Maus verspringt bei Touchpad-Nutzung (Acer Aspire E5 Serie)

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Acer Aspire E5-551G-T8KB von einem Kollegen, nach dessen Angaben "2-3 Monate alt". Eigentlich sollte ich darauf nur eine VPN-Lösung aufsetzen, das Gerät treibt mich aber in den Wahnsinn. Bei Nutzung des Touchpads verspringt die Maus unkontrolliert:

- Übt man mit dem Finger äußerst hohen Druck aus, lässt der Zeiger sich präzise Steuern
- Bei leichtem ("normalem") Druck bewegt der Zeiger sich weiter als angestrebt und/oder laggt
- Gelegentlich schnellt der Zeiger, unabhängig von der Druckstärke, in eine der oberen Bildschirmecken

Bei Nutzung einer externen Maus ist alles Bestens.

Das Teil kam vorinstalliert mit Windows 8.1 x64 & Treibern. Einstellungen zur Sensibilität im Synaptics-Treiber führen zu keiner Veränderung des geschilderten Problems. Ohne Synaptics-Treiber geht gar nichts. Etwas neueres als den 17.0.19 von 2013 finde ich auch nicht (Drivers ? Synaptics), weder bei Synaptics noch bei Acer.

Laut Besitzer ist das seit dem ersten Tag so, er habe sich daran gewöhnt :ugly:

Kennt jemand des Problem und seine Lösung? Muss hier schon eingeschickt werden?

Du meinst im Sinne von "Acer wollte das so"? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Um den Mauszeiger sicher zu führen, muss man so festen Druck ausüben, dass man gleichzeitig linksklickt (das ganze Pad kann heruntergedrückt werden, was als Linksklick interpretiert wird). Also nicht nutzbar.

Separate Maus ist im gegebenen Anwendungsszenario leider nicht möglich.

--> Die Frage ist jetzt, ob er das Teil direkt Einschicken soll oder es eine Software-Lösung geben könnte.

Update: Er hat das gute Stück beim Händler eingeschickt. Ist wirklich ein extrem nerviger Fehler.

Kam "geprüft, aber ohne Reparatur" zurück. Man solle eben die Sensibilität des Touchpads entsprechend der eigenen Vorlieben einstellen... Nur hat das mit dem oben beschriebenen Verhalten rein gar nichts zu tun :nene:

Dann nochmal anrufen, stunk machen und einschicken - bzw. beim Shop melden bei dem man es gekauft hat. Acer hat ähnlich tollen Support wie Asus ;) da kommt das leider vor

Zurück