Maximalbelastung von Schaltern

Frostbitten

Kabelverknoter(in)
Ich würde gern den LED-Schalter meines HAF X ein wenig modifzieren, sodass ich damit andere Lichtquellen steuern kann. Das Kabel das am Schalter hängt, ist ziemlich dünn. Vermutlich Standardlitze, wie sie auch bei Lüftern verwendet wird. Also um die 0,14mm² rum. Meine Recherchen im Netz ergaben, dass man so eine Litze nur bis etwa 1 Ampere (Was dann 12 Watt entspricht, da 1A*12V=12W.) belasten sollte. Das ist bisschen wenig, für das was ich vorhabe. Daher dachte ich mir, dass ich einfach ein Kabel mit 0,75mm² anlöte. Das sollte dann für ne fürstliche Christbaumbeleuchtung ausreichen. :ugly:

Nun frag ich mich aber: Wieviel verkraftet der Schalter maximal? Ich hab mich mal bisschen umgeschaut im Netz, was Schalter so üblicherweise verkraften. 6A... 10A... Das ist weit über dem, was ich benötige. Kleinere hab ich auf die Schnelle gar nicht gefunden. Kann ich dem Schalter bedenkenlos 2A@12V zumuten?

Ich würde es mir einfacher machen einfach ein Relais besorgen das schalten lassen wenn der Schalter betätigt wird.
Dadurch kannst du je nach dem wie du das Relais und denn 2 Kreis auslegst auch gleich das ganze Haus mit beleuchten :ugly:
Wer zwar bisschen teurer aber du bist sicher das dir nix durchbrennt oder so.

also ich wäre da ganz schmerzfrei: dranbasteln und gucken :D

entweder es geht, oder der schalter brennt durch, dann musst du ihn ja eh tauschen. :ugly:

Meine Recherchen im Netz ergaben, dass man so eine Litze nur bis etwa 1 Ampere (Was dann 12 Watt entspricht, da 1A*12V=12W.) belasten sollte.

0,14mm² kannst du bedenkenlos auch mit 2A belasten, solange diese nicht irgendwo wärmeisoliert verlegt ist und nicht zu lang ist. Das mit der Leistung von 12W stimmt so auch nicht: Zwar wird die Leistung für DC so berechnet, aber in deinem Fall ist die Anwendung falsch, den an der Leitung selbst fallen keine 12V ab, wäre ja noch schöner.:ugly:

Kann ich dem Schalter bedenkenlos 2A@12V zumuten?

Kommt auf den Schalter an, aber ich würde auch da ohne Bedenken 2A durchjagen. Muss schon ein Miniaturschalter sein um das nicht auszuhalten.

@Joel3214:
Was kostet so nen Relais?

@SPIRITus-96:
Ok, ich formuliers mal anders. Aktuell würden da 2 Kathoden a 3 Watt dranhängen. Später möchte ich die, gegen LED-Strips austauschen und auch die LEDs meiner Lüfter an den Schalter hängen. Das dürfte dann so im Bereich von etwa 10-15 Watt liegen. Ist das zuviel, oder kann man davon ausgehen, dass der Schalter das packt?

Ohne den Schalter zu kennen, sage ich, dass der das packt. Ich kenne eigentlich keine Schalter, die keine 2A packen.

Eigentlich müsste das irgendwo auf dem Schalter stehen, was der aushält.

Kannst du den Schalter ausbauen (musst du ja vermutlich sowieso, da du ja die Kabel umlöten willst)? Dann könntest du, sobald du die LED strips hast, einen Versuch im ausgebauten Zustand machen. Wenn der Schalter dann warm wird, würde ich mich nach einem anderen umschauen.

Zurück