Mechanische Tastatur ohne "Filco Ping" (Thiiinggg) der Keyfeder erhältlich??

AW: Mechanische Tastatur ohne "Filco Ping" (Thiiinggg) der Keyfeder erhältlich??

Ja danke, die G910 sollte man irgendwo finden und checken können.

AW: Mechanische Tastatur ohne "Filco Ping" (Thiiinggg) der Keyfeder erhältlich??

Wieso man auch so kindisch reagieren muss wenn jemand nach Tastaturen fragt die diesen Ping nich haben?!

Mich stört es auch, bzw ich würde durchaus begrüßen beim Kauf Gewissheit zu haben, dieses Gepinge nicht auf dem Tisch zu haben.

Wieso man sich dann gleich wieder persönlich angegriffen fühlen muss und beleidigend wird!?

Ich besitze die Strafe RGB mit den MX Silent Switches und auch die geben ein für mich sehr lautes Ping wieder.

@T
Wie kann man sich nur so aufführen?
Und dann auch noch tausend Ausrufezeichen, als ob wir dich dann besser verstehen würden.

Selbst wenn jemand sagt das diese und diese Tastaturen keinen Ping haben, kann es auch einfach sein das eben die es nicht hören aber du selber schon.
Deshalb bleibt dir nur ausprobieren, was ich leider auch machen muss.

Besonders bei mechanischen Tastaturen gibt es bei einzelnen Tasten Qualitätsunterschiede, wo man kaum etwas gegen machen kann.
Jede Taste stundenlang einzeln Testen wird wohl kein Unternehmen machen.
Ich bin auch jemand der bei so etwas sehr empfindlich ist, aber trotzdem braucht man sich da nicht so kindisch aufzuführen.
Wenn es sein muss, bestellst du dir 2-3 Tastaturen und testest die.

Ich gebe hier jetzt auch nochmal meinen Senf dazu, auch wenn das Thema schon ein paar Tage älter ist: Bisher habe ich noch keine mechanische Tastatur erlebt (gehört) bei der alle Tasten frei vom Ping sind. Unterschiede gibt es allerdings. Im Gebrauch habe ich derzeit eine Strafe RGB mit MX Silent und eine Cherry MX 3.0 mit MX Red.

Bei den MX Red fällt mir der Ping nur auf, wenn ich mein Ohr ca. 5 cm an die Tastatur halte. Ansonsten geht der Ping im Geklapper der Tasten unter.

Bei den MX Silent ist der Ping aber beim schnellen schreiben sehr gut heraus zu hören, weil die eben ansonsten vergleichsweise leise ist. Nervig für mich persönlich, weil:
1. Es sind Tasten betroffen, die ich oft benutze (die Tasten oberhalb der Cursortasten könnten vor mir aus so viel pingen, wie sie wollen).
2. Die MX Silent hatten für mich den Sinn, niemandem auf die Nerven zu fallen (oder wenigstens weniger). Hat leider teilweise seinen Sinn verfehlt, weil der Ping als noch nerviger empfunden wird als das Klappern der Tasten. Aber nicht nur wegen des Ping, leider ist auch die Leertaste bei der Strafe RGB sehr klapprig. Das hat das MX Board 3.0 z.B. auch nicht.
3. Das Strafe RGB ansonsten ein sehr gutes Keyboard ist, gerade zum Spielen! Leider gibts die Silent Schalter bisher nur bei Corsair (oder gibts da Neuigkeiten?) und die behaupten, das sei der Stand der Technik und somit nicht zu ändern.

Melde mich dann auch mal wieder, da mich das pingen sehr stört.
Bei der Strafe RGB mit den MX Silent Switches kann ich zustimmen.
Keine besonders tolle Tastatur. Mit anderen Switches habe ich die nicht getestet, da ich mich nicht mehr mit den Software Probleme herumschlagen wollte.
Diese bestehen leider, aber treten nicht bei jedem auf.

Bei der Razer BlackWidow X Chroma konnte ich das pingen aus einer normalen Entfernung nicht hören.
Dafür ist die Tastatur allgemein viel zu laut meiner Meinung nach.

Seit fast einem Monat besitze ich die Cooler Master MasterKeys Pro L mit den MX Brown Switches.
Sehr viel lauter als die Strafe ist die nicht und man hört kein pingen!
Allerdings ist das die zweite MasterKeys und die erste hatte bei ca. 3 Tasten dieses pingen.
Denke die Feder im Switch hatte dort einen Schaden.

