Maus und Tastatur zum Gaming

Ich habe zuerst eine Microsoft OEM gehabt, die dann durch ein Logitech Internet keyboard ausgetauscht wurde (15€) viel besseren Tastenanschlag...dann durch die G15, nochmals eine verbesserung...ich hasse einfach diese leute, die die G15 einfach schlecht reden ohne eine wirkliche ahnung von ihr zu haben, geschweige denn sie in längerer benutzung gehabt zu haben...

nur weils dir reicht, muss es nicht stimmen... ich spiele sehr erfolgreich mit der g15, die 65€ waren gut investiert...solange du selbst keine erfahrung mit ihr hattest, brauchs du hier nicht mehr weiter zu diskutieren, das geht schon etwas in herum-trollen...
ich hatte die windoof tasta 4 jahre in gebraucht, schon am anfang war sieht nicht so okay, dann 1 jahr die Logitech Internet, seit 5 monaten die g15...und denke nicht, dass die microsoft sich bei 4 jahren abgenutzt hätte, ich hatte meinen kumpel seine in leihgabe weil ich das Logitech Internet keyboard auf einer lan vergessen hatte, und mein kumpel hatte ne nigel nagel neue Microsoft OEM Tastatur...

ps: erfahrung heißt nicht, einmal im mediamarkt die hand draufgelegt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Überleg DU dir erstmal wovon DU redest. Das bei ner 65€ Tastatur der Tastenanschlag besser als bei ner 10€ Tastatur ist, erwarte ich ganz einfach. Du hast aber irgendwas von einer Verzögerung erzählt die bei der OEM Tastatur angeblich vorhanden war - um zu erkennen das diese Aussage völliger Blödsinn ist, brauche ich die G15 nicht ewig zu testen. Das eine OEM Tastatur häufig billig verarbeitet ist und einen beschissenen Tastenanschlag hat, streite ich nicht ab. Allerdings erfüllt die 5€ Tastatur genauso ihren Zweck wie eine Logitech G15 - solange man eben keine Zusatztasten fordert.

Was Erfahrungen damit betrifft: Ohja, ich habe auch schon damit bei Freunden gespielt. Schöne Tastatur, zweifelsohne, nur fallen mir zig verschiedene Sachen ein, in die man die 65€ sinnvoller investieren könnte, zumal die Tastatur sich in meinen Augen, bis auf die vielen Spielereien, nicht sonderlich von Anderen (hochwertigen) unterscheidet.

Ich hab hier zig Tastaturen rumliegen, auch hochwertige (IBM, Siemens, Cherry, Ps2 Anschluss, DIN Anschluss, USB Anschluss). Alles die gleiche Grütze. Wer jetzt ernsthaft glaubt er hätte mit irgend einer Tastatur irgendeinen Vorteil beim Spielen, fällt ganz einfach aufs Marketing rein.

Zuletzt bearbeitet:
vorteil hat man ja, man kann ingame was sehen, was man bei normalen tastas nicht sehen kann...z.b. Winamp, temperaturen etc...klar 65€ sind etwas viel, aber zeig mir eine Tastatur, die ähnlich viel kostet aber mehr kann...die Cyborg kostet auch um die 65€ und kann nichts, außer beleuchtung...

und bei freunden spielen ist das gleiche wie mediamarkt, oder spiels du nur wenn du bei freunden bist? man muss die tastatur täglich benutzt haben um ein fazit daraus ziehen zu können, und ich rede hier nichts schön

Wer jetzt ernsthaft glaubt er hätte mit irgend einer Tastatur irgendeinen Vorteil beim Spielen, fällt ganz einfach aufs Marketing rein.

vorteil hat man ja, man kann ingame was sehen, was man bei normalen tastas nicht sehen kann...z.b. Winamp, temperaturen etc...

Voodoo_Freak bezieht sich auf einen konkreten Vorteil beim Spielen, du sprichst davon das du ingame winamp, temperaturen etc. sehen kannst.....

Was genau bringt das beim Spielen? hörst du da lieber musik anstatt die Gegner? und temperaturen? kannste in einem Match eh nix ändern....

sind zwar nette features und ich geb dir auch recht, dass die g15 ne gute tastatur ist, aber nen klaren vorteil gegenüber einer ''normalen'' Tastatur bringt sie nicht, es sei denn du nutzt makrotasten.

