Mecha, die qual der wahl

Jean95

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

Nachdem ich mir nun eine neue maus +mousepad zugelegt habe ist nun das werte tastenbrett an der reihe. Aktuell nutze ich noch meine alte Cherry G80 3000 (Blue), aber nunja man will ja die wirtschaft ankurbeln.

Allerdings stehe ich nun vor der frage welche die neu werden soll.
Was will ich damit machen ? Ich werde die Tastatur sowohl für Office als auch zum Gamen benutzen.
Mit office meine ich hier wirklich Office ich programmiere nicht, sondern schreibe nur sehr viel.
Gaming hauptsächlich EvE Online, ab und zu auch dinge wie skyrim aber eher selten.

Nun zu der eigentlichen Frage:

Wie gut ist eine Filco zum gaming geeignet ? Und wie stark vermisst man am ende den Numblock ? Denn vorallem die tenkeyless version hat es mir sehr angetan (Browns).

So gesehn würde ich mir also gerne die Filco Tenkeyless Brown zulegen, würde aber gerne erst euere meinungen abwarten.

Schonmal vielen dank für eure antworten.

Jean

Also grundsätzlich ist gegen eine Filco nie etwas einzuwenden, es sei denn, man besteht auf "Mediakeys" oder Beleuchtung.

Einige würden dir sicherlich auch zu einer QPad raten, allerdings haben die Teile eine gummierte Oberfläche und sie sind bei weitem nicht so stabil und vewindungssteif...dafür aber auch entschieden günstiger und eine Handballenablage ist auch immer dabei :daumen:

Eine Filco hingegen hat NULL Austattung und ist weitaus teurer als eine andere Mecha, die ebenfalls null Ausstattung hat...jeder Besitzer einer Filco würde dir jedenfalls sofort versichern, dass sie ihr Geld wert ist...was ich auch ohne weiteres glaube. (Denn eine gute Jacke "Made in Italy" ist auch ihr Geld wert, sofern sie auch eine entsprechende Qualität hat ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine mechanische Tastatur. Bei mir wurde es auf Grund den Preises eine QPad MK-50 brown.
Der Unterschied zu den blauen Tasten (Black Widow im Markt ausgiebig probiert), der für mich erkennbar ist:

- Auslösepunkt nicht ganz so gut spürbar und etwas mehr "Widerstand" beim Drücken der Tasten (nur ganz wenig, aber doch)
- Leiser? Nicht wirklich, auch wenn ich in der Zwischenzeit etwas leiser werde beim Tippen. Ich komme aber auch von einer Rubberdome (Apple Keyboard), wo man immer bis ganz unten durch drücken musste. Nur wenn man es tatsächlich schafft, die Tasten nie komplett durch zu drücken, sollten die Browns tatsächlich etwas leiser sein.

Filco? Keine Ahnung, es wird aber überall geschrieben, dass die deutlich besser ist, als z.b. meine QPad. Da ich mit der schon sehr zufrieden bin, sollte das bei einer Filco auf jeden Fall passen.
Ob man ohne den Zehnerblock auskommt, muss man wohl oder übel mit sich selbst ausmachen. Das kann einem eh keiner vorher sagen. Ich persönlich hatte noch nie eine Tastatur ohne und nutze den auch ab und an. Wenn ich Zahlenreihen einzugeben habe, ist mir der lieber als die Nummerntasten oben.

lg
ThePapabear

Hmmm letzten endes ist es geschmacks Sache ob dich die paar CM mehr Tastatur stören.
Für Zahlenreihen und binds bevorzuge ich den Numblock und kosten tuen beide versionen ja das selbe.
Ich habe meine FIlco jetzt einen Tag und bis jetzt bin ich vollkommen überzeugt.

Wenn du viel schreibst, würde ich darauf achten eine Mecha mit Blue oder Brown-MX Schaltern zu erwerben. Ich selber habe eine Qpad MK 50 mit roten Schaltern und vertippe mich ständig auf ihr. Rote Schalter sind sehr leichtgängig und lösen schon ab ca. 2 mm aus, daher verschreibt man sich sofort falls man die Nachbartaste leicht miterwischt. Rote sind also eher fürs Gaming gedacht, die oben genannten haben eine Rückmeldung beim Runterdrücken. Schwarze Schalter wären vielleicht noch eine Alternative, sind wie die roten nur mit wesentlich mehr Auslösedruck.

Ansonsten würde ich einen Nummernblock immer mitnehmen, ich zumindest komme mit den oberen Zahlentasten nicht klar, Nummernblock ist sehr viel angenehmer und schneller. Ist aber alles Geschmackssache, letzten Endes hilft nur ausprobieren.

Zurück