Maxtor Festplatte wird nicht mehr erkannt!

PcArchangel

Schraubenverwechsler(in)
Seit gestern mein Rechner eingefroren war und ich ihn neu starten musste, wird die Festplatte nicht mehr erkannt.
Im Systemwiederherstellungs-Bildschirm kann ich unter "treiber Laden" die Partitionen noch sehen, wird aber im Bios nicht erkannt.
Teilweise versucht das System aber krampfhaft am Windowsbildschirm vorbei zu kommen. Und ab und zu darf ich mich auch als Nutzer anmelden,
danach ist aber schluss und Schwarz.
Was kann ich machen um die Platte wieder nutzbar zu machen?
Bzw, wie kann ich die Daten retten?

(Die Platte ist eine Maxtor 500gb Diamondmax 22)

Da hat wohl der Firmware-Bug dieser Serie bei dir zugeschlagen. Datenrettung ist zwar möglich, für einen "Laien" (kenne deine Kenntnisse nicht) aber nicht gerade einfach umzusetzen (Anleitungen dazu findest du im Netz). Ein professioneller Datenretter kann das recht einfach wieder hinbiegen, für einen gewissen Betrag versteht sich.

Merke: Wer eine Datensicherung pflegt, braucht sie später nicht zu retten. Jedes Laufwerk kann jederzeit unangekündigt ausfallen. Deshalb ist die regelmäßige Datensicherung so wichtig.

Das ich im Endeffekt die Platte ner Firma zur Rettung geben kann ist offensichtlich klar.
Frage ist: Kennt einer dieses Problem und weiß wie ich es beheben kann?

Habe jetzt wo anders gelesen, das es vll an avgidseh.sys liegen kann, da es im sicheren Modus dabei stehen bleibt und danach schwarzer Bildschirm kommt, aber mit Mauszeiger.

Schauen ob ich Hilfe finde..

Überlege doch mal. Wenn die Platte schon vom BIOS nicht mehr erkannt wird, kann das mit einem Treiber des Windows Betriebssystems eigentlich nichts zu tun haben. Entweder stimmt was mit der Verbindung nicht (Datenkabel tauschen; SATA-Port tauschen) oder die Festplatte selbst hat ein Problem.

Wie bereits erwähnt, hört sich das doch sehr nach dem bekannten Firmware-Bug dieser Serie an. Anleitungen zur Behebung dieses speziellen Problems findest du im Internet (ich gehe jetzt mit Sicherheit nicht für dich auf die Suche; das kannst du schon selbst).

Was du noch probieren könntest, wäre von einer Linux-LiveCD zu booten (optimalerweise nach Tausch des Datenkabels). Wird die Platte dort auch nicht erkannt, kann es nichts mit einem Windows bzw. Treiber-Problem (unter Windows) zu tun haben.

Ich komme bis hier hin dann ist schluss. Kennts einer? Also mit HILFE nicht mit Meinungen?

Anhänge

• IMG1336.jpg
    IMG1336.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
Zurück