Deinen Beitrag habe ich eben erst gesehen. Momentan habe ich eine Sidewinder X4, die ist ja relativ flach im Vergleich zur K70.Lass dir nix einreden, die Tasten auf den meisten wenn nicht allen von Corsair haben sehr hohe Tasten (eben wegen dem fehlenden Gehäuse, aber es kommt auf das gleiche raus!). Und was sind deine bisherigen Tastaturen gewesen ? Eher ganz flacher Natur oder etwas normaler ? Ich kann dir nen guten Durchschnitt empfehlen. Wenn ich fragen darf was deine spezifischen Ansprüche an ein Keyboard sind. Features und vor allem was ist der Preis den du ausgeben möchtest ?
Gruß
Wolf
Zu meinen Anforderungen:
MX-Red oder MX-Black
Handballenauflage
Multimediatasten (Mute, Volume up/down, Stop, Next Track, Previous Track); Doppelbelegung über FN wäre okay, aber Extratasten würde ich bevorzugen
Beleuchtung
Multimedia-Tasten wären mir aber sehr wichtig, deshalb gefällt mir das MX Board 3.0 nicht so. 

Die Tastatur hatte ich auch schon gesehen, aber sie sprengt mein Budget (gut, die 20 Euro könnte ich notfalls noch auftreiben...) und dann habe ich weder eine Handballenauflage noch Beleuchtung. Mit den 40 Euro für die Handballenauflage wäre ich schon bei über 200 Euro, was wirklich eine Menge Geld ist.https://www.getdigital.de/Das-Keyboard-4-Professional.html
Die sollte haben was du brauchst. Außer einer eingebauten Handballenauflage. Aber wenn du einen guten Tip willst, die meisten die bei Tastaturen dabei sind, kannst du eh vergessen. Billigster Plastik, oft richtig eklige Gummierung. Wenn dir der Preis nix ausmacht, bei so einer Tastatur gönne dir auch eine richtige Handballenauflage.
Und ich sehe gerade, die hat keine Beleuchtung. Hmm, soll aber ansonsten wirklich top sein. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, probier es mal aus.
Hast du Probleme mit der Handballenauflage? Laut dem Test Func KB-460 Tastatur im Test (Seite 3) - ComputerBase gibt/gab es Probleme mit der Befestigung der Handballenauflage. Zusammen mit der Doppelbelegung der Multimedia-Tasten war das für mich ein K.O.-Kriterium.Falls du noch nicht bestellt hast, ich kann dir die Func KB-460 empfehlen!
Verarbeitung ist in Ordnung, Tasten sind nicht zu hoch und eine Handballenauflage ist dabei.
Multimedia Tasten sind über fn geregelt, Makros per Software möglich und die Beleuchtung ist simpel einfarbig und in 3 Stufen regelbar.
Ich selbst hab sie mit MX blue switches, gibt's aber afair auch mit red und brown.
Preislich liegt sie bei ~80€, falls du Geld sparen willst ist die durchaus brauchbar!
), aber momentan sehe ich noch nicht den Mehrwert, der diese Investition von 150 Euro rechtfertigt. War das bei euch auch so am Anfang?War das bei euch auch so am Anfang?
Vielleicht gehörst du aber auch zu den Leuten die tatsächlich keinen wirklichen Unterschied zwischen Rubberdome und mechanischen Keyboards sehen, so Leute gibt es auch. Die sind so high auf ihre Gummitasten, das sie den Unterschied wirklich nicht mitkriegen und merken. Wenn du so denkst derzeit, das dich die K70 nicht vom Hocker haut, dann liegt es wohl mehr an der K70 denke ich. Hol dir mal ne Ducky, das Schreibgefühl darauf sollte überzeugend genug sein. 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Falls mir die K70 nicht gefallen sollte, überlege ich mir das mit der Func nochmals.Klar ist die Auflage etwas wacklig befestigt, sie hält bei mir aber einwandfrei solange man sie nicht öfter ab und wieder dran macht. Bei einer Tastatur geht man ja in der Regel davon aus, dass sie nicht sonderlich viel bewegt wird.
Sie hat auch schon mehrere Transporte mit abgeklipster Auflage überstanden, solange man da nicht komplett grobmotorisch rangeht seh ich da absolut keine Probleme.

Von den Duckys habe ich nur sehr gutes gehört, aber da haben wir wieder das "Problem" mit den Multimedia-Tasten.Meine erste Erfahrung nach Rubberdome war damals die QPAD-MK 80 und ich war so begeistert wie nie zuvor.Vielleicht gehörst du aber auch zu den Leuten die tatsächlich keinen wirklichen Unterschied zwischen Rubberdome und mechanischen Keyboards sehen, so Leute gibt es auch. Die sind so high auf ihre Gummitasten, das sie den Unterschied wirklich nicht mitkriegen und merken. Wenn du so denkst derzeit, das dich die K70 nicht vom Hocker haut, dann liegt es wohl mehr an der K70 denke ich. Hol dir mal ne Ducky, das Schreibgefühl darauf sollte überzeugend genug sein.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit ein bisschen Glück bekommst du die noch. Die 4er, genau wie 3er (die könnte noch bei Caseking sein), sind eher am auslaufen, weil die neue Shine 5 rausgekommen ist (derzeit glaub ich nicht mal vorrätig), die ist wegen RGB dann aber auch um die 199,- Euro. Wenn du noch ne 3er oder 4er bekommst, dann würd ich das mal probieren.
Gruß
Wolf
Aber andererseits kann ich es ja mal ausprobieren... https://www.caseking.de/ducky-shine-3-gaming-tastatur-mx-red-orange-led-schwarz-gata-442.html die hier müsste passen, richtig!? Beim Testen fand ich die MX Black noch sehr gut. Das Klicken der MX Blue nervt mich persönlich zu sehr.Also ich war von Anfang an begeistert. Von einer Logitech, welche Abwaschbar ist (die weisse), auf die DS3 war wie der Unterschied von Tag zu Nacht. Mit den MX-Blue Schaltern ermüden sich meine Figer kaum noch (ich schreibe relativ viel) und das klicken ist eher ein Beat/Hilfestellung als eine Plage, jedenfalls für mich. Ansonsten mal einen anderen MX Schalter ausprobieren. Zehnfingersystem sollte für dich wohl kein Problem darstellen? Mal eine Seite schreiben und die mit der Rubber dome vergleichen.

Aber andererseits kann ich es ja mal ausprobieren... https://www.caseking.de/ducky-shine-3-gaming-tastatur-mx-red-orange-led-schwarz-gata-442.html die hier müsste passen, richtig!?

Kannst du dazu noch eine Aussage machen?Edit: Haben die Duckys niedrige Tasten oder eher hohe?