Mechanische Tastatur (mal wieder)

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und moin,

ich bin auf der Suche nach einer mech. Tastatur, konnte mich allerdings nicht zufriedenstellend mit den Ergebnissen der Suche arrangieren.

Meine Wunschtastatur sollte folgende Kritikpunkte erfüllen
- akustisches, aber leises Feedback
- schlichtes Design
- Hintergrundbeleuchtung (wenn es geht, stufenlos)
- keine Marketingabzocke

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß
atticuz

Hey,

danke für dein Feedback.
Der Preis der Cherry ist super, da verzichte ich dann auch auf die Beleuchtung.

Alles über 90€ find ich einfach nur frech, von daher fällt alles ab dem Segment raus.

Gibt es vlt. noch weitere Kandidaten?

Danke und Gruß
atticuz

Meine Wunschtastatur sollte folgende Kritikpunkte erfüllen
- akustisches, aber leises Feedback
- schlichtes Design
- Hintergrundbeleuchtung (wenn es geht, stufenlos)
- keine Marketingabzocke

Cherry G80-3000 Tastatur, DE, USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Cherry G80 3000 preis ca. 50 euro (+/- 5)

1. Ja wenn die richtigen switches drin sind (ich glaub bei der kann man zwischen schwarzen und blauen switches wählen)
2. ja
3. nein
4. ja (günstiger habe ich noch keine gesehen)

ist zwar für den Büroeinsatz gedacht (also keine zocker-tastatur), aber da fast jede "gaming" tastatur ein bisschen abzocke ist, fällt mir nur die ein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Unter "weitere Produktdetails" steht, welche Switches drin sind: G80-3000LQCDE-0, das sind die MX Clears.

Um akustisches Feedback zu haben, wären blaue Switches (oder grüne oder weiße oder clicky grey ;-) ) schon gut.
Hier gäbe es das Modell mit blauen Switches:
Cherry G80-3000LSCDE-0, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich spekuliere aber, dass sie wegen der anderen Tastenkappen lauter ist, als das MX Board.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

die Cooler Master sieht auch interessant aus.
Probetippen wird leider schwer. Auf die Beleuchtung kann ich verzichten, wenn das akustische Feedback und der Druckpunkt gut sind.

Danke und Gruß
attiucz

Unter "weitere Produktdetails" steht, welche Switches drin sind: G80-3000LQCDE-0, das sind die MX Clears.

Um akustisches Feedback zu haben, wären blaue Switches (oder grüne oder weiße oder clicky grey ;-) ) schon gut.
Hier gäbe es das Modell mit blauen Switches:
Cherry G80-3000LSCDE-0, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich spekuliere aber, dass sie wegen der anderen Tastenkappen lauter ist, als das MX Board.

danke hab ich übersehen^^ hab halt nur schnell was gesucht zum verlinken

:)

Bisher kommen die CoolerMaster und die Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue in Frage, wobei zweiteres mir schon gut gefällt.

Hallo,

Kann dem vorposter nur zustimmen, das Cherry Board 3.0 ist sogar für professionellen eSport tauglich!
Hab das mit den blue switches. Hintergrundbeleuchtung ist nach meiner Ansicht Marketing, hab ich noch nie gebraucht, da ich blind tippen kann.
Alles was besser sein soll von der Haptik usw. das fängt ab 150€ an und hört bei 300€ auf.
Das non Plus Ultra sind derzeit noch Topre switches, und das dazwischen ist nicht viel besser als das Cherry Board 3.0.

Edit: Hab auch die MX Red (Cherry Board 3.0) kann sie sehr empfehlen.

Was auch hervorzuheben ist, ist die "seltene" aber halbflache Bauweise der Tasten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, jetzt kann ich mich allerdings nicht zwischen rot und blau entscheiden und eine Möglichkeit zut esten habe ich auch nicht.

Unterschiedlicher geht es ja kaum noch. Da sollte die Entscheidung eigentlich nicht besonders schwer fallen.

Danke für Eure Antworten, jetzt kann ich mich allerdings nicht zwischen rot und blau entscheiden und eine Möglichkeit zut esten habe ich auch nicht.

Grob ist es so:

Vielschreiber : MX Blue

Gamer : MX Red

Also mich würde das Feedback bei Shootern auf den Keks gehen.
Da sind die Reds viel weicher und auch direkter was die Umsetzung von Tastendrücken angeht.
Die Blues sind zwar auch zum spielen geeignet, aber meiner Meinung nach nur bis zu einem gewissen Grad.

Da ich keine Lust auf einen "War" habe, zwischen Red und Blue sage ich mal das es objektiv ist :D
Ich hatte Scissor Switches, welche vom Druckpunkt und der Mechanik sehr ähnlich sind, in einer externen Tastatur,
man kann es sehr wohl mit MX Blue vergleichen, aber nicht komplett.

Letztendlich konnte ich mit den Red länger spielen und war auch gefühlt besser, es hat aber 2-3 Wochen gedauert, bis ich die Reds gescheit benutzen konnte.
Gerade beim Cultris II zocken habe ich unbewusst das falsche gedrückt und habe Fehler gebaut, was aber daran liegt das man die Tastatur sehr schnell betätigt hat.
Mit der Zeit spielte ich mit "lockeren" Tastendrücken und wurde schneller im Spiel, aber langsamer im Schnelltippen.

Mal ein Vergleich:

MX Red : 87WPM
Scissors/MX Blue: 96WPM

Man beachte: Ich beherrsche das 10 Fingersystem nicht Perfekt, benutze auch nicht die rechte Großschreibtaste und benutze den linken Zeigefinger öfter als den Ringfinger.
Der kleine rechte Finger wird auch sehr wenig benutzt, also bloß für "öäü.,-#+üpo".

Ok, danke für deine Einschätzung.

Durch ein paar Vergleichsvideos konnte ich mich auch für die roten begesitern.
Ich find das Klicken zwar eigentlich ganz "cool", aber ich will meine Freundin nicht nerven und auf Dauer wird es sicher anstrengend :)

Grob ist es so:

Vielschreiber : MX Blue

Gamer : MX Red

Keine Ahnung warum man immer geschrieben wird Red für Gamer und Blue für Schreiber. Grob gesehen ist das der größte Blödsinn im Zusammenhang mit meschanischen Tastaturen.

Die beste Schalterart ist immernoch die, welche einem am Besten liegt und gefällt.
Kenne z.B. Leute die lineare Schalter überhauptnicht mögen wegen dem fehlenden Feedback und überhauptnicht klar kommen damit.
Genauso gibt es genug die mit Blue Shooter spielen oder mit Red viel schreiben.

Bei der Schalterwahl gilt also: Probetippen und kaufen was gefällt, alles andere Hilft nicht wirklich weiter zum perfekten Tippgefühl:daumen:

Und wo ich gerade dabei bin, ich fand die Red viel zu leichtgängig und bevorzuge Black. Ganz einfach weil man auf den Red nichtmal ordentlich die Finger ablegen konnte ohne auszulösen:ugly:. Achja und zum spielen und schreiben nutze ich Blue und Black je nach Laune gerade:D

Zurück