Mauspad gesucht: flach, schnell, Mausfüße schonend!

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Mauspad gesucht: flach, schnell, Mausfüße schonend!

Hallo zusammen!

Ich überlege mir ein neues Mauspad zu kaufen. Hintergrundgedanke ist:
Ich teste momentan eine Kone Pure Optical seit einer guten Woche und die Mausfüße haben schon deutlich sichtbare Abnutzungen. Mein momentanes Mauspad ist ein Func F10.s aus dem Jahre 2008. Eigentlich dachte ich, dass es durch seine feine Körnung trotz Plastikoberfläche ziemlich schonend sei. Scheinbar jedoch weniger. Meine Logitech G9 war damals genauso schnell abgenutzt...

Meine Frage daher: Gibt es ein Mauspad, dass die Mausfüße weniger schnell abnutzt und dabei möglichst schnell (rutschig) und flach ist?
Pflegeleicht (Schmutz/Wasser) wäre auch sinnvoll.

Ich bin durch eigene Recherche auf das Zowie G-TF Speed Version Stoffmauspad gestoßen. Allerdings frage ich mich, ob die Oberfläche tatsächlich schonender ist für die Maus? Was wären sonst sinnvolle Alternativen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Christof

AW: Mauspad gesucht: flach, schnell, Mausfüße schonend!

ich hab das hier Sharkoon 1337 XL Gaming Mousepad (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist günstig, halt aus stoff. also sehr schonend für die mausfüße. aber man muss eben auf stoff stehen, wenn du lieber kunststoff willst wirds nix für dich sein. aber für 7€ kann mans mal testen. die anderen kosten das 4 fache, und es ist nur knapp 3mm dick. hab lange nichts besseres gefunden, und hab immer 2 bestellt, eins auf reserve. wobei meins jetzt schon 1 1/2 jahre hält. es verschleißt halt, und man sieht schmutz, aber wie gesagt....alle 2 jahre 7€ find ich ok.

ich hab das hier Sharkoon 1337 XL Gaming Mousepad (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist günstig, halt aus stoff. also sehr schonend für die mausfüße. aber man muss eben auf stoff stehen, wenn du lieber kunststoff willst wirds nix für dich sein. aber für 7€ kann mans mal testen. die anderen kosten das 4 fache, und es ist nur knapp 3mm dick. hab lange nichts besseres gefunden, und hab immer 2 bestellt, eins auf reserve. wobei meins jetzt schon 1 1/2 jahre hält. es verschleißt halt, und man sieht schmutz, aber wie gesagt....alle 2 jahre 7€ find ich ok.

Wie verhält es sich denn mit dem Gleitverhalten? Ich suche halt eines, bei dem man die Maus mit einem kleinen Stoß über das halbe Pad stoßen kann. Die Maus muss also auch noch mehrere Zentimeter weiterrutschen, wenn man die Maus in der Bewegung loslässt. :daumen:

Ich hab mir vorgestern das Roccat Sense Chrome Blue (ROC-13-103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geholt. Ist zwar ein bisschen teuer für ein Mauspad, aber der Gleitwiederstand ist sehr gering. Die Oberfläsche ist auch nicht aus Stoff sondern aus Kunststoff, aber sehr weich, wie dieser nach Laminat aussehende Kunststoffboden, ich hab grad vergessen wie das heißt, die Unterseite ist aus Gummi. Das Pad ist nur 2mm dick und zusammenrollbar, außerdem ist es ziemlich groß (finde ich jedenfalls).

Wie verhält es sich denn mit dem Gleitverhalten? Ich suche halt eines, bei dem man die Maus mit einem kleinen Stoß über das halbe Pad stoßen kann. Die Maus muss also auch noch mehrere Zentimeter weiterrutschen, wenn man die Maus in der Bewegung loslässt. :daumen:

dafür isses nix. die maus gleitet eher weniger.

Mein Mousepad
Ich habe es schon ein paar Jahre und bin noch immer sehr zufrieden damit:daumen: es ist sehr schonend. Vielleicht sagt es dir ja zu ;)

Ich habe das von dir oben verlinkte Zowie Mauspad und kann jedem nur dazu raten ;)
Ist Top verarbeitet, gute Rutschfestigkeit und die Maus gleitet auch supi drauf. Benutze es jetzt schon seit 5 Monaten in Kombination mit einer Zowie Evo CL und kann keine bis kaum Abnutzungsspuren bei den Füßen als auch bei dem Pad erkennen, trotz Stundelanger Benutzung am Tag.

Ich hab das Razer Sphex, ist ein hauchdünnes Plastikpad, ich konnte seit der Benutzung keinen Verschleiss meiner Maus mehr feststellen, jedocj wird das Pad auf den Tisch geklebt (Unterseite mit Kleber versehen), es ist also nichts für Lan-Gamer, die alles immer rumschleppen

Habe das Roccat Taito und kann dieses nur empfehlen. Ist wirklich angenehm und auch mausschonend.

Eure Empfehlungen bringen mir leider gar nix, wenn ihr die Gleiteigenschaften nicht erwähnt... :huh:

Sharkonn vergiss es wenn du guten Speed willst.