Kann die Tastatur deshalb an die Leute empfehlen, die empfindlich dem pingen gegenüber sind.

Kurzes Update von mir: Habe meine Corsair Strafe RGB mit den MX Silent-Schaltern jetzt 1:1 getauscht und siehe da: Das Austauschmodell ist deutlich angenehmer. Habe wohl beim ersten Mal ein Montagsmodell erwischt. Jetzt kann ich das Teil wieder empfehlen -> ist deutlich leiser als das Cherry MX Board mit MX Red. :daumen:

habe gerade eine g810 hier liegen, weil mir die Tasten im Laden echt zugesagt haben und die im Vergleich auch sehr leise waren.
Alter Falter pingt das Teil nach... gerade bei den großen Tasten extrem auffällig. An der Tipphhärte kann es auch nicht liegen - sowie ich mit der flachen Hand über die Tasten streiche hört man aus der inneren der Tastatur ein schwingendes prrrrrrrrrrrring Konzert. Bei Interesse versuche ich mal eine Tonaufnahme zu machen.

bin gerade richtig desillusioniert :(

(und nein ich hänge nicht mit dem Ohr direkt über dem Hackbrett. Normale aufrechte Sitzhaltung)

edit: zu allem übel sehe ich gerade, dass die Ausleuchtung bzw. die Farbwiedergabe der Tasten nicht ganz gleichmäßig ist.. jetzt bin ich bedient :<

Zuletzt bearbeitet:

habe gerade eine g810 hier liegen, weil mir die Tasten im Laden echt zugesagt haben und die im Vergleich auch sehr leise waren.
Alter Falter pingt das Teil nach... gerade bei den großen Tasten extrem auffällig. An der Tipphhärte kann es auch nicht liegen - sowie ich mit der flachen Hand über die Tasten streiche hört man aus der inneren der Tastatur ein schwingendes prrrrrrrrrrrring Konzert. Bei Interesse versuche ich mal eine Tonaufnahme zu machen.

bin gerade richtig desillusioniert :(

(und nein ich hänge nicht mit dem Ohr direkt über dem Hackbrett. Normale aufrechte Sitzhaltung)
[...]

Das kenne ich von meiner G910 Orion Spectrum (leider) auch nur zu gut. Nie zuvor hatte ich eine Tastatur (egal, ob mechanisch oder Rubberdome), die dermaßen auffällig nachhallt. Und ich spreche hier auch nicht von einem leisen Pingen, das man provozieren oder mit dem Ohr über der Tastatur hängen muss, um es wahrzunehmen. Auch reicht es bereits aus, mit dem Finger an das Gehäuse zu tippen, um das Nachhallen auszulösen.

Logitech ist sich dabei anscheinend nicht ganz einig, inwiefern es sich dabei um einen Mangel handelt. Eine Supportmitarbeiterin sowie ein Support-Techniker waren der Ansicht, dass dieses lange Nachhallen nicht normal sei. Ein „Produktspezialist“ der Garantieabteilung lehnte anschließend einen Umtausch ab, da er der Überzeugung war, dass es sich hierbei um den Filco-Ping handele, den alle mechanischen Tastaturen aufweisen würden und demnach für diese Gattung völlig normal sei. Nebenbei erwähnt hat der Support für diese inhaltlich "interessante" Aussage trotz mehrerer Kontaktaufnahmen meinerseits einen guten Monat benötigt!!

Dummerweise habe ich in Erinnerung an den einst sehr guten Logitech-Service direkt bei Logitech im Online-Shop gekauft.

Ich habe mir anschließend von einem Kollegen eine Roccat MK FX geliehen, um eine andere aktuelle mechanische Tastatur zum Vergleich in derselben Umgebung auszuprobieren. Und siehe da, ich höre bei dieser nur die für eine mechanische Tastatur tatsächlich normalen Geräusche beim Tippen, aber kein nerviges Nachhallen. Auch, wenn die Ausleuchtung der Tastenkappen hier nicht so gut ist wie bei der Logitech und ich beispielsweise die Multimedia- und einige G-Tasten vermissen würde, so ermöglicht sie dafür eine deutlich ergonomischere Handhaltung und eben kein Glockenspiel, was nicht unerheblich ist, wenn man viel schreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute die Taster sind im inneren auf eine Metallplatte aufgeschraubt, was auch das Gewicht erklären würde - ist ja sonst nur Plastik. Die Platte resoniert dann mit den Schwingungen der Federn.