Ne andere Sache ist der Tastenanschlag. Der ist bei ner hochwertigen Tastatur sicher besser, als bei einer billigen. allerdings bringt das technisch keinerlei vorteile in einem Spiel. Außer das eigene wohlbefinden und das bessere gefühl!

Ne andere Sache ist der Tastenanschlag. Der ist bei ner hochwertigen Tastatur sicher besser, als bei einer billigen. allerdings bringt das technisch keinerlei vorteile in einem Spiel. Außer das eigene wohlbefinden und das bessere gefühl![/qoute]

hast du jemals esl/clanbase in einem fps gespielt?
deiner aussage entzieh ich mal ein nein...

wenn ich public spiele, hör ich gerne musik. Ich drück G1 und dann auf die playtaste, alles ingame ohne aus dem game zu tabben. ein vorteil...

außerdem ist keiner ein 100% gamer...vorallem sind solche 100% gamer, die sich nich für hardware interessieren nicht in so einem forum (pc games hardware extrem) angemeldet, anscheinend interessieren sich diese leute für hardware, also ist das temps anzeigen ingame ziemlich nützlich.

Ich weiß, das ist nämlich fakt, dass Leute die G15 schlecht reden, wenn sie sie selbst nicht besitzen. Das hab ich schon in so ziemlich jedem forum gesehen... jeder, der eine g15 hat, kann sie nicht runter machen, denn solche personen haben schon einen nutzen aus den macrotasten und dem display gemacht, sodass sie auf diesen Luxus nicht mehr verzichten wollen würden.

Klar, wenn du Strategiespiele, public bashing, office arbeiten, surfen und wow spielst, greif dir ne Windows OEM (oder besser ne billige logitech) Tastatur und spiel los, du sparst dir geld (zugegeben, 65€ für ne tastatur hätt ich mir vor einem jahr nicht gedacht, dass ich soviel ausgeb) und kannst schön mit allen anderen die g15 schlecht reden und bist dabei glücklich. Aber wenn ich lese "Maus und Tastatur zum Gaming", denke ich mir, dass diese person auch gamen will, möglciherweise auch in ligen, dafür braucht man eine tastatur, die nen besseren anschlag hat als eine Standard Tastatur, muss zwar keine g15 sein, aber die g15 ist ein multimedia schätzchen, die so ziemlich alles erfüllt, was man so am pc wissen will. 65€ sind da gut investiert, da die tastatur auch etwas länger leben wird...

und Leute, die sachen über die G15 erzählen, obwohl sie sie nicht täglich benutzen, sagen hier nur ihre meinung, welche von dem dicken preisschild geschwärzt wird, das an ihr hängt. Informationen aus erster Hand sind etwas nützlicher als irgendwelche meinungen von Leuten.

Aja, einen konkreten Vorteil beim Zocken bringt im grunde kein Eingabegerät, mein Kumpel spielt mit einer Logitech optical OEM, einer schnurlosen Logitech Tastatur und nem Steelseries qck, welches ich ihm zu geburtstag geschenkt habe. Er ist ein ziemliches vorbild bei einigen im game "company of heroes" und ist kein totaler noob bei Cod:ww.

Wenn man von grund auf nichts kann, macht eine tastatur einem nicht zum kompletten Pr0. Es verhilft einem nur besser zu werden, mit hilfe von schneller registrierten tastenanschlägen zum beispiel. wer das nicht nutzt sagt klar, dass das nichts bringt...

