Maus/Trackball für große Hände

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
Maus/Trackball für große Hände

Welche großen Mäuse bzw Träckballs könnt ihr empfehlen?
Habe das Problem das ich bei der einfachen Logitech Maus (Arbeit) mitlerweile eine Sehnenschneidentzündung bekomme.

Zuhause habe ich von Logitech den Trackman Wheel USB. Diesen gibt es leider nicht mehr neu zukaufen.
Wie lange hält die Funkversion da bei einem 8-Stunden Arbeitstag wohl durch.

Bzw welche tipps könnt ihr mir sonst noch so geben, damit die Entzündung nicht schlimmer wird

AW: Maus/Trackball für große Hände

Vielen mit RSI wird geraten zu:
1) Tastaturschublade unter dem Schreibtisch für ergonomischeres Sitzen während des Schreibens
typing-ergonomics.jpg
2) Trackball oder Rollermouse
3) Ergonomische Tastatur, wie zB Maltron (leider sehr teuer, kann man sich fast nur gebraucht leisten)
4) ggf Handballenauflage vor der Tastatur

Sehr wichtig ist, das die Gelenke nicht geknickt werden sollen. Und es darf kein Druck auf die Gelenke erfolgen. Also nicht die Handgelenke auf die Handgelenkstütze legen, auch wenn sie so heisst, sondern den Handballen. Vor allem die Handgelenke sind sehr empfindlich.

keyboard1.gif

Tenkeyless Tastaturen verringern bei Nutzung von Trackballs die Distanz der beiden Hände und damit den Winkel des Ellenbogens. Machen das Arbeiten damit ergonomischer. Von Nutzung einer Maus würde ich abraten in Deinem Fall.

Logitech Marble steht in jedem Elektromarkt zum Verkauf. Bei Anfrage wird der auch angeschlossen zum Ausprobieren. Für wenig Geld ist das der Einsteiger-Trackball, den ich auch empfehlen kann, weil ich ihn zum Arbeiten nutze. Ich bin kein Fan von den Daumen-Trackballs. Das ist denke ich Geschmackssache. Vielleicht willst du lieber wieder so einen. Die werden nämlich, soweit ich weiss, noch hergestellt und befinden sich auch massig gebraucht auf ebay.

neu: Logitech Wireless Trackball M570

Kensington ist auch beliebt und viele sind mit dem slimblade sehr zufrieden.

Die Preisgrenze ist nach oben hin offen.
CST und DT machen die in USA wohl beliebtesten Trackballs . Die gibt es aber in D nicht zu kaufen. In UK ist aber ein Händler für CST:
CST Trackballs Range of high performance trackballs and laser trackballs from ComputerWare
vielleicht hilft auch das wiki hier: Default:All About Trackballs - geekhack forums
Den DT kann man sich hier angucken: eBay - New & used electronics, cars, apparel, collectibles, sporting goods & more at low prices

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maus/Trackball für große Hände

Danke für die Ausführlichen Infos.

Es scheint aber an der Maus zu liegen, da ich mir leihweise mal eine "große" Maus besorgt habe dort aber auch ein Ziehen im Arm merke.
Es ist die Trust Bluespot Precision.

Meine Firme soll mit dann den Trackball M570 bestellen, der sieht genau so aus, wie meine Trackman Wheel USB.
Und ich denke mal, das 50-60Euro sind für eine große Firma nichts.

Zurück