• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

max. 800 € Office-PC mit Monitor und S/W-Laser

Wim1337

Komplett-PC-Käufer(in)
max. 800 € Office-PC mit Monitor und S/W-Laser

Hallo zusammen :-)

Ein nicht allzu Hardware-vertrauter Bekannter von mir möchte einen neuen Office Rechner samt Monitor und S/W-Laserdrucker, überwiegend für seine Finanzen, Steuer und so weiter...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ungefähr 800€, gerne weniger - nicht zu Lasten der Qualität der Bauteile - "ein 50er mehr passt auch" - aber ich denke nicht, dass wir hier die 800 knacken...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ja, ein 23/24'' Bildschirm (wie gesagt, nicht zum Zocken, nicht großartig zum Filme gucken oder Fotos bearbeiten, OFFICE) Windows (reicht 32bit da nur 4 GB RAM, ich würde ja Win7 vorziehen)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da ich zu weit weg wohne und er am A*** der Welt, bitte alle PC-Komponenten (außer Monitor und Drucker) von einem Händler, der das ganze zusammenbaut

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
ne

Nein, gar nichts. Falls er mal Lust bekommt, kauft er sich eine PS4.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Größe und Design sind ihm egal (kein Weihnachtsbaum, eher schlicht), und natürlich eher sparsam.

Hat jemand eine gute Zusammenstellung in petto?
Vielen herzlichen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: max. 800 € Office-PC mit Monitor und S/W-Laser

Hey Teutonnen, die Konfi ist ganz gut jedoch würde ich auf einen Vierkern A8 setzten. Durch die Modulbauweise sind die 2 Kern APUs lahme Krücken, weil sie nicht mal zwei "richtige" Kerne besitzen.

Dann würde ich aber den A8-6500 empfehlen, da dieser einer geringere TDP aufweist (65 statt 100) und dieser dadurch einfacher und leiser zu kühlen ist.

Ohne Dir was zu wollen Teutonnen, aber die Aussage das Office und Co. keine oder kaum Leistung und kaum Speicher benötigen stimmt nur für den Privatmann, der neben einem 1-Seitigen Worddokument noch das Internetradio am laufen hat. Wer ernsthaft mit dem PC arbeiten muss freut sich über großzügig bemessenen Arbeitsspeicher genauso wie über eine SSD und einen halbwegs flotten Prozessor. Ich merke das jeden Tag auf der Arbeit, ob ich an meinem PC oder an dem von meinem Kollegen sitze. Man muss es ja nicht übertreiben, aber beispielsweise einen I3, 8Gb Arbeitsspeicher und eine 120gb SSD für das BS und die Programme machen einem das Leben beim Arbeiten schon ein gutes Stück leichter und sind in meinen Augen kein unnötiger Luxus mehr.

Bleiben noch 400€ für den Rest:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Uhm.. nein. Office braucht kaum Leistung. Über diverse Nebenprogramme habe ich nichts gesagt. :P

Der i3 ist natürlich wesentlich schneller, da stimme ich dir zu.

Was heißt umfangreich? Outlook mit ca. 6Gb Emails, ein kaufmännisches Verwaltungs-/Warenwirtschaftsprogramm, 7 bis 10 große Exceltabellen, mehrere Worddokumente, Firefox mit diversen Tabs, da werden 4Gb Speicher langsam knapp und ja, auch bei diesen einfachen Programmen merkt man, ob man an einem schnellen oder einfachen Bürorechner sitzt. Zeit ist Geld...;)

Dann würde ich doch gleich sowas mit dem Brett und dazu diese hier empfehlen, dann kannst du mit Excel und Firefox spielen, wie du willst. ;)

B2T:
Du kannst den i3 nehmen, das ist kein Problem, aber etwas teurer als die AMD APU. :D

:D

Vielen Dank für eure Vorschläge, da das Budget den i3 hergibt, wird es auch Intel werden, auch der LG sieht gut aus. Bezüglich des Druckers dachte ich an einen ~70 € Samsung.

Warum ein i7 2600, ich raffs net. :ugly:
(*hust*, Xeon 1290 und so)

Abgesehen davon machst du wohl auch etwas umfangreichere Dinge als etwas Office und Steuererklärungen (siehe Post 1). :daumen:

Der unterschied zwischen Arbeit und privat ist nicht zu vernachlässigen ;) in der Arbeit brauchst du wahrscheinlich immer wieder mal neben zu eine Tabelle.und switcht zwischen dem Programmen, privat denke ich aber fast dass man nicht mehr als 2-3 programme und nicht mehr als 5 Tabs im Browser geöffnet hat.

Zurück