Edit: ich persönlich kam mit eher mit zufall an diese tastatur als, dass ich es groß geplant hätte sie zu kaufen. Was ich davor von der G15 wusste, war TS anzeige und Zeit und ihren stolzen Preis. Als meine Abschlussprüfungen vorbei waren, war ich selbst ziemlich happy und bin auf amazon auf die G15 gestoßen, hab sie mir ein bisschen angegugt und einfach mal gekauft, welche Vorteile mir sie erbracht hat (im Multimedia bereich) hab ich erst nach einiger zeit herausgefunden. Das Gefühl mit ihr zu spielen, hat sich gleich gebessert, wurde aber von der eingewöhnung geschwärzt, da ich immer eine zeile nach links daneben getippt habe, da sie wegen den G-Tasten ja, sozusagen, verschoben ist.
Trotzdem war der anschlag leichter und wurde schneller registriert als bei meiner Logitech internet Tasta und der Windows OEM meines Kumpels.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ne Sharkoon Rush Board...ist eine der beste Tastaturen, die ich je gesehen hab...perfektes Handling & Verarbeitung...und die hat schlappe 15 € gekostet...bevor jetzt jemand sagt "Billigtastaturen" taugen nix, sollte dieser jemand diese Tastatur erstmal testen, dann wird er ganz schnell von seinem Standpunkt abrücken...Nichtsdestotrotz hab ich mir gestern die neue Sidewinder X6 bestellt, wegen der roten Beleuchtung und dem abnehmbaren Ziffernblock...mein Rush Board würd ich trotzdem nimmer hergeben (Ersatztastatur...oder falls die Sidewinder nix taugt...;)).

Über meine Maus denk ich ähnlich (Thrust Predator Elite)...nur das die nicht wirklich günstig war...(ca. 50 €)

Obwohl ich gern die Maus von meinem Avatar hätte :schief: (und sei´s nur als Deko...)...gibts nur leider net in Deutschland...

attachment.php

P.S: Ich hatte ne G15...is der grösste Müll den ich je unter den Fingern hatte...

Zuletzt bearbeitet:
im endeffekt muss doch jeder selber wissen was er will, was im gefällt und mit was er zurecht kommt

ich hab vor nem halben jahr auch noch mit einer 10€ maus und einer 10€ tastatur gespielt (z.b.cod4) und bin damit super zurecht gekommen

dann ist die maus kaputt gegangen und ich hab geschaut was gibt es für günstige gamermäuse die nicht gleich über 50€ kosten und bin auf die raptorgaming lm1 gekommen
für 15€ finde ich diese echt erstklassig
und ich werde mir noch eine als ersatz bestellen denn ich denke das diese nichtmehr produziert wird und ich falls meine kaputt geht gleich einen gleichwertigen ersatz haben will der nicht gleich 50-100€ kostet denn sorry für soviel geld kauf ich mir lieber was anderes

vor kurzen hab ich mir dann die g15 gekauft
aber auch nur weil ich einen 50€ mediamarkt gutschein hatte und nix besseres damit anfangen konnte

mein fazit:ist echt ne geile tastatur und man merkt den qualitativen unterschied zur billigen tasta
vorallem das display hatt es mir angetan wo ich dank everest alle wichtigen sachen im blick habe
aber ohne den gutschein hätte ich niemals soviel für eine tastatur ausgegeben es ist zwar ein schönes teil und die beleuchtung sammt display sind ein gutes gimmik aber ich finde sie für ca.60€ einfach zu teuer 30-40€ wären angebracht meiner meinung nach

nur leider interessiert logitech deine meinung nicht :ugly:

ich find auch, dass die Razer Lyctosa nur 20€ kosten sollte, die kann immerhin nichts, sieht nur geil aus...und ich finde, dass neue PC spiele nur 15€ kosten sollten...am ende bezahlen wir ja eh den vollpreis, und das wissen die Firmen

hast du jemals esl/clanbase in einem fps gespielt?
deiner aussage entzieh ich mal ein nein...

also ich spiele Call of Duty seit Teil 1 released wurde, und hab alle Teile gezoggt. Aktuell CoD4 und 5. Und ob und in welcher Liga man angemeldet ist, sagt mal gar nix aus. Da treiben sich genauso viel gute wie schlechte Leute rum vom Gameplay her.

wenn ich public spiele, hör ich gerne musik. Ich drück G1 und dann auf die playtaste, alles ingame ohne aus dem game zu tabben. ein vorteil...

Voodoo_Freak bezieht sich auf einen konkreten Vorteil beim Spielen, du sprichst davon das du ingame winamp, temperaturen etc. sehen kannst.....

Geb ich dir recht. Wenn du gerne Musik hörst, dann ist das sicherlich ein Vorteil, wenn du dann bequem Programme wie Winamp starten kannst. Genau das meinte ich mit:

sind zwar nette features und ich geb dir auch recht, dass die g15 ne gute tastatur ist, aber nen klaren vorteil gegenüber einer ''normalen'' Tastatur bringt sie nicht, es sei denn du nutzt makrotasten.