Das beste Stoffpad das ich bisher in den Fingern hatte ist das Razer Goliathus Gaming Mouse Mat World of Tanks Edition - Medium (Speed Edition) gibt es auch in der Normalen Version, aber nicht das Control nehmen sondern Speed Edition, ist auch Stoff, bei Plastik nutzt du dir nur die Füße ab auch wenn es glat ist. Preis für das gute Razer sind 20Euro bei Amazon.

Die Mauspads hatte ich schon:
QCK ist das selbe wie das + was empfohlen wurde franst am Rand aber aus bzw. Stoff löst sich mit der zeit. Glide geht ist brauchbar
Sharkoon Rush :für mich zu wenig Glide
Sharkoon 1337 : für mich zu wenig Glide
Sharkoon Drakonia : für mich zu wenig Glide
Sharkoon Darkglider : für mich zu wenig Glide

Die letzten 2 hatte ich vorletzten Monat gekauft das Darkglider wird noch genutzt, der Speed geht aber könnte besser sein ist also nicht ideal daher wurde wieder neu gekauft und wurde fündig :).

Das Razer ist erst vor ein paar Tagen gekommen, der Rand ist wie bei den letzten 2 Sharkoon wo ich hier genannt habe vernäht.
Da franst nichts aus und der Glide ist top, schön glatt, dünn und flutscht Top, solltest aber dazu gleich neue Mausfüße kaufen und nicht mit abgenutzen darauf rum rutschen.

Sicher gibts da auch was gutes günstigeres aber sich wie ich erst durch duzende Pads kämpfen ist am schluss nur teurer also kauf das Razer und probier es aus.
Ich bin da auch pingelig bei mir muss die Maus auch flutschen, hab sogar die Sharkoon impregniert um sie flutschiger zu bekommen, Progamer nutzen ja Silikonspray :P

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige Stoffpad was ähnliche Gleiteigenschaften hat wie ein Hartpad ist das G-TF. Alle anderen sind normale Stoffpads. Bei dem Zowie Pad ist die Oberfläche versiegelt. Das Razer Golitathus würde ich aber eher als Control Variante nehmen. Die ist nämlich schneller als die Speed Version. Einfach deswegen weil die Oberfläche nicht so glatt ist und die Mausglides bei dem Control mit weniger Fläche aufliegen. Silikonspray wurde übrigens nur bei Hartpads genommen.

Also ich habe vor ca. 8-9 Jahren eine Razer ExactMat Geschenkt bekommen und seit dem in Benutzung. Das ist aus Alu und eine Seite ist Spiegelglatt während die andere leicht angeraut ist.

Auf der "Speed" Seite sind die Glide Eigenschaften für mein Empfinden Brutal gut. Die Oberfläche stellt keinen gefühlten Reibungswiederstand dar.
Mittlerweile gibt es davon wohl einen Nachfolger ich weiß daher nicht ob man das ExactMat noch bekommt. Test: Razer Vespula - Nachfolger des eXactMat vielleicht ist das ja was für dich.

Zuletzt bearbeitet:

Das Razer Vespula ist nicht ganz so mein Fall, die Ablage stört mich und ein relativ glattes Hartplastikpad habe ich ja schon.
Eine raue (Control-)Seite würde ich niemals nehmen, da sich dort die Mausfüße nur noch schneller abnutzen...

Die Frage ist beim G-TF, ob sich sie Mausfüße dort genauso schnell abnutzen, wie auf einem glatten Hartplastikpad?

Die Frage ist beim G-TF, ob sich sie Mausfüße dort genauso schnell abnutzen, wie auf einem glatten Hartplastikpad?

Siehe belugma's Post:

Ich habe das von dir oben verlinkte Zowie Mauspad und kann jedem nur dazu raten ;)
Ist Top verarbeitet, gute Rutschfestigkeit und die Maus gleitet auch supi drauf. Benutze es jetzt schon seit 5 Monaten in Kombination mit einer Zowie Evo CL und kann keine bis kaum Abnutzungsspuren bei den Füßen als auch bei dem Pad erkennen, trotz Stundelanger Benutzung am Tag.

Hatte schon einige Stoffpads hier (Qck+, Puretrak Talent, Ozone Ground Level, Qpad Ct...:D). Das GT-F war das schnellste.

Okay, ich habe jetzt das Zowie G-TF in der Speed Version hier und muss leider sagen, dass mir der Reibungswiderstand (besonders zu Beginn einer Mausbewegung) viel zu hoch ist.
Ich dachte, bei einer "Speed Version" mit versiegelter Oberfläche wäre mehr drin... :huh:

Dann stelle ich meine Anforderungen um:
Ich suche nun ein Pad egal welcher Oberfläche, welches einen möglichst niedrigen Reibungswiderstand leistet. Wenn man die Maus leicht anschiebt und dann loslässt, soll sie noch etwa 10-15cm alleine weitergleiten.

Weitere Eigenschaften des Pads:
- möglichst flach
- nicht zu groß (etwas über DinA4 wäre klasse)
- Mausfüße schonend (also möglichst ohne Körnung)

Habt ihr da noch Ideen? :)
Ich wäre euch sehr dankbar! :daumen:

LG, Christof

Zurück