Max Temperatur bei einem AMD Phenom II X4 925!?

NilpferdA706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich hab mir mal wieder aus Interesse und Langeweile einen "alten" PC zusammengebastelt. :D
Dazu gehören:

CPU: AMD Phenom II X4 925 2,8GHz Standardtakt
Kühler: Zalman CNPS 10x Extreme
Mainboard: Asus M4A785T-M AM3
RAM: 8GB Crusial DDR3 1600
Netzteil: BeQuiet BQT E6-400W
Grafikkarte: XFX GTX260 Black Edition (Standardkühler)
OS: Windows 7 SP1.0

Das System läuft super ohne Probleme. Nur habe ich eine Frage zu dem Phenom II X4 925. Was ist bei diesem Prozessor die normale Idle Temperatur und die max. Belastungstemperatur?
Bei 2,8GHz Standardtakt zeigt es ohne Belastung eine Temperatur von 23-25°C an. Egal ob Bios oder Windows.
Aktuell läuft der Prozessor bei 1,35V mit 3,3GHz übertaktet. Dazu habe ich gerade seit ca. 1 Stunde Prime95 am laufen. Und die maximale Temperatur ist nur auf 34°C gestiegen! Siehe Bild.
Das diese Temperatur realistisch ist merke ich daran, dass die Heatpipes vom CPU Kühler nicht mal ein bißchen warm sind. :wow:
Ist das den normal bei dieser CPU? :what:
Ich habe schon seit vielen Jahren nichts mehr mit Desktop Hardware gemacht. Deswegen kenne ich diese Hardware nicht wirklich. Hab immer mit einem Laptop gezockt :D
Oder hat die CPU/Mainboard doch einen Schaden?

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)
 

Anhänge

  • Phenom IIX4 925 Belastung 3,3GHz.jpg
    Phenom IIX4 925 Belastung 3,3GHz.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 137
Was ist denn Deine Zimmertemperatur? Bios sollte nicht lügen... aber 23Grad ist unglaubwürdig.
Lese mit Core Temp die Temperatur mal aus Core Temp
AMD gibt die Spezifikationen nicht so gut an wie Intel, daher finde ich keine max Temp, sprich Tcase
AMD und Intel CPU werden in etwa gleich viel Temps ertragen, als würde ich mal auf 70-75Grad schätzen, Dauerbetrieb höchst 65Grad.
 
Die Werte sind unglaubwürdig. Selbst im Idle müsste der Prozessor über 30°C sein und unter Last kann ich mir Werte unter 45°C ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Maximale Temperatur liegt bei 62°C.
 
Naja, wie gesagt... die Heatpipes vom CPU Kühler sind nicht mal ansatzweise warm.
Die Zimmertemperatur ist normal bei 20-25°C.
Ich werde heute Abend mal das Core Temp programm installieren.
Zum Test werde ich auch mal die VCore auf 1,4V oder 1,45V erhöhen. Vielleicht geht dann auch die Temperatur nach oben.
Oder ich hab eine super Montags CPU erwischt :D
 
Vielleicht ist der Kühlkörper ja auch nicht richtig montiert. Mehr als 1,4V würde ich ihm übrigens nicht geben.
 
Ne. Der Kühler ist richtig drauf. WLP ist auch moderat drauf. Also nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig.
Wenn der Kühler nicht richtig montiert wäre, würde doch die Temperatur in die Höhe schießen oder? :what:
Die Kombination mit Kühler sitzt nicht richtig und defekter Tempanzeige wäre noch eine Erklärung. Aber den Kühler schließe ich jetzt aus. Ich prüf das aber heute abend nochmal
 
Installiere mal amd overdrive
dort steht unter Übersicht thermische reserven
Diese gehen bei last herunter.
bei phenoms generell sind bis 62°C normal und ab 70°c throttelt die CPU

Die meiste tolls akä coretemp zeigen wirre falsche werte an
Sicher ist nur hwinfo32 64, aida64 und amd overdrive
Die idle temp ist ungenau bei allen amd cpu
Beim Fx ist eine Besonderheit das der Sensor idle deutlich näher an der echte temepratur ist als die maximale
der Sockel sensor zeigt die wahre temp an
Je nach mainboard sitzt diese woanders, meist an den vrm,
 
Hallo,

habe erst heute Zeit gehabt, nochmal nach den Temperaturen zu schauen.
Zu erst habe ich nochmal den Kühler geprüft. Der sitzt richtig auf der CPU. Da wüsste ich nicht was ich anderst machen sollte...
Ich habe dann das AMD OverDrive Programm und Core Temp installiert.
Interessanterweise hat das OverDrive höhere Temperaturen angezeigt. Anbei habe ich einen Screenshot wo man die Temps sehen kann. Was heißt den die thermische Reserve? heißt das dann, dass meine CPU 44°C warm wurde?
Wäre realistischer als Core Temp. Da steht nur 35°C :what:
Ich versteh das alles nicht ganz. Die CPU scheint normal zu laufen. Aber die Temps sind total im Keller... im positiven Sinne... :lol:
Vielleicht gibt ja doch eine Erklärung dafür. Ich weiß sie nicht :)
 

Anhänge

  • Phenom IIX4 925 Belastung 3,3GHz AMD OverDrive.jpg
    Phenom IIX4 925 Belastung 3,3GHz AMD OverDrive.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 124
thermische reserve bedeutet so viel kann die cpu noch an temepratur aushalten bevor diese throttelt
die vcore ist in Ordnung 1,39v ist recht gut für 3,3ghz bei dem ph2 x4 920
der geht zwar noch bis 3,5ghz aber nicht mit dem board
max vcore sind 1,45v
 
ob die sensoren richtig anzeigen bezweifle ich etwas , selbst im idle kann die cpu nicht indentisch sein zur raumtemperatur. unter last sehen die 35 grad auch nicht vertrauenswürdig aus , im studiorechner hatte ich vor jahren mal nen X4 ???? black edition nicht übertaktet mit dem damaligen grösten noctua kühler , ich mein mich zu erinnern das die temp unter last irgendwo um die 45 grad lag.
 
Für 45 Grad bei 1,4V brauchst du normalerweise einen richtig starken Kühler. Der Rechner steht nicht zufällig draußen, oder? :D
 
Zurück