• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[MB] Multiplikator springt trotz deakt. EIST

Doomsday06

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leutz. Habe heute folgendes Problem bei meinem Board beobachten können: Trotz deaktiviertem EIST springt mein Multiplikator andauernd von 10 auf 6 und auch die V-Core ändert sich ständig. Komischerweise ist dieses Problem zum 1. Mal heute nach dem Austausch meines Rams aufgetreten, vorher nicht. Kann doch net am Ram liegen, da bin ich mir sicher. Mein MB ist das GA-965P-DS 4 Rev. 1.0, meine CPU der C2D E4400@3Ghz (ohne Spannungserhöhung). Hat jemand ner Erklärung für dieses Phänomen auf Lager?
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: Multiplikator springt trotz deakt. EIST

Hm... mach mal folgendes:

CPU Enhanced Halt (C1E) - Disabled
CPU EIST Function - Disabled

Die Einstellungen musst du natürlich im BIOS vornehmen.
Danach müsst es eigentlich funktionieren. :)

EG
 
TE
Doomsday06

Doomsday06

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Multiplikator springt trotz deakt. EIST

Thanks, hat funktioniert. Versteh ich aber net so ganz, ist erstmalig beim Speicherwechsel aufgetreten. Ist das ein Gigabyte only Problem oder allgemein so? Kapier net, was C1E mit EIST zu tun hat. C1E ist doch eigentlich für den "halt" bei zu hoher Temp verantwortlich und EIST für die Drosselung bei wenig- oder keiner Last oder irre ich mich da? Gruß.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Multiplikator springt trotz deakt. EIST

Eventuell hat das Board das BIOS zurückgesetzt, als du mit den neuen RAMs gestartet hast...
 
TE
Doomsday06

Doomsday06

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nee, hat es definitiv net. Alle Einstellungen sind exakt wie vorher auch. Ram hatte ich vor dem Tausch auf Auto gesetzt und danach manuell eingestellt. EIST war danach auch deaktiviert und C1E planmäßig aktiviert. Verstehe aber immer noch net, was C1E mit EIST zu tun hat. Sind doch zwei, unabhängig voneinander vorhandene Optionen!
 

Marbus16

Gesperrt
Nene, C1E und EIST sind beides Stromspartechniken. Beide muss man ausschalten, um die CPu immer qvollen Takt laufen zu lassen.
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Nene, C1E und EIST sind beides Stromspartechniken. Beide muss man ausschalten, um die CPu immer qvollen Takt laufen zu lassen.

So sieht es aus, was du meinst ist CPU Thermal Monitor, der sorgt dafür das der CPU bei zu großer Hitze runtertaktet/abschaltet damit er nicht beschädigt wird.

EG
 
Oben Unten