maximale chipsatz temp?

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
möchte gern meine ASUS P5N-D ohne nervigen chipsatzlüfter bertreiben ich weiß aber nicht ob das dann ungesund für die NB wird wenn nur noch der passivkühler drauf is. ab wann wirds denn ungesund für den chipsatz? hab das board übertaktet und würde es noch weiter übertakten.

die northbridge hat mometan 37° im idle, unter last max 41° mit lüfter

Wenn du den Passiv Kühler drauf lässt würde ich mal ja sagen. Aber manche Chipsätze werden schon bei 65°C instabil.

Teste es doch einfach mal ohne Lüfter mit Prime95 und halte die Temps im Auge. Surfe neben bei noch im Internet, wenn dann alles stabil läuft ist auch erstmal alles im grünen Bereich.

der hatte die temps falsch ausgelesen, mit prime ohne lüfter hab ich mir die finger an der northbridge verbrannt als ich drangefasst hab, und da lief prime erst 15 sekunden Oo

PS:: instabil wurde aber nichts

Also ich würde den Lüfter nicht ganz wecknehmen, ist ja nicht um sonst da drauf. Außer die NB ist für den Passiv Betrieb freigegeben. Kannst da nicht nenn größeren Lüfter Montieren? Ist bei dir in der Seitenwand vom Gehäuse ein Lüfter drin, sollte der die NB eigentlich mit genügend frisch Luft versorgen. Bin mir da aber nicht sicher da ich einen X38 Chipsatz habe.

glaube nicht das das viel bringt, n größerer passt da sicher nicht drauf, und nen passenden wakü chipsatzkühler gibt es anscheinend nicht

Zurück