MB mit 95Watt TDP und CPU mit 125Watt, geht das gut?

Rudiratlos

PC-Selbstbauer(in)
Habe einen Rechner hier mir ASRock N68C-S UCC MB und einen 955BE C3 liegen, der 955 hat ja TDP von 125 Watt, und das MB soll nur bis 95Watt können.
nun läuft der 945 auf dem MB, aber der 955 nicht, was genau sagt die TDP über den tatsächlichen verbrauch der CPU, und meint ihr das ich das zusammen betreiben kann ?

Der 945 ist ja auch eine 95 Watt TDP CPU, der läuft eben, der 955 wird schon deswegen kaum laufen, weil es eben kein Bios für ihn gibt, die CPU wird nicht erkannt.

aha, da haben die bei ASRock also die CPUs händisch aus den AGESA Listen genommen?

das der eine 95 Watt hat ist bekannt, und das ist nicht die frage !

Du sie CPU ist drinn und wird richtig (mit offenem Multi erkannt) es geht mir aber um was anderes!
und TDP ist ja keine angabe der Tatsächlichen Strom Verbrauchs zahl!
es geht mir darum, ob das MB von den Spawas geschädigt wird!

laut werbung kann ein x4 da auch auf 3,8Ghz getrieben werden, also sollte ein 3,2BE doch auch laufen?
und laut werbung zu dem MB, soll ein x2 560 zu einem x4 werden, was ist dann mit der TDP ?

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn das MB für x2 Phenoms @ x4 und sogar x6 Freischaltung beworben wird, dann sollte es doch halten oder ?
und ein x6 1075 wird wohl nicht viel weniger Strom wegballern wie ein 955?
und ein 9850 haut sicher mehr Strom durch !

Ich lass das laufen, das MB hat ja noch 1,5 jahre garantie !

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um OC, also ist der Rechner hier unnütz!

so was ich bisher raus habe ist, das ASRock das MB mit x6 freischaltung Bewirbt, der einzige der das kann ist der 960T der 3Ghz hat, und der dann daraus entstehende x6 mit 3Ghz entspräche dann dem x6 1075 der 125Watt hat,
somit Bewerben die entweder was was sie getestet und für OK befunden haben, und für das sie Garantieren müssen,weils ja Dick und Fett auf der OVP vom MB steht, oder sie haben nicht nachgedacht!

Aber nach Deutschem Recht müssen sie für das auch Garantieren, wenn sie es Extra bewerben, habe ich erkundigt! (da keine Umbaute am Gerät also dem MB erforderlich sind!)

Zuletzt bearbeitet:
Knall einfach nen 1055 oder 1090T drauf wenns laut aufkleber läuft,der läuft mit etwas uv im prime sowieso knapp 40watt spahrsamer @1100T getaktet ,zieh 40 echte watt von 125w tdp ab und es währen 85 watt also die 95 watt sind mit etwas weniger spannung die letzte sorge,am besten du bestellst online ,wenn die cpu nicht läuft kannst du sie einfach zurückschicken.
Der takt sagt fast nicht aus zum verbrauch ,wenn du einfach 0.10-0.15 volt weniger gibst kann das allein den verbrauch so weit runterziehn das es 100% undbedenklich wäre für die spannungswandler des boards,und auch einen unübertakteten 1100t auf orginalspannung schultert das board wahrscheinlich locker,ein bischen oc reserve haben ja alle boards.....trotzdem kann da etwas undervolt nicht schaden,meiner läuft im alltag 3,3+3,7turbo @1,21V also mit einer tdp oder besser einer verlustleistung unter 95watt.Denke mal die orginalspannung des 1090er schultert das auch aber mehr spannung wird das board nicht gern sehn,die 30 watt die sind eigentlich auf fast allen boards locker als oc reserve vorhanden,einfach für kühlung sorgen(würde reichen für 3,6-3,8 ghz takt aber dann nicht 1,35 volt sondern 1,3volt nehmen ,die taktsteigerung erhöht den verbrauch zwar nur geringfügig aber man kann da nicht sicher genug sein wenn das board eigentlich nur 95 watt hat würde ich absolut innerhalb der 125 watt bleiben bei oc) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück