Maus und Tastatur stören sich gegenseitig | Treiber Problem?

Sebi1998

PC-Selbstbauer(in)
Maus und Tastatur stören sich gegenseitig | Treiber Problem?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das bei mir die ganze Zeit sich die Maus und Tastatur ein und ausschaltet. Ich habe eine Roccat Kone Pure Maus und die Razzer Blackwidow Chroma V2 Tastatur.

Das Problem habe ich immer egal was ich mache. Meisten hängt sich die Maus oder Tastatur auf und der Pc frezzt ein und ein paar Sekunden später geht es wieder. An manchen Tagen habe ich das Problem 10x in der Stunde oder alle paar Minuten.

Wenn ich die Razer Synapse App schließe reduzieren sich die Aussetzer aber es bleibt erhalten.

Ich habe jetzt schon öfters die Razer Synapse App und Roccat Kone App deinstalliert und immer wieder Treiber deinstalliert und neu Installiert.
Hab schon öfter unter „devmgmt.msc“ nachgeschaut und meine, dass sich die Treiber immer wieder neuinstallieren und sich vermehrfachen? Ereignisanzeige habe ich auch geschaut und da wurde ich fündig. Hab euch mal mit Pastebin zusammengefasst.

Ereignisanzeige Administrive Ereignisse: https://pastebin.com/QpWtHSF4
Ereignisanzeige Geräte-Manager - HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät : https://pastebin.com/Gr5JfFTz
Ereignisanzeige Geräte-Manager - Razer BlackWidow Chroma V2 : https://pastebin.com/NmbTBFXU

„Ereignisanzeige Administrive Ereignisse“ sind über 4200 Fehler… habe euch nur von heute das zusammengefasst.

Pc neu aufgesetzt vor paar Monaten aber das hat auch nix geholfen mhh..

Ich wäre so froh, wenn ihr mir das weiterhelfen könnt. Das ich endlich mal das Problem weg habe und in Ruhe spielen kann :)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    42 KB · Aufrufe: 115
  • 2.PNG
    2.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 106
AW: Maus und Tastatur stören sich gegenseitig | Treiber Problem?

Das könnte sein das die Maus an den USB-Port an der Tastatur hängt. Man sollte USB-Geräte generell nie an USB-Hubs und dergleichen hängen. Auch mal andere USB-Anschlüsse testen am PC, dabei USB-3.0 und höher meiden. Ab 4-5 USB-Geräten spackt auch mein ähnlicher PC mit Windows 8.1 oft.

Habs jetzt für ne Stunde ausprobiert aber viel hat es nicht geholfen. Die Probleme sind immer noch da mhh

Ja jetzt fängt es auch beim Headset an.... ich probiere es nochmal mit einem kompletten neuaufsetzen des Rechners

Hängt das auch an der Tastatur dran wegen den Audioanschlüssen drauf? Bitte mal alles separat anschließen und nach und nach testen. Auch Tastatur und Maussoftware zunächst mal weglassen. Nur ein Laufwerk und ggf. DVD-Laufwerk anschließen bei Neuinstallationen.

Also ich hatte jetzt 2 Stunden Ruhe aber es geht wieder los. Maus Tastatur und Headset auf einem separaten Anschluss.... Kann es am Mainboard auch liegen? Anschlüsse am Mainboard sind nicht beschädigt oder defekt.

Zuletzt bearbeitet:

Da fällt mit nur dierekt die IO-Blende am rückseitigen Mainboard ein. Ich hatte mal dieses nicht richtig einrasten lassen und hatte somit keine richtigen Massekontakt. Dazu kann man noch die ein oder andere Blechzunge verbiegen beim Einbau, z.B. an USB-Anschlüssen. Auch sollte man die richtigen Abstandshalter am Mainboard montieren, sonst kommt es auch dort zu Ausfällen wenn es mit direktem Kontakt zur Mainboardmontagerückseite zum Gehäuse kommt.

Anhänge

• IO_Shield_wiki.jpg
    IO_Shield_wiki.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 79
  • Mainboard_Abstandshalter.jpg
    Mainboard_Abstandshalter.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 82

Habs gerade angeschaut und es sollte eigentlich alles passen.... Mainboard hat jetzt schon 5 Jahre.... denke das Mainboard is einfach fertig mit den Jahren.... Mainboard Reset hat auch nix geholfen

Am besten kannst du es am Mainboard ausschliessen indem du es ausbaust und es ohne Gehäuse nackt betreibst. Ist zwar umständlich aber es hilft Fehler auszuschliessen. Vielleicht ist auch Audio aktiviert über HDMI oder Displayport. Auch ein Headset über USB oder ein zusätzliche Soundkarte, Verstärker, USB-Stick oder ähnliche angesteckt ist prüfen, ebenso zusätzliche Software bzw. UEFI-Einstellungen deaktivieren wie stärkeres USB-Charging, USB für Windows 8.1-Aktivierung, Schnellstart für USB, usw....

So nochmal alle auseinander gebaut und festgestellt das auf dem Mainboard ein kleiner kratzer ist... Ich bin mir nicht sicher ob es an dem liegt aber ich denke schon. Ich probiere mal das mit dem Mainboard nackt betreiben.

Edit: Ja das Mainboard hat sicher was

Zurück