Maus und Mechanische Tastatur

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Maus und einer Tastatur.
Kosten darf der Spaß zusammen max. 200€.
Anforderungen:
Tastatur: Mechanisch, Red oder Blacks, Optional Beleuchtung - USB Hub etc. wird nicht benötigt, wenn es aber dabei ist, solls mir egal sein
Maus: Für Rechtshänder oder Symetrisch...
Mauspad: Vorhanden!

An was habe ich gedacht:

Maus
Razer DeathAdder Optische Maus USB: Amazon.de: Games

Tastatur
QPad 50
http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur

Bundle
http://www.caseking.de/shop/catalog/ZOWIE-AM-GS-Pro-Gaming-Bundle::18312.html"]Caseking.de » Eingabegeräte » Mauspads » Alle Mauspads » ZOWIE AM-GS Pro Gaming Bundle

Und bitte nicht die Logitech G400 anbieten. Die ist beim Problegriffeln durchgefallen!
Also liegt bei mir je nach Variante der Preis ca. zwischen 100€ und 250€.
Jetzt würde ich von euch gerne wissen ob noch eine andere Maus/Tastatur empfehlenswert wäre und welche der Ausgewählten ich nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Von Qpad habe ich bereits 2 Mechas - kann ich vorbehaltslos empfehlen :daumen:

Auch eine sehr geile Mecha: Mionix Zibal 60 (ca 120-130 €) :hail::daumen:

"DASkeyboard" sind verhältnismäßig teuer, haben keine Mediatasten (nützlich bei Kopfhörern), keine Handballenablage und außerdem hochglanzoptik - viel Spass beim ewigen Abwischen der Fingerabdrücke :schief: :daumen2:

Als Maus: Roccat Savu (ca 55 €) :hail::daumen: (allerdings kaum für große Hände geeignet)

Danke dafür. Die Minoix finde ich auch sehr interessant, Blacks gehen auch klar, hintergrundbeleuchtung passt auch gut. Der kleine Roccat Nager ist für meinen Geschmack zu klein.

Wenn dir die Roccat Savu zu klein ist, dann ist die Zowie AM auch nix für dich - die ist nämlich sehr schmal und flach.
An das Mausrad habe ich mich übrigens nicht gewöhnen können, denn es rattert sehr laut, die Rasterung gefällt mir nicht und es ist zu schwergängig. Außerdem riecht die Zowie AM ziemlich streng nach Gummi :daumen2: und die Daumentasten könnten ruhig etwas größer sein.

Warum die Zowie Mäuse immer so hochgelobt werden, verstehe ich nicht. Völlig überteuert, schlechte Ausstattung - da gibt's deutlich bessere Alternativen ;)

Meine Lieblingsmaus ist übrigens die Mionix Naos 5000 - mit 70 € allerdings auch recht teuer. Ist auch für größere Hände geeignet :daumen:

Kommt immer auf die Perspektive an! Der einzige wirkliche Nachteil der Zowie ist ihr zugegeben hoher Preis im Vergleich zur Ausstattung . Wenn einem die Form passt und man sich auf das wesentliche konzentriert sind die Zowie Mäuse nahezu perfekte FPS Maschinen.:daumen:

@TE: Hast Du schon Erfahrungen mit den verschiedenen Cherry MX oder wie kommt es zu Deiner Auswahl?
Wie wäre es mit ner Filco: Filco Majestouch-2 Profi Tastatur - 24h Lieferung , The Keyboard Company - Product search

Bei dem Budget gäbe es das "Minimalismus ist alles" Paket:

# Filco Majestouch 2 - Sie ist zwar Minimalistisch, dafür tadellos verarbeitet und irgenwie natürlich auch ein Statussymbol. Kann man ja nicht leugnen.
# Razer Deathadder Black Edition oder Zowie EC1.

Ich muss leider zugeben, dass bei meiner EC1 nun nach über einem Jahr die Beschichtung abgegangen ist. Ich hatte aber auch keine EvO. Ich habe aber auch sehr schwitzige Hände. Kann also nicht sagen ob das bei neueren Zowies immer noch der Fall ist. Ich bin dann nun auf die Razer Deathadder umgestiegen. Aber hauptsächlich aus optischen Gründen. Ich will auf meinem Schreibtisch einfach nix haben das blinkt und Licht macht.

Ob du die Mediatasten über einen Treiber des Tastaturherstellers regelst und dafür bunte Pfeilchen auf den Tasten hast, oder aber per Autohotkey (was obendrein auch noch kostenlos ist) sei dir überlassen. Wenn Licht und Ausstattung wichtiger sind als sie es mir wären sind die QPads tatsächlich eine Option. Mir gefällt dieses "Gamer Branding" überhaupt nicht.

Und wenn du es mit dem Minimalismus so auf die Spitze treiben willst wie ich, kaufste dir ein HHKB. *g* Das dürfte dein Budget aber empfindlich sprengen.

Die ganzen ADNS-9800 Mäuse würde ich gleich einmal von der Liste streichen weil Mousesmoothing und so.

Die Fireglider verwendet den Sensor der Copperhead/G5 und hat dementsprechend eine niedrige Malfunction Speed, und keine 3600dpi.

So Zowie AM ist draußen, weitere Versionen von der Sensei, Gigabyte Aivia und Mionix Zibal 60 hinzugefügt.

Bei den Tastaturen sind derzeit das QPad 50/85 und die Gigabyte Aivia meine Favoriten.
Bei den Mäusen die Sensei (Je nach Variante) und die Roccat XTD. Die anderen sind ehr günstigere Alternativen.

@vvoll3 Welche Mäuse haben diesesn Sensor? (Habe nicht soviel Ahnung von Mäusen....)

So die Filco Majestouch 2 ist auch noch mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Branding" der Qpad-Mechas sehe ich ähnlich. Den "QPAD Pro gaming gear" Schriftzug über den Pfeiltasten hätte man ruhig auf ein kleines "Qpad" beschränken können, das "Q" auf der Spacetaste ist völlig unnötig und das "We :love: Gaming" auf der Handballenablage ist einfach nur peinlich :schief: Kleiner Trost: wenigstens sind diese überflüssigen Beschriftungen in einem dezenten grau

Aber sonst durchaus brauchbar, die Teile.

Ach übrigens: zur Roccat XTD gibt's schon die ersten 1 und 2-Sterne-Bewertungen auf Amazon - geht ja gut los...:schief:

Zur MK-85 sollte man noch wissen das die Sound Anschlüsse nur bei voller Beleuchtung störungsfrei nutzbar sind und auch der USB-Hub nur begrenzt nutzbar ist.:devil:

Soundanschlüsse brauche ich eh nicht. Das geht bei mir direckt in die Soundkarte. Die Schriftzüge finde ich persönlich nicht schlimm.
USB-Hub einer Tastatur habe ich ebenfalls nie verwendet. Beleuchtung habe ich derzeit auch nicht und komme auch ohne klar, wäre aber
natürlich nice-to-have!

Ist das den mit den Mousesmoothing so schlimm bei den Sensor?

Soundanschlüsse brauche ich eh nicht. Das geht bei mir direckt in die Soundkarte. Die Schriftzüge finde ich persönlich nicht schlimm.
USB-Hub einer Tastatur habe ich ebenfalls nie verwendet. Beleuchtung habe ich derzeit auch nicht und komme auch ohne klar, wäre aber
natürlich nice-to-have!

Na dann kauf doch einfach die Filco. Ohmmmm. Bei Osiris und bei Apis schau mich an, schau mich ganz fest an. Du willst die Filco. Bei Osiris und Apis schau mich an, schau mich gaaanz fest an.

Und warum genau ist die AM draußen und die Sensei im Rennen? Wo die Zowie haargenau die gleiche Form hat wie die Sensei. Also wirklich haargenau gleich. Dafür aber günstiger ist und nen besseren Sensor hat? Versteh ich nicht.

So als Randnotiz: Ich habe nun ein paar Tage auf meine Maus warten müssen weil meine EC1 zurück zum Hersteller gegangen ist und habe solange die Logitech G700 genutzt. Ergonomisch toll, aber der Sensor ist die Hölle! Wenn man die EC1 gewöhnt ist, grausam. Wirklich. Zum abgewöhnen.

Lohnt sich den der doppelte Preis von dem QPad MX-50 zu der Filco Majestouch 2?
Aber wenn wäre noch das QPad MX-50[85], die Filco Majestouch 2 (und mglw. dieses Gigabyte Dingens) noch im rennen.

