Maximus X - tot?

lokran

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

habe mein System gestern in ein neues Gehäuse umgezogen (siehe Signatur).

Bin normalerweise sehr vorsichtig und bedacht, aber glaube, dass mir beim Abziehen der Schläuche einige Resttropfen auf die vertikale GPU und darunter Richtung NT getropft sind.

Habe dann erstmal einen halben Tag weitergebastelt und abends dann beim Einbau sicherheitshalber nochmal mit dem Fön, da wo ich dachte, dass etwas sein könnte, vorsichtig trocken geföhnt. Hatte zwar auch ein Tuch, aber das hat wohl nicht alles abgedeckt- fahrlässig ich weiß, aber hatte leider etwas Zeitdruck.

Jedenfalls hab ich dann gebootet und es ging auch alles zunächst, kam aber Meldung wegen CPU Lüfter (hatte diverse Lüfter auf Radiatoren in andere Fan Header aber bereits laufen), da ich in dem CPU Header noch nix stecken hatte.

Nochmal aus und CPU Lüfter reingesteckt. Dann neu gebootet und er ging beim Booten plötzlich aus. Netzteil springt immer kurz an und direkt wieder aus. Das ist der Status jetzt.

Mir fällt auch noch ein, vielleicht banal, dass ich bei dem zweiten Booten in Gedanken eine der Schrauben auf dem Acryl des Wasserblocks kurz berührt hatte, weil dort Schmutz war, aber ich denke nicht, dass diese mit leitenden Teilen verbunden sind!?

Hab jetzt jedenfalls MB ausgebaut, nur noch RAM, CPU verbaut. Auch anderes NT getestet. Immer das gleiche: geht für ca. eine Sekunde an, also LEDs, das Qled zeigt nur kurz 00 an und dann geht er sofort wieder aus.

Meine Frage ist jetzt: Kann es sein, dass angenommen ich hätte einen Kurzschluss auf der GPU verursacht, diese dann das MB grillt?
Ich hätte sicherheitshalber GPU Block abmontieren sollen, das gebe ich zu und hab es nur aus Zeitmangel nicht gemacht.

Ich hab jedenfalls über Jahre nie technische Defekte gehabt und bin gerade etwas betrübt, weil ich den PC zum Arbeiten auch brauche.

Irgendeine Idee, was ich noch machen könnte oder bleibt da nichts als MB zu wechseln? Muss ich halt bestellen erst und ärgerlich bei einem relativ teuren Board...

Für irgend eine Meinung wäre ich dankbar...

Auf jeden Fall schaltet dein NT aus sicherheitsgründen wieder ab , deshalb das nur 1 Sek laufen .

Hatte das gleiche als meine WaKü undicht war und für nen Kurzen bei nem PCIe Steckplatz gesorgt hat , das MB war im Eimer , der Rest intakt . Wenn du schon WEISST das was feucht war wird es das wohl gewesen sein was dein Sys gekillt hat . Das ist meist schleichend und nicht "instant" , aber dann auch meist dauerhaft . Du KANST natürlich versuchen alles ordentlich tocknen zu lassen , z.B. durhc auf die Heizung legen für min. einen Tag , evtl läuft es dann wieder ... wenn nicht : MB im Eimer und evtl. auch mehr als NUR das MB .

Naja, hab jetzt die Karte Mal auseinander genommen und in der Tat war dort etwas Kühlflüssigkeit... Was für ein Geniestreich, nur aufgrund von Ungeduld.

Also kann ich ja jetzt praktisch davon ausgehen, dass die Karte im Eimer ist und das Board gleich mitgenommen hat!?

Aber Mal angenommen ich hole jetzt ein neues Board und CPU, RAM und SSD sind noch intakt, dürfte ich die Graka, wenn sie denn trocken ist, nochmal ausprobieren ohne Risiko? Also wenn der Kurzschluss nicht erneut ausgelöst wird, da alles trocken ist und die Karte einfach nur tot wäre

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir diesen Test lieber mit alter, billiger Hardware ans Herz legen.
Bei mir war es so, fast leeres Glas umgeworfen, ist in einen eSATA Port oben am Gehäuse gelaufen, sofort aus gegangen. Gehäuse aufgemacht und überprüft, nur der Port war betroffen, also abgesteckt und versucht zu starten. Bevor ganz hoch gefahren kein Bild mehr. Zur Gegenprobe eine alte Karte von einem Kumpel geholt. Bei dieser fuhr Windows noch ganz hoch aber 20 Sekunden Später wieder kein Bild.
Im Endeffekt hat es mich 2 Grafikkarten und ein Neues Board gekostet, zum Glück war die 2. GraKa alt und quasi umsonst.

Würde dir diesen Test lieber mit alter, billiger Hardware ans Herz legen.
Bei mir war es so, fast leeres Glas umgeworfen, ist in einen eSATA Port oben am Gehäuse gelaufen, sofort aus gegangen. Gehäuse aufgemacht und überprüft, nur der Port war betroffen, also abgesteckt und versucht zu starten. Bevor ganz hoch gefahren kein Bild mehr. Zur Gegenprobe eine alte Karte von einem Kumpel geholt. Bei dieser fuhr Windows noch ganz hoch aber 20 Sekunden Später wieder kein Bild.
Im Endeffekt hat es mich 2 Grafikkarten und ein Neues Board gekostet, zum Glück war die 2. GraKa alt und quasi umsonst.

Krass, ich hab nur leider keine alte Hardware zum Testen.

Hab jetzt auch nochmal ganz genau das MB unter Licht angeschaut und dort im unteren Bereich waren auch ein paar winzige Spritzer. Ich benutze durchsichtiges Aquacomputer DP, das klebt auch so und wenn man es aufwischen will, schmiert es erstmal.

Keine Ahnung, ich probiere es jetzt nochmal mit trocknen auf der Heizung und ansonsten hab ich eben ein sehr teures Lehrgeld bezahlt.

Hab schon oft mit Wakü hantiert, aber immer ohne Probleme, das war jetzt einfach grob fahrlässig von mir...

Um hier mal auf den neusten Stand zu kommen:

Ich war auf einem vollkommen falschen Dampfer. Also ja, ich hab beim Auseinandermontieren einige Tropfen Aquacomputer DP in der Nähe des VRAM meiner Karte gefunden und das war für mich der einzig denkbare Grund. Ich konnte mir einfach nichts anderes ausmalen, denn Postcode kam ja nur ein kurzes 00 und er ging wieder aus.

Jedenfalls bin ich dann erst auf die Idee gekommen, dass vielleicht etwas mit der CPU nicht stimmte und in der Tat, nehme ich an, dass der CPU-Block relativ stramm saß und dadurch der Sockel nicht 100%ig Kontakt hatte und die Tatsache, dass ich die Anschraubtüllen auf dem Sockel nochmal festgezogen habe und zusätzlichen Druck auf die CPU ausgelöst habe.

Somit war ich heidenfroh, als mein System wieder bootete. Dennoch habe ich das Problem, dass ich einige unerklärliche Freezes habe. Vorher war mein System sehr solide stabil, niemals irgendwelche Probleme gehabt. Ich weiß jetzt also immer noch nicht, ob unter Umständen das oftmalige Einschalten und direkte automatische Abschalten des NT irgendetwas beschädigt hat auf Seiten CPU oder NT. Jetzt gerade läuft mein System relativ lange und ich probiere ein anderes NT aus.

Wäre das denkbar, dass dieses häufige "Notabschalten" des Mainboards einen Knacks verursacht hat beim Netzteil? Bin in der Hinsicht leider kein Experte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück