war etwas übertrieben, aber ich merk nen unterschied zwischen G15 und microsoft oem
Wer jetzt ernsthaft glaubt er hätte mit irgend einer Tastatur irgendeinen Vorteil beim Spielen, fällt ganz einfach aufs Marketing rein.
vorteil hat man ja, man kann ingame was sehen, was man bei normalen tastas nicht sehen kann...z.b. Winamp, temperaturen etc...
Ne andere Sache ist der Tastenanschlag. Der ist bei ner hochwertigen Tastatur sicher besser, als bei einer billigen. allerdings bringt das technisch keinerlei vorteile in einem Spiel. Außer das eigene wohlbefinden und das bessere gefühl![/qoute]
hast du jemals esl/clanbase in einem fps gespielt?
deiner aussage entzieh ich mal ein nein...
wenn ich public spiele, hör ich gerne musik. Ich drück G1 und dann auf die playtaste, alles ingame ohne aus dem game zu tabben. ein vorteil...
außerdem ist keiner ein 100% gamer...vorallem sind solche 100% gamer, die sich nich für hardware interessieren nicht in so einem forum (pc games hardware extrem) angemeldet, anscheinend interessieren sich diese leute für hardware, also ist das temps anzeigen ingame ziemlich nützlich.
Ich weiß, das ist nämlich fakt, dass Leute die G15 schlecht reden, wenn sie sie selbst nicht besitzen. Das hab ich schon in so ziemlich jedem forum gesehen... jeder, der eine g15 hat, kann sie nicht runter machen, denn solche personen haben schon einen nutzen aus den macrotasten und dem display gemacht, sodass sie auf diesen Luxus nicht mehr verzichten wollen würden.
Klar, wenn du Strategiespiele, public bashing, office arbeiten, surfen und wow spielst, greif dir ne Windows OEM (oder besser ne billige logitech) Tastatur und spiel los, du sparst dir geld (zugegeben, 65€ für ne tastatur hätt ich mir vor einem jahr nicht gedacht, dass ich soviel ausgeb) und kannst schön mit allen anderen die g15 schlecht reden und bist dabei glücklich. Aber wenn ich lese "Maus und Tastatur zum Gaming", denke ich mir, dass diese person auch gamen will, möglciherweise auch in ligen, dafür braucht man eine tastatur, die nen besseren anschlag hat als eine Standard Tastatur, muss zwar keine g15 sein, aber die g15 ist ein multimedia schätzchen, die so ziemlich alles erfüllt, was man so am pc wissen will. 65€ sind da gut investiert, da die tastatur auch etwas länger leben wird...
und Leute, die sachen über die G15 erzählen, obwohl sie sie nicht täglich benutzen, sagen hier nur ihre meinung, welche von dem dicken preisschild geschwärzt wird, das an ihr hängt. Informationen aus erster Hand sind etwas nützlicher als irgendwelche meinungen von Leuten.
Aja, einen konkreten Vorteil beim Zocken bringt im grunde kein Eingabegerät, mein Kumpel spielt mit einer Logitech optical OEM, einer schnurlosen Logitech Tastatur und nem Steelseries qck, welches ich ihm zu geburtstag geschenkt habe. Er ist ein ziemliches vorbild bei einigen im game "company of heroes" und ist kein totaler noob bei Cod:ww.
Wenn man von grund auf nichts kann, macht eine tastatur einem nicht zum kompletten Pr0. Es verhilft einem nur besser zu werden, mit hilfe von schneller registrierten tastenanschlägen zum beispiel. wer das nicht nutzt sagt klar, dass das nichts bringt...
Edit: ich persönlich kam mit eher mit zufall an diese tastatur als, dass ich es groß geplant hätte sie zu kaufen. Was ich davor von der G15 wusste, war TS anzeige und Zeit und ihren stolzen Preis. Als meine Abschlussprüfungen vorbei waren, war ich selbst ziemlich happy und bin auf amazon auf die G15 gestoßen, hab sie mir ein bisschen angegugt und einfach mal gekauft, welche Vorteile mir sie erbracht hat (im Multimedia bereich) hab ich erst nach einiger zeit herausgefunden. Das Gefühl mit ihr zu spielen, hat sich gleich gebessert, wurde aber von der eingewöhnung geschwärzt, da ich immer eine zeile nach links daneben getippt habe, da sie wegen den G-Tasten ja, sozusagen, verschoben ist.
Trotzdem war der anschlag leichter und wurde schneller registriert als bei meiner Logitech internet Tasta und der Windows OEM meines Kumpels.
).
(und sei´s nur als Deko...)...gibts nur leider net in Deutschland...
hast du jemals esl/clanbase in einem fps gespielt?
deiner aussage entzieh ich mal ein nein...
wenn ich public spiele, hör ich gerne musik. Ich drück G1 und dann auf die playtaste, alles ingame ohne aus dem game zu tabben. ein vorteil...
Voodoo_Freak bezieht sich auf einen konkreten Vorteil beim Spielen, du sprichst davon das du ingame winamp, temperaturen etc. sehen kannst.....
sind zwar nette features und ich geb dir auch recht, dass die g15 ne gute tastatur ist, aber nen klaren vorteil gegenüber einer ''normalen'' Tastatur bringt sie nicht, es sei denn du nutzt makrotasten.
jeder, der eine g15 hat, kann sie nicht runter machen, denn solche personen haben schon einen nutzen aus den macrotasten und dem display gemacht, sodass sie auf diesen Luxus nicht mehr verzichten wollen würden.
es sei denn du nutzt makrotasten.
.die nen besseren anschlag hat als eine Standard Tastatur
Ne andere Sache ist der Tastenanschlag. Der ist bei ner hochwertigen Tastatur sicher besser, als bei einer billigen.
muss zwar keine g15 sein, aber die g15 ist ein multimedia schätzchen, die so ziemlich alles erfüllt, was man so am pc wissen will. 65€ sind da gut investiert, da die tastatur auch etwas länger leben wird...
einen konkreten Vorteil beim Zocken bringt im grunde kein Eingabegerät, mein Kumpel spielt mit einer Logitech optical OEM, einer schnurlosen Logitech Tastatur und nem Steelseries qck, welches ich ihm zu geburtstag geschenkt habe. Er ist ein ziemliches vorbild bei einigen im game "company of heroes" und ist kein totaler noob bei Cod:ww.
Aber wenn ich lese "Maus und Tastatur zum Gaming", denke ich mir, dass diese person auch gamen will, möglciherweise auch in ligen, dafür braucht man eine tastatur, die nen besseren anschlag hat als eine Standard Tastatur,
(fettgedruckt)Wenn man von grund auf nichts kann, macht eine tastatur einem nicht zum kompletten Pr0. Es verhilft einem nur besser zu werden, mit hilfe von schneller registrierten tastenanschlägen zum beispiel. wer das nicht nutzt sagt klar, dass das nichts bringt...
) nützt mir beim zocken auch nicht wirklich was. 

