Mech. Tastatur gesucht, CS:GO u. Photoshop - bis 150 Euro

rpm14

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

benutze momentan eine Sidewinder X4 und möchte diese durch eine mech. Tastatur ersetzen. (Tippgefühl und Klavierlack stören mich jetzt nach 3 Jahren entgültig :D)

1. Wie viel willst du ausgeben?
Prinzipiell bin ich bereit für gutes auch mehr auszugeben, deswegen kann es auch eventuell mehr sein, aber desto weniger desto besser natürlich, ich setze hier einfach mal 100-150€ an.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Nein.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
So leise wie möglich, habe mir da auch schon überlegt evtl mit O - Ringen zu arbeiten. (Gibt es da evtl. irgendwelche "Nachteile")

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Hauptsächlich Shooter CS:GO und eine Menge Photoshop sowie ab und an längere Texte verfassen.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Qualtät ist mir wichtig.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)?
Nein.

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!
Handballenablage, Nummernblock und

Switches:
- Habe mir die MX Brown rausgesucht da ich die taktile Rückmeldung für sehr nützlich halte zb. In Photoshop, ich denke das man dann mit der Zeit ein Gespür entwickelt und es einfach gut ist zu wissen wann man genau ausgelöst hat.

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Tastaturlayout sollte Deutsch sein.
Beleuchtung (Muss nicht RGB sein wenn's geht kein Grün :D)

Habe mir bis jetzt die CM Storm Trigger Z angesehen, welche mir schon preislich, optisch und wohl auch qualitativ nach einigen User Meinungen zusagt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :)

Gruß rpm14

Nur allein von der Annahme, dass einem ein taktiles Feedback gefallen könnte, kann man nicht wirklich rück schließen, welcher Schalter dann letztendlich einem wirklich gefällt.
War anfangs auch total auf MX-Browns aus, da ein taktiles Feedback nie schlecht ist, dachte ich mir. Doch da hab ich mich völlig geirrt. Als ich das erste mal dann MX-Reds unter den Fingern hatte, merkte ich sofort, wie lasch das Feedback von den Browns eigentlich ist und wie seltsam sie sich gegenüber linearen Schaltern anfühlen (wie Dreck im Betätigungsweg).
Will damit nur sagen: Probier die Schalter im Fachmarkt aus, die persönliche Einschätzung und das eigene Gefühl können oft Welten von einander getrennt sein (dir können natürlich auch durchaus MX-Browns zusagen).
Die Trigger Z wäre schon mal eine gute Wahl. Qualitativ 1a.
Alternative wäre die Func KB-460
Bei 150 Euro bist du auch schon bei Ducky gut beraten
Und noch die Lioncast LK30, Corsair K30, Cougar 600/700K, Qpad MK-70/80/85

Danke für eure Antworten :)

@Jack: Ja da hast du wohl Recht, werde versuchen die Tage mal ein paar Schalter zu testen ;)

@FlyingPC: Ja die habe ich auch ins Auge gefasst, sehr guter Preis und die Ausstattung ist dafür auch nicht verkehrt...

Ich melde mich dann sobald ich neue Eindrücke habe und evtl. Eine Entscheidung getroffen ;)

Gruß rpm14

Es wurde dann die Corsair K70 mit MX Red, mein Geburtstag stand an und das erleichterte etwas die Kaufentscheidung :D

Bietet für mich ein sehr gutes Gesamtpaket und bin nach 2 Wochen Nutzung sehr zufrieden.

Gruß rpm14

Zurück