Maus und Tastatur update?

Hansi92

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend

Zurzeit besitze ich eine Razer Imperator 2012 Razer Imperator Expert Ergonomic Gaming Mouse Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das logitech G510 Hackbrett Logitech G510 Gaming Keyboard, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Maus ist mir zu klein und nach ein paar Stunden schmerzt auch die Hand. Was besonders stört ist das ich den Ring- und kleinen Finger nicht ablegen kann. Als ich letztens im Media Markt war konnte ich mal ein paar probieren.
Es sind 2 Mäuse in die Auswahl gekommen. Die G502 Proteus Core und die Razer Deathadder Chroma, die Razer liegt mir am besten in der Hand und für 69€ eigentlich ganz billig für den Laden. Die Logitech hat das selbe Problem wie meine jetzige Maus,
ich kann die beiden Finger nicht ablegen. Nun die Frage welche besser wäre oder ob es alternativen gibt. Ich spiele viele Fps Games da sollte es nicht unbedingt ein schlechter Sensor sein ;)

Wenn ich schon dabei bin könnte ich auch gleich die Tastaur tauschen. Nach etwas belesen ist mir die ins Auge gefallen Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welcher switch ist den empfehlenswert? Lohnt sich überhaupt ein update? Beleuchtung muss nicht unbedingt sein genauso wie extra Tasten. Die G Tasten nutze ich jetzt auch nicht genauso wie das Display.
Deshalb würde die Cherry reichen.

Danke schonmal im Vorraus und Entschuldigt meine Grammatik ;)

Hi,

naja was heißt lohnen? Wenn du etwas neues haben möchtest, etwas kaputt ist...dann ja ;)

Die Frage für mich jetzt erst einmal was "zu klein" heißt? Höhe, Länge..? Für die "Finger-ablegen-Problematik" vielleicht eine Mionix Naos - ist aber flacher als die Razors. Der Deathadder ähnliche Form sind z.B. die Cougar 5xxM (oder vielleicht auch Gigabyte XM300, Fnatic Flick)

Zur Mecha bzw. Switches kann ich nichts sagen, das mußt du wohl selbst austesten (..ja, nicht unbedingt einfach, da die meisten Mechas eben nicht bei den großen Eloktromärkten ausliegen..), aber mit der Cherry machst du vermutlich nichts falsch (vor allem, wenn du kein Licht etc. brauchst).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist ein Stück zu hoch und zu kurz. Da liegt die Deathadder angenehmer in der Hand. Hätte sie ja gleich mitgenommen ?
Nur weiß ich nicht ob sie ein gleichwertiger oder besserer Ersatz ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Also der PTE-Sensor deiner Imperator ist nicht gerade gut, das sollte dir bewusst sein. D.h. da kriegst du auf jeden Fall was besseres.
Dann kann ich nicht glauben, dass die G502 zu hoch und zu kurz war, denn die Deathadder is kürzer und höher.
Razer würde ich aus Qualitätsgründen und deren abgerufene Preise generell meiden, da gibt es bessere Alternativen.
Hier mal die Liste mit besseren Sensoren:
Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha (gibts noch nicht)
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm

Zur Tastatur:
Es gibt keinen "besten" mechanischen Schalter. Jeder ist gleich gut und nur dein Geschmack entscheidet, was dir liegt. Also Testen, da ist jeder noch so schöne Bericht aus dem Internet nichtssagend. Wenn du eine schlichte Mecha willst, bist du beim MX-Board gut aufgehoben. :daumen:
Wenn du meine persönliche Meinung wissen willst -> Hier ist ein Bericht, den ich 1zu1 so unterschreiben kann.

Razer und Qualität? Dachte die pumpen die Kohle nur ins Marketing. :D Aber das mit der G502 kann ich auch nicht glauben. Hab die DA und die G502 hier. Die 502 liegt mir auf jeden Fall besser in der Hand als die DA. Dabei hab ich relativ große Hände.

Die Imperator ist mir zu klein deshalb will ich ja eine neue. Die G502 liegt auch gut in der Hand nur die Deathadder Chroma hat mir noch besser in der Hand gelegen. Kann mich nur nicht zwischen den beiden Entscheiden. Ich würde die Logitech bevorzugen aber mich stört es das ich die beiden Finger nicht ablegen kann.

Dann die Naos oder die QPAD. Die haben extra Ablagen für die Finger. Ich selber hatte auch mal so eine Maus aber mich stören so Teile eher. Die DeathAdder hat übrigens auch keine Ablage für die Finger. Dafür ganz viel dünnes Plastik was nicht gerade hochwertig wirkt.

Dann schaue ich mir die mal an. Die ist wohl etwas breiter deshalb konnte ich die da ablegen.

Zurück