Als "durchaus normal für mechanische Tastaturen" würde ich das jedenfalls nicht einstufen. Meinem Cherry Mx Board 3 mit Browns ist ein Filco-Ping nur mit größter Mühe zu entlocken. Da muss ich schon am besten die Tastenkappe abmachen und dann den Stempel schnippen lassen.

Meine geht zurück. Zusammen mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung bei gedimmten LED's ist mir das bei weitem keine 125€ wert.

Ich vermute die Taster sind im inneren auf eine Metallplatte aufgeschraubt, was auch das Gewicht erklären würde - ist ja sonst nur Plastik. Die Platte resoniert dann mit den Schwingungen der Federn.
Ja, es ist eine Metallplatte verbaut. Es war auch zuerst meine Vermutung, dass diese die Geräusche der Federn verstärkt. Allerdings ist die G410 ebenfalls von diesem Problem betroffen und bei dieser ist im Gegensatz zu G810 und G910 keine Metallplatte verbaut.

Ich vermute, die Romer-G-Switches sind durch die vergleichsweise größeren Federn (großer Durchmesser, da die Beleuchtung im Mittenschacht sitzt) anfälliger für das Problem bzw. wenn eine Taste davon betroffen ist, dann ist es dadurch vergleichsweise laut. Die Federn in den Cherry-Switches haben einen kleineren Durchmesser, da sich die Beleuchtung außerhalb der Achse befindet. Falls ein einzelner Cherry-Schalter tatsächlich pingt, ist dieses daher leiser, höherfrequent und dadurch i.d.R. unauffälliger.

Als "durchaus normal für mechanische Tastaturen" würde ich das jedenfalls nicht einstufen.
Ich definitiv ebenso nicht und das ist der Punkt an der Aussage von Logitech, den ich recht "unprofessionell" empfinde. Wobei in deren Aussage nicht nur von "durchaus normal" die Rede war, sondern gar, dass diese Geräusche "normal und erwartet" wären bei einer mechanischen Tastatur. Die Aussage ist schlichtweg falsch und irreführend.

Meinem Cherry Mx Board 3 mit Browns ist ein Filco-Ping nur mit größter Mühe zu entlocken. Da muss ich schon am besten die Tastenkappe abmachen und dann den Stempel schnippen lassen.
Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten auf einigen Tastaturen getippt und da waren bis in die 90er auch einige Mechanische darunter. Solche, laut nachhallenden Geräusche wie meine G910 gab jedoch noch keine von sich.

Das mit den größeren Federn und damit stärkeren Schwingungen klingt schlüssig.
Schade drum - die G810 war die einzig schlichte und (ich dachte) halbwegs wohnzimmertaugliche Mecha.

Naja tippe ich weiter auf meiner K750 bis es die MX silent mal in ein schlichtes Gehäuse schaffen

Hallo an alle hier,

ich habe heute auch meine erste mechanische Tastatur ausgepackt (Victsing 87). Bin von der Qualität sowie von den blauen Switches absolut zufrieden. Leider habe aber auch ich, je nach Taste, mal weniger, mal mehr metallisches Nachhallen (nicht das Klicken der blauen Switches!). Alles in allem ist es aber durch offene Kopfhörer noch zu hören und sogar bei ganz leiser Musik. Habe schon versucht, die Gehäuseschrauben fester anzudrehen, das hat das ganze aber subjektiv noch verschlimmert. Selbst bei Gefühlvollen Streifen der Tasten ist diese Resonanz klar und deutlich wahrzunehmen. Es gibt auch eine Rezension, die auch vom diesem Problem berichtet, alle anderen schreiben davon nichts, entweder sie hören es nicht oder aber es ist wirklich ein Einzelfall.

Was denkt ihr, soll ich es umtauschen und kann es zu einer Verbesserung kommen oder ist die Chance, das Problem durch einen Ersatz zu beseitigen, relativ niedrig? In diesem Zustand ist es echt wirklich nervig. Gibt es eventuell sogar schon den einen oder anderen Tipp, das Problem zu minimalisieren?

Gruß, Dimoneon.

Zurück