Hier wird dann wohl das entgültige Buget entscheiden. (Vorliebe geht zu Filco)

So nun zur Maus....derzeit habe ich hier eine fast 5Jahre alte abgegriffene Trustmaus (für damals 25€) hier liegen. Das Teil ist wirklich schrott!!!
Bei der Roccat XTD überzeugt mich sehr, da sie sehr gut in meiner Hand liegt (Probegegriffelt), zudem noch viele Funktionen bietet (was nicht so wichtig ist).
Aber laut eurer Aussage ist der Sensor ja total fürn A. Die Fireglieder ist wohl auch nicht der Hit. Die Sensie bietet viel Ausstattungen ist aber eigentlich zu klein
und der Sensor ist ebenfalls nicht der beste!? Die Zowie ist eigentlich auch zu klein, ist für die funktionen zu teuer hat aber den besten Sensor.
Die Razer DeathAdder ist das Mittelmaß oder was? Also was nun?

So also bei mir im MediaMarkt (erst eine Wochen da) liegt:
-Logitech G400 (gefiel mir nicht so, war aber auch 2Uhr nachts im MediaMarkt)
-Roccat Krone [+] (lag mit Abstand am besten in der Hand)
-Razer DeathAdder (lag ebenfalls gut in der Hand)
-Razer Mamba (viel zu überteuert)
-nen paar unwichtige andere Mäuse

Ich kann aber nochmal zum laden gehen und ein weiteres Mal probegriffeln, mglw. ändern sich dann meine Einschätzungen.
Wie gesagt habe von Mäusen eigentlich keine Erfahrung, nur das ich die Logitech G5 (welche ich immer noch habe und welche immer noch funktioniert - Scheißteil) durch eine billig Trust Maus getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Roccat, zumindest bei den Vorgängern, gab es MASSIVE (eins elf) Probleme mit dem Mausrad. Google mal nach Roccat Kone und Mausrad. Da wird dir schwindelig.

Es kommt halt drauf an, was du von deiner Maus erwartest:

Soll sie präzise sein, verlässlich und ein Arbeitstier? Wenn ja, dann sind sowohl die Zowies als auch die Razer Deathadder alles andere als Mittelmaß sondern das Maß der Dinge. Klar haben die Zowie mit 2.300 und die Razer mit 3.500 nicht unendlich viel DPI und keine Einstellmöglichkeiten wie die Sensei. Wenn du in dich gehst und für dich beschließt dass du solche Dinge nicht brauchst, dann greif zu. Wenn du sie brauchst, greif auf keinen Fall zu, denn dann wirst du nie glücklich werden.

Gleiches gilt für deine Tastatur: Wenn du USB Ports & Licht nicht für unbedingt nötig hälst, dafür aber eine Bombenverarbeitung und Reduktion auf das Essentielle vorziehst, dann ist die Filco eine gute, wenn nicht für dein Budget, die beste Wahl die man treffen kann. Und Achtung: Bevor du dich versiehst taucht dein Name bei Geekhack Gropubuys auf. Denn so ne Filco ist ne ziemliche Einstiegsdroge.

Was du bekommst: Produkte die auf ihre eigentliche Funktion beschränkt sind. Keine unnötigen Treiber. Einfach Plug & Play. Haltbar, gut produziert und glaubwürdig. Das trifft übrigens auch auf die Verpackungen zu. Diese Produkte sind verpackt damit sie sicher transportiert werden, aber nicht damit die Verpackung toll aussieht.

Was du nicht bekommst: Licht, USB Ports, Leuchtende Logos für Mäuse, Lasersensoren mit 2.500+ DPI, hauseigene Treiber für Maus und Tastatur.

Mehr können wir dir nicht abnehmen. Die regelmäßigen Schreiber hier im Forum werden dir aber immer zur Mecha und zu optischen Maus raten. Und das nicht ohne Grund. Wir alle haben haufenweise Tastaturen und Mäuse durchgetestet bis das wir genau das bekommen haben was wir wollten. Gute Peripherie ohne Gamerkitsch!

Edith: Zur Filco habe ich mal was geschrieben http://extreme.pcgameshardware.de/e...cht-filco-majestouch-mx-blue-brown-black.html

Zurück