Mechanische Tastatur gesucht

@DerLachs: Welche Schalter hast du denn in der K70 jetzt probiert? Wenn es MX-Browns sind, dann kein Wunder.
Ansonsten meine Erfahrung: Damals waren ja Mechas totales Neuland und nur für 170-200 Euro zu haben (die ganz "günstigen" von Déck, WASD, DAS), was mir definitiv zu teuer war und die Alternative eben Cherry G80er, was mir viel zu altmodisch war. Ich wusste zwar, dass es eine Raptor K1 gab (war ja eine Tochterfirma von Hama), aber sah nie den Nutzen, wieso die 120 Euro kosten soll (Mecha war einfach unbekannt).
Dann gab es einen großen Abverkauf der Raptor K1 in der Bucht und da eben unbekannt, war das Interesse sehr mau :). So kam ich an meine erste Mecha über Insider-Tipps im Forum für Sage und Schreibe 6,49 Euro mit original Cherry Double-Shots (wollte keiner mit bieten).
Hab die Tastatur bekommen, ausprobiert und direkt 10x ejakuliert. Was für eine geiles Feeling die MX-Blacks hatten, ein Traum. Nur je länger ich schrieb, desto mehr ermüdeten meine Finger. MX-Reds gab es nicht und waren damals als heiliger Gral gefeiert. Wer eine Mecha damit hatte, wurde gefeiert wie ein Gott. So musste ich warten und Razer kündigte die BWUSE mit MX-Browns an und ich bestellte aus Neugier sofort. Leichtere Feder mit Feedback, kann ja nicht schlecht sein... doch kann es. Ich erbrach mich direkt 20x über die Tastatur.
So habe ich die BWUSE mit einem Forenuser getauscht und bekam die CM Storm Trigger (noch ohne Z) mit MX-Blacks dafür und ich war direkt wieder verliebt. Ein Traum auch mit ermüdenden Fingern. Aber man muss lernen die Tasten anzutippen, so funktioniert das mit den MX-Blacks sehr gut und man fliegt förmlich über die Tastatur.
Dann kam MX-Red, keiner hielt es für möglich. Ich musste direkt eine haben (CM Storm Qickfire Rapid). Genau das Feeling was ich immer suchte. Die QFR arbeitet nun an meinem Laptop und an meinem Hauptrechner die QFTK, da ich öfters den Numblock brauche.

*Achja vor der Raptor K1 hatte ich die klapprige und für mich unverständlich von allen hoch geschätzte Sidewinder X4, bzw. die G15blue

Zuletzt bearbeitet:
@DerLachs: Welche Schalter hast du denn in der K70 jetzt probiert? Wenn es MX-Browns sind, dann kein Wunder.
Sorry, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. :D MX Red habe ich gerade hier.

Ich habe jetzt meine alte Tastatur angeschlossen (die von dir geliebte Sidewinder X4 :P) und merke schon, dass es einen Unterschied gibt. Die Rubberdome wirkt "wabbeliger". Ich weiß aber nicht, ob das an den Switches liegt und/oder den höheren Tasten bei der K70 bzw. generell dem anderen Layout.

Auch nicht schlecht ist die...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ein Video in deutsch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Derzeit, unter anderem bei CASEKING, für einen wirklich vernünftigen Preis. ;)

https://www.caseking.de/cooler-master-quickfire-xti-mx-brown-blaue-rote-leds-schwarz-gata-711.html

Auch wenn nur mit MX-Brown. Leider muss man dazu sagen, das Coolermaster heute fast nur noch MX-Red und MX-Brown anbietet, was ich sch***** finde. Aber das ist alles persönliche Geschmacksfrage, welche Switches gut sind. Nur anbieten sollten die Firmen die schon, und zwar alle Standards.
Rot, Brown, Blau & Schwarz. Alles andere ist Luxus und eher rarer.

Vom Schreibgefühl her gefällt mir die Ducky ganz gut, aber die K70 war etwas billiger und hat eine Handballenauflage + Multimedia-Tasten. :wall:
Hat die Ducky eig. Qualitätsprobleme? Bei mir geht die Beleuchtung bei sechs Tasten nicht. :ugly: Ich dachte zuerst, das würde am Beleuchtungsmodus liegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche DIP Schalter auf der Rückseite aktiv oder im Handbuch eine spezielle Kombination ausprobiert ohne es aktiv zu wissen?

Dann an Caseking eine neue Reklamieren! Zudem finde ich es seltsam, dass es bei euch (DE) desöfteren dies passiert, wenn ich durch die Foren gehe. Bei uns gibt es kein Rückgaberecht, aber irgendwie werden die wohl noch auf mögliche Defekte kontrolliert.

Bei mir warens wie gesagt auch drei Shine 3, die alle ein paar ausgefallene LED hatten. Hat mich auch ziemlich verwundert, denn die Wertungen sind ja durchweg positiv...
Hatte sie übrigens auch von CaseKing. Die Reklamation war da jeweils auch gar kein Problem. Beim dritten mal gabs das Geld zurück.

Ich weiß noch nicht, ob ich eine Ersatztastatur haben will oder mein Geld, sofern ich nicht durch das FW-Update die Tastatur zerlegt habe. :ugly: Die Ducky machte einen (sehr) guten Eindruck (vom Gefühl her einen Tick besser als die K70), aber die fehlenden Multimedia-Tasten und die Handballenauflage sprechen dagegen. Für 120 Euro sind mir das zu viele Kompromisse. Und die K70 ist ja auch keine schlechte Tastastur...

Zurück