wie lange gibts die g15 schon? 1 jahr? also man folgt keinen trend...

und dass man es merkt, also den unterschied des anschlagen...ich tue es, ich merk auch den unterschied zwischen 5ms und 2ms reaktionszeit eines TFTs, für mich ist ein spiel erträglich flüssig, wenn es mindestens 60fps hat...es gibt leute, die sagen, das ist ein und das gleiche, ich merke es trotzdem...genauso ist es beim anschlag, wie gesagt, ich hatte ja jede tastatur schonma (also, low(windoof oem), normalanwender (logitech inet keyboard) und eben auch sozusagen "obere klasse" (g15)...

nenn mir bitte mal eine tastatur, die einen richtigen vorteil anderen gegenüber bringt (spielerisch)...also, außer tastenanschlag...kenns du etwa eine tastatur, die nen wallhack anmacht wenn man ne sondertaste drückt? ^^
Voodoo_Freak bezieht sich auf einen konkreten Vorteil beim Spielen...........
Was genau bringt das beim Spielen?................
...............aber nen klaren vorteil gegenüber einer ''normalen'' Tastatur bringt sie nicht..............

das is immer sone sache, wieviel geld man für ne tastatur ausgeben will...wie gesagt, für mich ist die g15 unverzichtbar, seitdem ich alle ihre vorteile ausnutze...ich würde sie wieder kaufen, oder eine verbesserte version, seit meinem kauf der g15 würde ich mehr als 15€ für eine tastatur ausgeben, weil es es mir wert ist
Persönlich finde ich den Tastenanschlag der G15 ziemlich schlecht, ist auf jeden Fall nichts besonderes.
Beleuchtung:
Nettes Gimmick und schaut auch gut aus aber ich schau beim zocken nicht auf meine Tastatur und finde die Tasten auch so.
LCD:
Sicher ganz komfortabel für Mail, Temp, Messanger etc. aber kaum vorhandener echter Ingame-Vorteil.
Anti-Ghosting:
Damit wird gern geworben aber bei fast allen Gaming-Keyboards finden sich (verwendbare) Kombos, die nicht funktionieren. Ist aber im prinzip egal da es für 99% der Gamer meist reicht. Dass ich theoretisch bei meiner Tastatur alle Tasten gleichzeitig drücken kann (bis 54 hab ich es getestet) nützt mir beim zocken auch nicht wirklich was.
![]()
Makros:
Brauch ich nicht (FPS-Gamer). Wieso sollte ich etwas per Makro machen was ich vorher eben per Skript gemacht habe?
Makro-Tasten wären für mich höchsten sinnvoll um ein paar Skripte/Bindings übersichtlicher anzuordnen ansonsten sind sie imho nicht schnell genug erreichbar. Wenn wie bei der Lycosa alle Tasten Makro-fähig sind fällt mir atm zunmindest bei einem Spiel genau eine Verwendungsmöglichkeit für mich ein.

Auf meiner Prioritäten-Liste steht ganz oben eben Tastenanschlag (atm linear Cherry MX-Switches) und ich verzichte gern auf Beleuchtung, LCD und Makros.
Meine Vorstellung von einer Tastatur ist genau wie bei einer Maus sehr puristisch.![]()