mir sind keine Menschen bekannt die diese Federn hören können, schon gar nicht beim schnellen tippen.
Entweder hast du ein Montagsmodell bekommen oder deine Ohren sind mit die besten die man haben kann.
Generell sind die Cherry MX Switches sehr hochwertig und QC ist absolut genial, keine Tastatur geht mit groben Fehlern raus.

Hm...sich eine mechanische kaufen und sich dann beschweren das die "Geräusche" macht. Schon lustig. Dann einfach wieder auf Rubberdome wechseln oder eine mit Topres kaufen. Ich selber habe nur mechanische Tastaturen. Da ist es egal ob Blacks, Browns, Clear oder Blues. Geräusche machen die alle. Nur stören tut es mich nicht. Wie vermutlich 99% der anderen Benutzer mechanischer Tastaturen auch nicht. Vor allem das als Mangel verkaufen zu wollen ist der Knaller. Tipp mal auf einer Model M. Da weißt du wie sich Federn anhören. Da ist das Pingen schon harmlos.

Wer meine Texte liest wird feststellen dass ich lediglich KEIN "Filco Ping" will!!!!

Ich will kein "Filco Ping"!!!!!
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen??
Von mir kann Sie "klick" machen, was auch immer, aber eben nicht "Thinngggg"!
Ich werde es nicht akzeptieren, niemals!!!

Das heißt ohne eine Produkteigenschaft die im übrigen auch niiirgends in den Produkteigenschaften bei irgendeiner Tastatur beschrieben ist!!

Ich will eigentlich nur genau das, was die Hersteller über ihren eigenen Produkte behaupten!
Und zwar eine mechanische Tastatur ohne "Filco Ping"!

Und wer behauptet man könne so etwas nicht bauen, hat wieder nicht richtig gelesen!

Und wer behauptet ER könne keinen "Filco Ping" bei seiner mechanischen Tastatur wahrnehmen (obwohl er kein geschädigtes Gehör hat), verrät mir bitte Hersteller und Typ!!!!

Es sei denn er ist nachweislich SCHWEEERHÖÖÖÖÖRIG; diese User sind dann nämlich ungeeignet für das Thema!!!!

Und ja, ich lese die Kommentare sehr gewissenhaft und werde JEDE auch nur annähernd praktikable Lösungen erwägen, wenn sein muss bis zum Selbstbau!

Wer meine Texte liest wird feststellen dass ich lediglich KEIN "Filco Ping" will!!!!

Ich will kein "Filco Ping"!!!!!
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen??
Von mir kann Sie "klick" machen, was auch immer, aber eben nicht "Thinngggg"!
Ich werde es nicht akzeptieren, niemals!!!

Das heißt ohne eine Produkteigenschaft die im übrigen auch niiirgends in den Produkteigenschaften bei irgendeiner Tastatur beschrieben ist!!

Ich will eigentlich nur genau das, was die Hersteller über ihren eigenen Produkte behaupten!
Und zwar eine mechanische Tastatur ohne "Filco Ping"!

Und wer behauptet man könne so etwas nicht bauen, hat wieder nicht richtig gelesen!

Und wer behauptet ER könne keinen "Filco Ping" bei seiner mechanischen Tastatur wahrnehmen (obwohl er kein geschädigtes Gehör hat), verrät mir bitte Hersteller und Typ!!!!

Es sei denn er ist nachweislich SCHWEEERHÖÖÖÖÖRIG; diese User sind dann nämlich ungeeignet für das Thema!!!!

Und ja, ich lese die Kommentare sehr gewissenhaft und werde JEDE auch nur annähernd praktikable Lösungen erwägen, wenn sein muss bis zum Selbstbau!

Erstmal: das lässt sich nicht einfach so testen. QC müsste also bei JEDER Tastatur die das Werk verlässt, jeden einzelnen Switch ordentlich durchtesten, entweder mit einem Mikrofon und Roboterarm oder halt einer Person in einem leisen Raum. Ermüdende Arbeit, glaub mir - wer mit Audio arbeitet, macht nach 1-2 Stunden seine Pause und gehts ausm Studio, wenigstens eine rauchen.
Zweitens: die Switches machen das ab und an, das ist konstruktionsbedingt. Man kann nicht garantieren das die Mechanik zu 100% leise arbeitet. Genau so wie Lüfter auch Nebengeräusche haben (bei weitem nicht alle, man kann aber "pech" haben mit denen).
Drittens: das gehört einfach dazu, deswegen verlangt das kaum jemand, es fällt nicht auf, gerade laute Schalter wie die MX Blue - da hörste den Ping nicht, dafür hört dich das gesamte Stockwerk tippen.