Wie gesagt ist schick gelöst und sicher praktisch, aber es war die Rede von einem Vorteil ingame, also ein Vorteil den ein Spieler mit Gamer-Tastatur gegenüber einem Spieler mit normaler Tastatur hat. und damit sind multimedia-features raus. mehr wollte ich dir damit nicht sagen.

jeder, der eine g15 hat, kann sie nicht runter machen, denn solche personen haben schon einen nutzen aus den macrotasten und dem display gemacht, sodass sie auf diesen Luxus nicht mehr verzichten wollen würden.

es sei denn du nutzt makrotasten.

.die nen besseren anschlag hat als eine Standard Tastatur

Ne andere Sache ist der Tastenanschlag. Der ist bei ner hochwertigen Tastatur sicher besser, als bei einer billigen.

muss zwar keine g15 sein, aber die g15 ist ein multimedia schätzchen, die so ziemlich alles erfüllt, was man so am pc wissen will. 65€ sind da gut investiert, da die tastatur auch etwas länger leben wird...

Da geb ich dir voll und ganz recht. Wenn man ne schicke Tastatur haben will, mit nen paar schicken Features, nem besseren Anschlag und ner guten Verarbeitung und dann auch noch bereit ist so einen Preis zu zahlen, sollte man sich so eine Tastatur zulegen. ob g15 oder was anderes in dem Produktsegment.

einen konkreten Vorteil beim Zocken bringt im grunde kein Eingabegerät, mein Kumpel spielt mit einer Logitech optical OEM, einer schnurlosen Logitech Tastatur und nem Steelseries qck, welches ich ihm zu geburtstag geschenkt habe. Er ist ein ziemliches vorbild bei einigen im game "company of heroes" und ist kein totaler noob bei Cod:ww.

Aber wenn ich lese "Maus und Tastatur zum Gaming", denke ich mir, dass diese person auch gamen will, möglciherweise auch in ligen, dafür braucht man eine tastatur, die nen besseren anschlag hat als eine Standard Tastatur,

merkst du was du hier schreibst? ;-) (fettgedruckt)

Wenn man von grund auf nichts kann, macht eine tastatur einem nicht zum kompletten Pr0. Es verhilft einem nur besser zu werden, mit hilfe von schneller registrierten tastenanschlägen zum beispiel. wer das nicht nutzt sagt klar, dass das nichts bringt...

Ich habe ne Gamer-Tastatur. Eben weil mir der Anschlag besser gefällt und ich eben Makro-Tasten nutze. Aber auch nur deshalb.

Dieses schnelle reagieren der Tasten, ist zeitlich gesehen so gering, dass man es effektiv nicht merkt. Der Anschlagszeitpunkt auf der Tastatur, die entsprechende Reaktion Ingame ist von viel mehr abhängig, wie z.B. Leitung, Ping, eigene menschliche Reaktionsschnelligkeit etc. da ist die reelle zeitliche Verbesserung mit einem besseren Anschlag und besserer Reaktionszeit, auch wenn es die offiziell gibt, verschwindend gering.

Im übrigen wollte ich dich nicht angreifen und kritisiere die G15 auch gar nicht. Wer gerne soviel Geld für Gamer-Hardware ausgiebt soll es machen und wird bei den vielen Produkten auch was passendes finden. Allerdings sollte man sich fragen, ob man diesen Trend mitgeht und ob es sich für einen persönlich wirklich lohnt!

Zuletzt bearbeitet:
wie lange gibts die g15 schon? 1 jahr? also man folgt keinen trend...
und dass man es merkt, also den unterschied des anschlagen...ich tue es, ich merk auch den unterschied zwischen 5ms und 2ms reaktionszeit eines TFTs, für mich ist ein spiel erträglich flüssig, wenn es mindestens 60fps hat...es gibt leute, die sagen, das ist ein und das gleiche, ich merke es trotzdem...genauso ist es beim anschlag, wie gesagt, ich hatte ja jede tastatur schonma (also, low(windoof oem), normalanwender (logitech inet keyboard) und eben auch sozusagen "obere klasse" (g15)...

natürlich habe ich sehr erfolgreich esl gespielt (#1 3on3 HC cod4, vorallem bei hardcore musst du laufen können xD)

nenn mir bitte mal eine tastatur, die einen richtigen vorteil anderen gegenüber bringt (spielerisch)...also, außer tastenanschlag...kenns du etwa eine tastatur, die nen wallhack anmacht wenn man ne sondertaste drückt? ^^

das is immer sone sache, wieviel geld man für ne tastatur ausgeben will...wie gesagt, für mich ist die g15 unverzichtbar, seitdem ich alle ihre vorteile ausnutze...ich würde sie wieder kaufen, oder eine verbesserte version, seit meinem kauf der g15 würde ich mehr als 15€ für eine tastatur ausgeben, weil es es mir wert ist

Persönlich finde ich den Tastenanschlag der G15 ziemlich schlecht, ist auf jeden Fall nichts besonderes.

Beleuchtung:

Nettes Gimmick und schaut auch gut aus aber ich schau beim zocken nicht auf meine Tastatur und finde die Tasten auch so.

LCD:

Sicher ganz komfortabel für Mail, Temp, Messanger etc. aber kaum vorhandener echter Ingame-Vorteil.

Anti-Ghosting:

Damit wird gern geworben aber bei fast allen Gaming-Keyboards finden sich (verwendbare) Kombos, die nicht funktionieren. Ist aber im prinzip egal da es für 99% der Gamer meist reicht. Dass ich theoretisch bei meiner Tastatur alle Tasten gleichzeitig drücken kann (bis 54 hab ich es getestet :D) nützt mir beim zocken auch nicht wirklich was. ;)

Makros:

Brauch ich nicht (FPS-Gamer). Wieso sollte ich etwas per Makro machen was ich vorher eben per Skript gemacht habe?
Makro-Tasten wären für mich höchsten sinnvoll um ein paar Skripte/Bindings übersichtlicher anzuordnen ansonsten sind sie imho nicht schnell genug erreichbar. Wenn wie bei der Lycosa alle Tasten Makro-fähig sind fällt mir atm zunmindest bei einem Spiel genau eine Verwendungsmöglichkeit für mich ein.

Auf meiner Prioritäten-Liste steht ganz oben eben Tastenanschlag (atm linear Cherry MX-Switches) und ich verzichte gern auf Beleuchtung, LCD und Makros.

Meine Vorstellung von einer Tastatur ist genau wie bei einer Maus sehr puristisch. :)

wie lange gibts die g15 schon? 1 jahr? also man folgt keinen trend...

Ein Trend geht genau so lange, wie es der Betrachter beschreibt. Je kürzer die Zeitspanne die betrachtet wird, je aktueller der Trend.

Ich meinte den Trend der letzten Jahre hin zu teureren, teilweise besser verarbeiteten Gamerequipment. Da gehört die G15 definitiv mit rein :daumen:

und dass man es merkt, also den unterschied des anschlagen...ich tue es, ich merk auch den unterschied zwischen 5ms und 2ms reaktionszeit eines TFTs, für mich ist ein spiel erträglich flüssig, wenn es mindestens 60fps hat...es gibt leute, die sagen, das ist ein und das gleiche, ich merke es trotzdem...genauso ist es beim anschlag, wie gesagt, ich hatte ja jede tastatur schonma (also, low(windoof oem), normalanwender (logitech inet keyboard) und eben auch sozusagen "obere klasse" (g15)...

Na logo kann man das merken! Man selbst!! was ich meinte das deine ms die der Anschlag schneller umgesetzt wird oder auch nicht, nicht unbedingt 1:1 im Spiel so ist! Da gibt es noch genung andere Faktoren, wie z.B. Ping und eigene Reaktion. Nur wenn alle Faktoren exakt gleich wären und du dann exakt gleichzeitig eine Taste drückst, wie der Spieler mit weniger reaktionschnellen Equipment, hast du diese ms-Zeit als sog. Vorteil.

