Mechanische Tastatur bis zu 200 €

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Mechanische Tastatur bis zu 200 €

Guten Abend,

ich suche eine mechanische Tastatur, vor allem zum Zocken.

Ich halte mich mal an die Kriterien zur Kaufberatung von BenRo.

1. Wie viel willst du ausgeben?
Bis zu 200 €, gerne etwas weniger. :D
2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Das Zehnfinger-System beherrsche ich zwar nicht, aber ich nutze trotzdem beim Tippen 10 Finger, auch blind.
3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Ja, unbedingt.
4. Welche Lautstärke präferierst du?
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden). Von der Lautstärke keine Blue-Switches.
5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Am anspruchsvollsten ist wohl CS:GO mit vielen verschiedenen Tastenbelegungen/Makros.
6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein.
7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Grundsätzlich ja, aber sollte deutsches Layout haben. Also in der Realität eher nein. :ugly:

• USB: Irrelevant. Hatte bzw. habe ich und habe es nie genutzt.
  • Audio (Kopfhörer / Mikro): Ebenso irrelevant.
  • Abnehmbares Kabel: Nicht nötig.
  • Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?): Auf jeden Fall, nutze im Moment gedimmtes weiß.
  • Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht): Nutze ich im Alltag, also ein klares ja. Start, Weiter, Zurück und Mute.
  • Abschaltbare Windows-Taste: Nicht nötig.
  • Tasten für Standby/Ausschalten: Lieber nicht, falls man mal ausversehen draufkommt. Aber ansonsten irrelevant.
  • Handballenablage: Würde ich sehr gerne haben. Finde ich klasse.
  • Makrotasten (Wie viele? Makros auf der Tastatur selbst speichern (wegen Mobilität) oder reicht per Software?): Software würde reichen, nutze im Moment eigentlich nur 2 Tasten täglich.
9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
OS: Windows 7, Kabellänge knapp 1m ungefähr. Gewicht ist mir völlig egal, lieber etwas massiver. Tastaturlayout bitte deutsch.

Ich glaube, alles wichtige habe ich damit gesagt.

LG
Daxelinho

AW: Mechanische Tastatur bis zu 200 €

Was wäre ohne die Einschränkung die Empfehlung?
Hatte ansonsten die(?) Corsair K95 oder K70 ins Auge gefasst. Bei den Switches schwanke ich zwischen Browns und Reds.

Ducky One mit weißer Beleuchtung oder Shine 5 mit RGB... Ducky ist qualitativ immer zu bevorzugen.
Allein die verbauten Double Shot Tastenkappen erhöhen die Qualität und das Feeling enorm.
Wenn es nicht zwingend die Double Shots sein sollen, dann die Masterkeys Pro L.

Ob MX-Black, Red oder Brown obliegt ganz allein deinem Geschmack. Das muss jeder selbst austesten, denn durchs blanke Lesen erfühlt man den Unterschied nicht. Ich kann nur von mir sprechen, dass ich, damals gabs noch 0 Infos über Mechas, mich zu MX-Browns entschieden habe, wegen des Feedbacks, aber von dem "Feedback" war ich maßlos enttäuscht, da es eher ein Kratzen ist und im Verlgeich lineare Schalter wie Red oder Blacks sich soviel smoother anfühlen.
Wenn du nach dem ganzen Testen doch zu MX-Browns tendierst, dann gibts auch die rot+blau beleuchtete Quickfire XTi

Ich weiß natürlich nicht, wie es im Alltag mit der Qualität aussieht, aber das Metall in einer K95 hört sich schon nett an. Für mich persönlich ist die fehlende Handballenblage schon ein negativer Punkt, den die Tastatur erst in anderen Bereichen wieder ausgleichen muss. Die ist bei der K95 sogar verschraubt. Bei meiner jetzigen Tastatur (G510) ist die Auflage an einer Seite schon abgebrochen, man merkt es im Alltag nicht, aber man weiß es und wenn man dran wackelt, merkt man es.
Außerdem fehlen mir bei den verlinkten Tastaturen die Multimediakeys. Was mir dazu noch eingefallen ist: Ich benutze eigentlich ausschließlich eine "Rolle" zur Lautstärkeverstellung.

Noch irgendwelche Empfehlungen? Habe zum Beispiel gelesen, dass bei der K95 ab und zu einzelne Tasten erkannt werden, obwohl sie nicht gedrückt werden (ghosting) oder die RGB-Beleuchtung bei einzelnen Tasten ausfällt.

Zurück