Mechanische Tastatur gesucht

DerLachs

Software-Overclocker(in)
Guten Abend

ich suche eine mechanische Tastatur für maximal 150 Euro. Das Budget muss aber keineswegs ausgereizt werden. ;)

Zu meinen Anforderungen:
MX-Red oder MX-Black
Handballenauflage
Multimediatasten (Mute, Volume up/down, Stop, Next Track, Previous Track); Doppelbelegung über FN wäre okay, aber Extratasten würde ich bevorzugen
Beleuchtung

Bei meiner Suche habe ich die Corsair K70, Corsair Strafe und die Ozone Strike Pro gefunden. Kann mir jemand etwas zu diesen Tastaturen sagen oder evtl. ein anderes Modell empfehlen?

Die K70 hatte ich bis vor kurzem noch, ist eine super Tastatur kann ich uneingeschränkt empfehlen:)
die Software zum erstellen von Beleuchtungsprofile ist aber Kompliziert, falls du das nicht nutzt oder nur die Vorinstallierten nutzt, sollte das aber kein Thema sein, genug Profile im netzt gibts ja auch noch;)
Optisch finde ich die Strafe aber noch ein tucken besser, aber ist ja alles geschmacksache.

Ich bin aber wieder auf die Black Widow Chroma gewechselt weil ich die doch ein tick besser finde(Beleuchtung/Tippgefühl/Software) aber auch da ist nur mein subjektives empfinden.

Könntest dir ja eine von den Corsair Tastaturen und die Ozone bestellen und beide ausprobieren.
Nacher einfach die "schlechter" zurück schicken und gut ist;)

Bei der Beleuchtung bin ich relativ konservativ, also brauche ich keine "besonderen" Profile. :daumen:
Stimmt es, dass die K70 "Probleme" mit der Beleuchtung hat?
Was haltet ihr von der Cherry MX 6.0?

Probleme hatte ich damit keine, Bauartbedingt leuchtet sie halt das Umfeld der Tasten stärker aus als den Buchstaben auf der Taste selber, das hat mich z.b daran gestört.
Zu der anderen Tastatur kann ich dir leider nix sagen,

Empfehle auch die K70, mir gefällt meine sehr gut. Hervorragende Tastatur :daumen:

Guck dir mal die Cougar 700K an, vielleicht ist die ja auch was für dich.

hattest du schonmal eine mechanische tastatur?
wen nicht würd ich dir sowieso empfehlen 2 verschieden zu bestellen um zu gucken was dir am besten zusagt;)

Die Cougar 700K sieht mir zu futuristisch aus. :ugly: Aber ansonsten würde sie meine Anforderungen erfüllen.

@ fatlace
Das wäre meine erste mechanische Tastatur. :)

Eine Einschränkung hätte ich noch: Die Tasten sollen nicht zu hoch sein. Die Corsair Strafe fand ich z.B. recht angenehm, aber ich hatte auch schon Modelle getestet, bei denen mir die Tasten viel zu hoch waren. Leider weiß ich nicht mehr, bei welcher Tastatur das war...

??? die K70 und die Black Widow haben identische Tastenkappen, nur das Gehäuse ist anders.
D.h. das Empfinden hat dich getäuscht durch das Gehäuse.

@TE: Das MX-Board 6.0 ist halt eine Premium-Mecha mit flacheren Tastenkappen.

??? die K70 und die Black Widow haben identische Tastenkappen, nur das Gehäuse ist anders.
D.h. das Empfinden hat dich getäuscht durch das Gehäuse.

@TE: Das MX-Board 6.0 ist halt eine Premium-Mecha mit flacheren Tastenkappen.
Premium von der Qualität her oder nur vom Preis her? :ugly:

Die Black Widow war mir eindeutig zu laut. Dagegen ist z.B. die Corsair Strafe wesentlich angenehmer.

Die Qualität von Logitech-Produkten ist mMn eher fragwürdig. Deshalb möchte ich ungern eine Tastatur von denen für so viel Geld kaufen.

Die Qualität von Logitech-Produkten ist mMn eher fragwürdig. Deshalb möchte ich ungern eine Tastatur von denen für so viel Geld kaufen.

Exakt. Logitech schließt außerdem in ihren Garantiebedingungen explizit einen Ersatz defekter Keycaps aus - was wohl die häufigste Fehlerquelle sein dürfte.

