News Max Payne 1 and 2: Gute Nachrichten zum Remake

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich habe damals 1 und 2 gespielt und war richtig fasziniert. Bei 3 war ich schon wieder raus aus Gaming im Allgemeinen, davon ab, erschien es mir aufgrund des Sao Paulo Settings so krass bunt im Vergleich zu den extrem düsteren Vorgängern.

Jetzt spiele ich es das 1. Mal und mir wurde gleich bewusst, dass heute mein Blick auf MP3 ein ganz anderer ist, da es mir im Vergleich zum heutigen Gaming viel düsterer und härter rüberkommt.

Oh man, wie es mich wieder nach solchen Action Thrillern im Gaming dürstet. Das ganze Game ist in seiner Inszenierung und Dialogen einfach nur ausgelegt für Erwachsene.
Mir kommt es wirklich vor, als gäbe es heute Spiele in dieser Form nicht mehr.

Meine Hoffnung ist, dass das Remake die ganze aktuelle neue Gen an Gamer derbe abholt, sodass es ein krasser Erfolg wird, was andere Studios auch wieder veranlasst, Games der härteren Gangart zu produzieren.
mir erging es da ähnlich. am anfang bin ich mit dem dritten teil nicht ganz so warm geworden, weil es im vergleich zu den vorgängern zu bunt und anders war. als ich das spiel ein paar jahre später nochmal gespielt habe, hat es mir aber doch ganz gut gefallen.

Solange sie den Soundtrack nicht verändern, fresse ich denen das Remake aus der Hand.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Late Goodbye von Poets of the Fall. Das hab ich damals rauf und runter gehört und es löst heute noch in mir das Max Payne-Gefühl aus, zusammen mit der allgemeinen Stimmung meines damals erst 19-jährigen Lebens.
Noch stimmiger fand ich allerdings das Cello, das dem gesamten Spiel ein besonderes Flair verlieh.

Erst letzte Woche habe ich in Wacken ein großartiges Konzert von Tina Guo gesehen, bei dem sie einige Stücke aus bekannten Spielen auf dem Cello nachspielte (Skyrim, Witcher 3, Super Mario, Zelda, Final Fantasy), aber Max Payne war leider nicht dabei. Dafür saß zu meiner sehr positiven Überraschung Frank Klepacki am Schlagzeug, an dessen C&C-Soundtracks ich ebenfalls sehr positive Erinnerungen habe. Da wurden eine Menge Emotionen geweckt.

Gute Soundtracks haben für mich eine viel nachhaltigere Wirkung als zum Beispiel gute Grafik.

Habe gerade erst vor kurzem die ersten beiden Teile durchgezockt. Brauchen vor allem auf Ryzen systemen bestimmte Fixes, damit die Fehler/ Abstürze weg gehen, aber dann laufen sie perfekt stabil.

Obwohl beide Spiele in meinen Favoriten sind, ist für mich ist die Story von MP2 so viel fesselnder, ergreifender, "voller" und besser abgerundet als die des ersten Teils. Eine richtig tiefgreifende New York noir detective story, während der erste Teil eher nur ein Rachehakt war. Dafür ist im ersten Teil sein Trauma um seine Familie und die Traumsequenzen, bei denen Max die Schuld immer mehr sich selbst zuschiebt so großartig dargestellt (außer der blöden Labyrinth-hüpf-Stellen), dass ich immer wieder Gänsehaut hatte, wenn seine Frau flehte oder schrie aber vor allem die Stimme des Kindes an der Krippe.

Auch sind die Gesichter des ersten Teils manchmal einfach zum Brüllen komisch, vor allem die Agenten in den Anzügen, erst recht, wenn sie später im Spiel die PCs zerschießen!
Ich wusste gar nicht, dass die Entwickler die Fotos für die Gesichter und die Grimassen von sich selber für das Spiel verwendet haben! Dafür sehen die für heute immer noch krass gut auflösenden Texturen der Gesichter immer noch großartig aus!

Spiele gerade den 3tten Teil (bin gerade im Stadion oder kurz danach) und das Spiel ist eine einzige Cutscene-Simulation! Ich hatte eine Stelle, an der ich eine Cutscene zu ende geschaut habe, 2 Schritte lief und dann kam schon die nächste Cutscene! Ich finde den dunklen 2D Stil im Comic-Layout der Cutscenes der ersten beiden Teile deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Late Goodbye von Poets of the Fall. Das hab ich damals rauf und runter gehört und es löst heute noch in mir das Max Payne-Gefühl aus, zusammen mit der allgemeinen Stimmung meines damals erst 19-jährigen Lebens.
Noch stimmiger fand ich allerdings das Cello, das dem gesamten Spiel ein besonderes Flair verlieh.

Erst letzte Woche habe ich in Wacken ein großartiges Konzert von Tina Guo gesehen, bei dem sie einige Stücke aus bekannten Spielen auf dem Cello nachspielte (Skyrim, Witcher 3, Super Mario, Zelda, Final Fantasy), aber Max Payne war leider nicht dabei. Dafür saß zu meiner sehr positiven Überraschung Frank Klepacki am Schlagzeug, an dessen C&C-Soundtracks ich ebenfalls sehr positive Erinnerungen habe. Da wurden eine Menge Emotionen geweckt.

Gute Soundtracks haben für mich eine viel nachhaltigere Wirkung als zum Beispiel gute Grafik.
sowas macht live bestimmt laune. auf der anderen seite frage ich mich allerdings, warum sowas und andere interpreten wie z.b. alligatoah auf dem wacken spielen? ich finde es ja nicht schlecht, wenn auch mal etwas andere musikrichtungen gespielt werden. auf dem brutal assault habe ich z.b. carpenter brut (oder war es perturbator? ^^) live gesehen und die waren richtig geil, aber sowas wie alligatoah geht mir dann doch zu weit weg vom metal.

sowas macht live bestimmt laune. auf der anderen seite frage ich mich allerdings, warum sowas und andere interpreten wie z.b. alligatoah auf dem wacken spielen? ich finde es ja nicht schlecht, wenn auch mal etwas andere musikrichtungen gespielt werden. auf dem brutal assault habe ich z.b. carpenter brut (oder war es perturbator? ^^) live gesehen und die waren richtig geil, aber sowas wie alligatoah geht mir dann doch zu weit weg vom metal.
Tina Guo passt schon ganz gut nach Wacken. Die spielt zum Teil E-Cello und es waren auch E-Gitarren, Bass und Schlagzeug dabei. Tatsächlich hat sie schon mit einigen Metal-Bands Songs aufgenommen, von denen sie in Wacken auch welche gespielt hat.

Bei manchen Interpreten frage ich mich auch, warum die da spielen (wie der erwähnte Alligatoah), aber ein bisschen über den Tellerrand zu blicken, finde ich auch nicht verkehrt. Bei ~150 Bands ist immer genug dabei, was einem gefällt. Am Wichtigsten sind mir persönlich immer die Bands, die ich bisher noch nicht kannte.

Freue ich mich tierisch drauf. Hab vor nem halben Jahr den dritten Teil endlich mal nachgeholt und hat mir tatsächlich recht gut gefallen. Wenn die düstere Atmosphäre von Teil 1+2 beibehalten wird, dann kann es eigentlich nur gut werden.

Zurück