Ein Beispiel: Spieler A hat eine normale Tastatur, aber seine persönliche Reaktion ist schneller als die von Spieler B mit ner reaktionsschnellen Gamer-Tastatur. Beide treffen sich auf einer Map. Der reaktionsschnellere Spieler A drückt schneller, ca. 1 sec, ab als B. Was ist dann der Vorteil einer reaktionsschnelleren Tastatur?:schief:

nenn mir bitte mal eine tastatur, die einen richtigen vorteil anderen gegenüber bringt (spielerisch)...also, außer tastenanschlag...kenns du etwa eine tastatur, die nen wallhack anmacht wenn man ne sondertaste drückt? ^^

Voodoo_Freak bezieht sich auf einen konkreten Vorteil beim Spielen...........

Was genau bringt das beim Spielen?................

...............aber nen klaren vorteil gegenüber einer ''normalen'' Tastatur bringt sie nicht..............

Ich kann dir keine nennen und genau das ist der Punkt, den ich seit mitlerweile 3 Beiträgen vertrete!:schief:

das is immer sone sache, wieviel geld man für ne tastatur ausgeben will...wie gesagt, für mich ist die g15 unverzichtbar, seitdem ich alle ihre vorteile ausnutze...ich würde sie wieder kaufen, oder eine verbesserte version, seit meinem kauf der g15 würde ich mehr als 15€ für eine tastatur ausgeben, weil es es mir wert ist

Das ist dein persönliches Recht und kann ich gut nachvollziehen. wie gesagt ich hab auch ne hochwertigere Tastatur und möchte sie nicht mehr tauschen. Ist jedem selbst überlassen und muss jeder selbst sehen, mit was er zurecht kommt.

Persönlich finde ich den Tastenanschlag der G15 ziemlich schlecht, ist auf jeden Fall nichts besonderes.

Ich auch nicht, aber das ist keine Kritik, sondern geschmackssache und individuell verschieden.

Beleuchtung:

Nettes Gimmick und schaut auch gut aus aber ich schau beim zocken nicht auf meine Tastatur und finde die Tasten auch so.

LCD:

Sicher ganz komfortabel für Mail, Temp, Messanger etc. aber kaum vorhandener echter Ingame-Vorteil.

Genau das meinte ich, kein echter Ingame-Vorteil. Nur für den User der aufgezählte Programme etc. nutzen will. Macht das Spiel aber nicht besser. Beleuchtung ist auch nur Optik, es sei denn man findet die Tasten nciht blind.

Anti-Ghosting:

Damit wird gern geworben aber bei fast allen Gaming-Keyboards finden sich (verwendbare) Kombos, die nicht funktionieren. Ist aber im prinzip egal da es für 99% der Gamer meist reicht. Dass ich theoretisch bei meiner Tastatur alle Tasten gleichzeitig drücken kann (bis 54 hab ich es getestet :D) nützt mir beim zocken auch nicht wirklich was. ;)

zu den 99 % gehöre ich auch, meine Tastatur kann das theoretisch, aber ich kam noch nie in die Situation soviele tasten gleichzeitig zu drücken.

Makros:

Brauch ich nicht (FPS-Gamer). Wieso sollte ich etwas per Makro machen was ich vorher eben per Skript gemacht habe?
Makro-Tasten wären für mich höchsten sinnvoll um ein paar Skripte/Bindings übersichtlicher anzuordnen ansonsten sind sie imho nicht schnell genug erreichbar. Wenn wie bei der Lycosa alle Tasten Makro-fähig sind fällt mir atm zunmindest bei einem Spiel genau eine Verwendungsmöglichkeit für mich ein.

Das kommt dann auf jeden selbst an. Nutzt man sie, greift man zu, wenn nicht nicht! ;-)

Auf meiner Prioritäten-Liste steht ganz oben eben Tastenanschlag (atm linear Cherry MX-Switches) und ich verzichte gern auf Beleuchtung, LCD und Makros.

Meine Vorstellung von einer Tastatur ist genau wie bei einer Maus sehr puristisch. :)

Bei mir ist auch der Tastenanschlag ganz oben auf der Prio-Liste!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn man einmal den nutzen der makros und des lcd's für sich entdeckt hat, will man nicht mehr weg...aber ich schweife jetzt gewollt ab, der preis der G13 ist einfach lächerlich xDD 90€ für eine viertel-tastatur o.o

hat der threadersteller hier eig nochmal was geschrieben? würd gern wissen wozu er sich entschieden hat

Zurück