Hast du schon die verschiedenen Taster ausprobiert? In Fachgeschäften gibt es meist eine Testeinheit, wo du vergleichen kannst. Ansonsten halt zwei verschiedene bestellen und ausprobieren. Ich mag meine Browns, habe aber erstmal ein paar Wochen gebraucht, um mich an den fühlbaren Anschlagpunkt zu gewöhnen. Andere mögen die MX-Red mehr, mir gefällt bei den Brown insbesondere beim Verfassen längerer Texte das taktile Feedback.

Premium von der Qualität her oder nur vom Preis her? :ugly:

Die Black Widow war mir eindeutig zu laut. Dagegen ist z.B. die Corsair Strafe wesentlich angenehmer.
Ich würde sagen beides :D
Die Caps sind halt nicht so hoch, ist Gewöhnungssache. Ansonsten ist es aber eine super Tastatur. Sehr robust, gut verarbeitet, lineares und gleichmäßiges Tippgefühl,...

Mir persönlich war sie anfangs - im Vergleich zu meiner Kunstoff CM - etwas zu laut, weshalb ich die Alu-Platte direkt unter den Switches mit Moosgummi ausgelegt habe. Damit klingt sie dann einiges gedämpfter, als seien O-Ringe drunter. Das Tippgefühl blieb in meinem Fall zum Glück unberührt :)

Exakt. Logitech schließt außerdem in ihren Garantiebedingungen explizit einen Ersatz defekter Keycaps aus - was wohl die häufigste Fehlerquelle sein dürfte.

Hast du schon die verschiedenen Taster ausprobiert? In Fachgeschäften gibt es meist eine Testeinheit, wo du vergleichen kannst. Ansonsten halt zwei verschiedene bestellen und ausprobieren. Ich mag meine Browns, habe aber erstmal ein paar Wochen gebraucht, um mich an den fühlbaren Anschlagpunkt zu gewöhnen. Andere mögen die MX-Red mehr, mir gefällt bei den Brown insbesondere beim Verfassen längerer Texte das taktile Feedback.
Ich konnte bis jetzt die MX Red, MX Black, MX Blue und die Razer Switches (die in Richtung MX Blue gehen?) testen. Eine Tastatur mit MX Brown gab es hier leider nicht. Momentan tendiere ich zu den MX Red oder Black.

@ Der Kabelbinder
Danke für das Feedback. Das mit dem Moosgummi würde ich aus Prinzip eher ungern machen - wenn ich über 100 Euro für eine Tastatur ausgebe, soll diese bitte mehr oder weniger perfekt sein. Ausnahme wäre eine "externe" Handballenauflage, aber selbst das würde ich mir zwei Mal überlegen.

Die beiliegende Auflage ist eigentlich sehr praktisch, wird kurzerhand magnetisch fixiert und hat eine angenehm gummierte Oberfläche.

Und von der Vorstellung, eine (mehr oder weniger) perfekte Mech zu finden, würde ich mich schnell verabschieden :D
Irgendwas ist immer imperfekt, das gehört nunmal dazu. Ebenso wie ein klein wenig Handarbeit, wenn die Tastatur möglichst leise sein soll.

Die beiliegende Auflage ist eigentlich sehr praktisch, wird kurzerhand magnetisch fixiert und hat eine angenehm gummierte Oberfläche.

Und von der Vorstellung, eine (mehr oder weniger) perfekte Mech zu finden, würde ich mich schnell verabschieden :D
Irgendwas ist immer imperfekt, das gehört nunmal dazu. Ebenso wie ein klein wenig Handarbeit, wenn die Tastatur möglichst leise sein soll.
Wenn die dazugehörige Handballenauflage gute Qualität aufweist, ist das umso besser. :D

Klar, nörgeln kann man immer. :ugly: Die Lautstärke sollte nicht das Problem sein, solange ich keine Tastatur mit MX Blue nehme. :)

I double dare you! MX-Blue sind der Gral da kann man die Lautstärke als Kompromiss nehmen [emoji14] Zur Sache. Die K70 ist hier eine gute Wahl.

Ich selber würde eigentlich Ducky Shines empfehlen, wegen der hohen Verarbeitungsqualität, aber die sind meistens zu puristisch. Mit einer passenden Maus mit konfigurierbarer Tastenbelegung wäre es eine andere Sache.

Die Duckys haben leider nicht alle Multimediatasten, die ich gerne hätte.

Momentan tendiere ich zur K70...habt ihr sonst noch Alternativen? Vielen Dank übrigens an jeden, der sich bis jetzt beteiligt hat. :daumen:

Zurück