Es ist eine Glückssache OB man eine Tastatur bekommt die Nebengeräusche macht oder nicht. Und wieviele Schalter betroffen sind, ist auch Glückssache.

Noch mal, die Möglichkeiten die du hast:
Fahre nach Berlin zu Caseking oder zu jedem anderen Shop der mehrere Mechas da hat. Das ist kein Raketenwerfer, die Dinger sind überall wenn man nicht gerade auf ner Insel mitten im Ozean lebt, da kannste sie befummeln, beschnuppern oder meinetwegen auch ablecken - damit du genau DAS Ausstellungsstück kaufen "darfst".
Bestell dir ein "Kit" und mache eine Custom Mecha-Tastatur. Genau so wie DU es haben willst. Das ist die aufwendigste Methode, schafft aber genau das was DU haben willst, zu 100%. Etwas handwerkliches Geschick sowie ne kleine Werkstatt sind schon nötig.
Lasse die Tastatur bauen. Siehe oben - kostet dich nur extra weil es nicht selbst gemacht ist.
Bestell einfach mehrere und teste sie, kannst zurücksenden was dir net passt.
Letzte Lösung: eine fertige Tastatur nehmen, alle Switches die "ping" machen - rauslöten und auseinandernehmen, umbasteln bis sie dir gefallen (oder austauschen, das ist einfacher) und reinlöten. Einfach, dauert net lange wenn man geschickt ist, hat aber einen Garantieverlust zur Folge. Wobei was soll schon kaputt gehen wenn man nicht gerade groben Unfug damit vorhat.

Und letzte Empfehlung: noch mal genau hinhören. Die Ping-Geräusche dürfen sich kaum von den üblichen Geräuschen (klicks, bottom-out hits ohne O-ringe usw) unterscheiden und sind extrem schwer herauszuhören.
Dazu liegen sie in einem Frequenzbereich der nicht wirklich störend für den Menschen ist und auch nicht so laut wahrgenommen wird.

Es gäbe extreme Beschwerden über die Schalter wenn sie so einen Krach machen würden wie man es hier darstellen will - sie tun es eben nicht, es sei denn das Modell ist drauf ausgelegt auch durch geschlossene Kopfhörer hindurch noch akustischen Feedback zu geben.

Komm lass gut sein der TE ist wütend auf seine Tastatur und gut ist. Da kann man ihm leider nicht helfen, da es nunmal, wie du es bereits sagtest, so eine Kontrolle in der Produktion nicht gibt. Da hilft nur ausprobieren. Die Tasten selbst sind gewissermaßen ja auch Resonanzkörper. Ev würde es helfen die betroffene Taste von innen auszuschäumen oder ähnliches, damit wenigstens der Wiederhall der Feder nicht verstärkt wird. Mehr fällt mir auch nicht ein und da man hier angefaucht wird für jegliche Art Vorschlag bin ich hier raus.

Hmm, bin nicht sauer auf "meine (Ex) Tastatur", weil ich "das Keyboard 4 Professionell" bereits zurück geschickt habe.

Sauer bin ich ausschließlich auf Hersteller (die nicht Nachbessern) und Presse (die Ihren Job nicht machen und berichten, weil ja sonst die ganzseitige Anzeige nicht geschaltet wird)!

Ein Schwinggeräusch einer Feder zu minimieren, dürfte die Hersteller (zumindest nicht die mit eigener Entwicklungsabteilung) kaum vor unlösbare stellen.

Das sich andere User nur zu einem Prozent durch das "Thinnggg" gestört fühlen, ist eine Behauptung ins "blaue hinein" und sonst gar nichts!
Und wenn sich User, die sich selbst an dem Geräusch nicht stören, Kommentare abgeben ist das irgendwie auch etwas seltsam.

Wie gesagt, die Tipps an sich sind ja nicht völlig abwegig, aber eben auch nicht der Oberkracher.

Beispiel:
Nach Caseking fahren und testen! Na klar, 700km fahren um Tastaturen zu testen; macht ja jeder!!!
Tastatur anfertigen lassen!! Von wem?

Solche Vorschläge kann ich dann doch nicht abfeiern, leider!!

Zurück